banner 3

SV Alberweiler - Artikel nach Datum gefiltert: Oktober 2019

Kantersieg gegen Aufsteiger Löchgau

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben am 7. Spieltag in der Bundesliga Süd den württembergischen Aufsteiger FV Löchgau mit 9:0 (5:0) in der heimischen Hessenbühl-Arena besiegt. Vor 220 Zuschauern war es eine eindeutige Angelegenheit, was am Ergebnis abzulesen ist. Durch den Heimerfolg gegen Löchgau ist der SVA weiter verlustpunktfrei nach sieben Spieltagen und steht mit drei Punkten Vorsprung auf den amtierenden Staffelmeister SC Freiburg an der Tabellenspitze. Bereits kurz nach Spielbeginn begann der Torreigen, SVA-Torjägerin Julia Stützenberger luchste einer Löchgauer Abwehrspielerin den Ball ab und traf aus 11-Metern-Torentfernung zum frühen 1:0 in der 2. Minute für den SVA. Danach plätscherte die Begegnung bis zur 24. Minute vor sich hin. In dieser Minute fasste sich Mia Eickmann ein Herz und erzielte per Distanzschuss aus der zweiten Reihe das 2:0 für Alberweiler. Mit einem direkt verwandelten Eckball erzielte Maria Seemann in der 28. Minute das 3:0 für den SVA. Die beiden weiteren Treffer zum 4:0 und 5:0 erzielte erneut Stützenberger. Beim 4:0 umkurvte Stützenberger die Löchgauer Keeperin Eileen Grosz und beim 5:0 musste Stützenberger nach Vorlage von Julia Kopf den Ball aus kürzester Entfernung nur noch über die Linie drücken. Mit 5:0 für Alberweiler wurden die Seiten gewechselt. Kurz nach der Halbzeit ging der Torreigen weiter. Mit einem Doppelschlag in der 44. Und 46. Minute erzielten Kopf das 6:0 und Stützenberger das 7:0. Die beiden weiteren Treffer zum Endstand erzielte jeweils Mia Eickmann. Zunächst das 8:0 nach Alleingang und das 9:0 durch Eickmann nach Vorlage von Kopf. SVA-Trainer Dominik Herre zum Heimerfolg: „Wir haben die Pflichtaufgabe erfolgreich gemeistert. Nun gehen der Blick und die Konzentration bereits auf das nächste Spiel am kommenden Wochenende beim 1. FFC Frankfurt. Im Auswärtsspiel gegen den FFC wollen wir unsere Serie weiter ausbauen.“

Schiedsrichterin: Melissa Joos (TV Echterdingen)
Zuschauer: 220
Tore: 1:0, 4:0, 5:0, 7:0 Stützenberger (2., 34. 40.+1, 46.), 2:0, 8:0, 9:0 Eickmann (24., 63., 67.), 3:0 Seemann (28.), 6:0 Kopf (44.).
Aufstellung SVA:
Renz – Landsbeck (70. Hagel), Erdle, Halcinova (57. Birk), Ebinger (57. Hepp), Gaus, Kopf, Seemann, Kiesel (67. Sock), Stützenberger, Eickmann.

Kantersieg gegen Eintracht Frankfurt

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben durch einen 7:0 (3:0) Heimerfolg gegen Eintracht Frankfurt die Tabellenführung in der Bundesliga Süd gefestigt. Der SVA ist nach 6 Spieltagen noch verlustpunktfrei und hat als einziges Team die Maximalpunkteausbeute von 18 Punkten erzielt. Bei regnerischem Wetter und einer ungünstigen Anstoßzeit um 12:00 Uhr kamen trotzdem 220 Zuschauer in die Hessenbühl-Arena nach Alberweiler. Zunächst kam der SVA nicht richtig ins Spiel, so hatte zu Spielbeginn Eintracht Frankfurt die erste Möglichkeit des Spiels, jedoch sollte daraus kein Tor erzielt werden. Der SVA hatte in der 6. Minute die erste Tormöglichkeit durch Julia Stützenberger. Kurze Zeit später erzielte Stützenberger in der 9. Minute auf Vorarbeit von Susen Kiesel das 1:0 für den SVA. Zwei Minuten später war erneut Kiesel Vorbereiterin des zweiten Treffers, den SVA-Spielführerin Julia Kopf besorgte. Nach 20 Minuten scheiterte Kopf mit einem Weitschuss, der knapp am Eintracht-Gehäuse vorbeiging. Auf Vorlage von Stützenberger erzielte Kiesel aus Nahdistanz in der 22. Minute das 3:0 für den SVA. In der 26. Minute fast das 4:0, Kopf wollte Stützenberger bedienen, die Hereingabe wurde von einer Eintracht Spielerin fast zum Eigentor gerade noch zum Eckball geklärt. Die Eintracht steckte trotz Rückstand nicht auf und kam in der 29. Minute zu einer Einschussmöglichkeit, die nicht genutzt werden konnte. In Minute 32 stand Maria Seemann allein vor der Eintracht Keeperin Antonia Kipping, Seemann wartete zu lange, so dass ihr Schussversuch von einer Eintracht Spielerin zum Eckball geklärt werden konnte. Nach der Halbzeitpause erzielte die zur Halbzeit eingewechselte Saskia Hepp nach schöner Vorarbeit von Stützenberger das 4:0 für den SVA in der 44. Minute. Nur eine Minute später luchste Stützenberger der Eintracht Torhüterin Kipping den Ball ab und versenkte den Ball aus 11 Metern Torentfernung mit ihrem zweiten Treffer zum 5:0 für Alberweiler. Mit ihrem dritten Treffer des Tages und ihrem bereits elften Saisontreffer erzielte Stützenberger in der 68. Minute das 6:0. Den Schlusspunkt setzte mit dem schönsten Treffer des Tages erneut Kopf. Mit einem Schuss aus 25 Metern Torentfernung erzielte Kopf das 7:0 in der 71. Minute, der Ball landete unhaltbar im Winkel des Eintracht-Tores. SVA-Trainer Dominik Herre zeigte sich zufrieden: “Wir haben unsere Pflichtaufgabe souverän gemeistert. Eintracht Frankfurt war nicht so schlecht, wie es das Ergebnis aussagt. Dennoch war der Sieg auch in der Höhe verdient. Die Mannschaft hat nach anfänglichen Schwierigkeiten ein gutes Spiel gezeigt.“ Das nächste Pflichtspiel bestreitet der SVA am Samstag, 26.10.2019 erneut in der heimischen Hessenbühl-Arena in Alberweiler gegen den Aufsteiger FV Löchgau. Spielbeginn ist um 14:00 Uhr.

Schiedsrichterin: Miriam Bloß (FC Neunstetten)
Zuschauer: 220
Tore: 1:0, 5:0, 6:0 Stützenberger (9., 45., 68.), 2:0, 7:0 Kopf (11., 71.), 3:0 Kiesel (22.), 4:0 Hepp (44.).
Aufstellung SVA:
Renz – Landsbeck (72. Ebinger), Erdle, Halcinova, Hagel (41. Hepp), Gaus, Kopf, Eickmann, Seemann, Kiesel (69. Sock), Stützenberger.

SVA erreicht 2. Runde im wfv-Pokal

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler, als amtierender Titelträger des wfv-Pokals haben sich im Erstrundenspiel gegen den Oberligisten TSV Tettnang mit 3:1 (2:1) bei widrigen Wetterverhältnissen (Wind, Regen, durchnässter Boden) durchgesetzt. Vor über 100 Zuschauern gingen die Gastgeberinnen aus Tettnang zunächst in der 16. Spielminute durch Marie Eisele in Führung. Diese währte nicht lange, bereits in der 18. Minute startete Maria Seemann einen Sololauf, den sie zum 1:1 für den SVA abschloss. In der 30. Minute erzielte Julia Stützenberger auf Vorlage von Mia Eickmann den 2:1 Führungstreffer für Alberweiler. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause. Nach der Halbzeitpause spielte sich das Spiel fast ausschließlich in der Hälfte des TSV Tettnang ab, Alberweiler hatte Chance um Chance. Im zweiten Spielabschnitt wurden mindestens zehn Großchancen auf Seiten des SVA vergeben, das Ergebnis hätte deutlich höher ausfallen können, wenn nicht müssen. Den Endstand zum 3:1 für Alberweiler erzielte Seemann im Anschluss an einen von Julia Kopf getretenen Eckball in der 61. Minute. Somit steht der SVA nach dem Sieg in Runde 1 in Tettnang in der 2. Pokalrunde des Verbandspokals. Das nächste Pflichtspiel bestreitet der SVA am Samstag, 19.10.2019 in der heimischen Hessenbühl-Arena in Alberweiler, Gegner ist Eintracht Frankfurt. Spielbeginn ist bereits um 12:00 Uhr.

Derbysieg in Sindelfingen

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben auch nach dem 5. Spieltag in der B-Juniorinnen Bundesliga Süd eine makellose Bilanz. Im Derby im Sindelfinger Floschenstadion gewann der SVA vor 80 Zuschauern verdient mit 3:0 (0:0) gegen die VfL Sindelfingen Ladies. Bei einer konsequenteren Chancenverwertung hätte das Ergebnis deutlich höher ausfallen können. Die kompletten 80 Minuten spielten sich in der Sindelfinger Spielhälfte ab. Die Sindelfinger Torhüterin Mara Ambrosch war die überragende Spielerin und bewahrte ihre Mannschaft mehrfach vor weiteren SVA-Treffern. In der ersten Halbzeit verpasste es der SVA mehrfach in Führung zu gehen. In Halbzeit eins wurden sieben Großchancen vergeben, so scheiterten Maria Seemann, Julia Kopf (je zweimal), Julia Stützenberger, Mia Eickmann und Julia Hagel, so dass in Spielabschnitt eins keine Tore fielen. Auch in Spielabschnitt zwei war das Bild unverändert, der SVA drängte auf das Sindelfinger Tor. In der ersten Minute der zweiten Halbzeit köpfte Jana Erdle einen von Julia Kopf getretenen Eckball knapp am Sindelfinger Gehäuse vorbei. Nach einer schönen Kombination über Seemann und Stützenberger kam Julia Kopf in der 43. Minute sieben Meter vor dem Tor frei zum Schuss und schoss den Ball über das Sindelfinger Tor. In Minute 49 startete Seemann einer ihrer mehreren Sturmläufe, scheiterte jedoch an der Sindelfinger Keeperin Ambrosch. Das längst überfällige 1:0 für den SVA fiel nach einer Freistoßflanke von Kopf in der 53. Minute, Stützenberger drückte den Ball 5 Meter vor dem Tor zur längst überfälligen Führung über die Linie. Die Vorentscheidung mit dem 2:0 erneut durch Stützenberger fiel nach Vorlage von Erdle. Von der 63. Minute bis zur 67. Minute hatte der SVA vier weitere Einschussmöglichkeiten durch die eingewechselte Lisa Sock, Seemann, SVA-Spielführerin Franziska Gaus und Kopf. Bevor der abschließende Treffer zum 3:0 Endstand fiel vergab der SVA in den letzten 10 Minuten fünf weitere Großchancen. Den Endstand stellte erneut Stützenberger mit einem lupenreinen Hattrick in der 80. Minute mit ihrem achten Saisontreffer her. Bevor es in der Bundesliga Süd am Samstag, 19.10.2019 mit einem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (beachte: Spielbeginn ist bereits um 12:00 Uhr) in der Hessenbühl-Arena in Alberweiler weitergeht, spielt der SVA unter der Woche die 1. Runde im wfv-Pokal. Am Dienstag, 15.10.2019 treffen die SVA-B-Juniorinnen um 18:30 Uhr in Tettnang auf die B-Juniorinnen des TSV Tettnang.

Schiedsrichterin: Marina Bachmann (SV Großwallstadt)
Zuschauer: 80
Tore: 0:1, 0:2, 0:3 Stützenberger (53., 58., 80.).
Aufstellung SVA:
Renz – Landsbeck, Erdle, Halcinova, Kiesel (61. Sock), Hagel (71. Hepp), Gaus, Kopf, Seemann, Eickmann, Stützenberger (80.+1 Benkendorf).