SV Alberweiler - Artikel nach Datum gefiltert: August 2019

SVA mit Auftaktsieg in Freiburg

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben am 1. Spieltag der B-Juniorinnen Bundesliga Süd im Auswärtsspiel beim amtierenden Süd-Staffelmeister und deutschen Vize-Meister SC Freiburg mit einem 3:2-Auswärtserfolg zu Saisonbeginn einen Coup gelandet. Vor 100 Zuschauern bei hochsommerlichen Temperaturen im Schönbergstadion in Freiburg gewann der SVA auswärts verdient mit 3:2 (1:0). Unter den Zuschauern war Melanie Behringer, langjährige Bundesligaspielerin beim FC Bayern München sowie Nationalspielerin und derzeitige Co-Trainerin bei den DFB U-17-Juniorinnen. Die erste Großchance der Begegnung hatte der SVA in der 7. Minute durch Kristina Halcinova, die alleine vor Freiburgs Keeperin Kiara Beck stand und die Torhüterin aus Nahdistanz anschoss. Das 0:1 fiel durch Julia Stützenberger, die nach einem Abspielfehler der Freiburger Hintermannschaft alleine vor Beck zum Abschluss kam. Den ersten Schuss konnte die Freiburger Torhüterin parieren, der zweite Versuch landete am Innenpfosten und von da aus im Freiburger Gehäuse zur verdienten 1:0 Führung des SVA. In der 20. Minute lief erneut Stützenberger alleine auf Beck zu, der Abschluss ging direkt in die Arme der Freiburger Keeperin. Erneut Stützenberger verpasste es in der 27. Minute das 2:0 für den SVA nachzulegen, bei zwei Versuchen scheiterte sie zunächst an der Keeperin beim zweiten Versuch konnte eine Freiburger Spielerin den Ball auf der Linie zum Eckball klären. Bis zum Halbzeitpfiff passierte nicht mehr viel, so dass es bei einer 1:0 Halbzeitführung für den SVA blieb. Bereits zur Halbzeit hätte die Partie zu Gunsten des SVA entschieden sein können, wenn die Torchancen ausgenutzt worden wären, Freiburg hatte im ersten Spielabschnitt nicht eine klare Torchance. Nach der Halbzeitpause hatte der SC Freiburg ein Plus an Eckbällen, konnte daraus jedoch kein Kapital schlagen. Nach einer Balleroberung im Zentrum steuerte Mia Eickmann in der 50. Minute auf das Freiburger Tor zu, schaute auf und sah, dass die Freiburger Torhüterin weit vor dem Kasten stand. Eickmann schoss den Ball mit einem Schuss aus ca. 35 Metern Torentfernung über Freiburgs Torhüterin Beck hinweg zum 2:0 für den SVA. Nach einem erneuten Fehlpass in der Freiburger Hintermannschaft kam es zum wiederholten Mal an diesem Tag zum Duell Stützenberger – Beck, die SVA-Angreiferin Stützenberger blieb eiskalt und schoss zum 3:0 für den SVA ein. Maria Seemann verpasste in der 66. Minute die Möglichkeit die Führung in die Höhe zu schrauben. Freiburg fand kein Mittel gegen die kompakt stehende SVA-Hintermannschaft. So kam es in der 72. Minute am Strafraumeck zu einem leichten Kontakt einer SVA-Abwehrspielerin zur ehemaligen SVA-Spielerin Muriel Kroflin, die Schiedsrichterin Selina Menzel zeigte auf den Strafstoßpunkt. Mia Büchele verkürzte per Strafstoßtor zum 1:3 für den SC Freiburg. Freiburg konnte noch zum 2:3 in der 79. Minute nach einem kurz ausgeführten Eckball erneut durch Büchele verkürzen. Jedoch stand am Ende ein verdienter 3:2-Auswärtserfolg des SVA zum Saisonauftakt in Freiburg. Das Fazit von SVA-Trainer Dominik Herre: „Kompliment an die komplette Mannschaft, bei diesen hochsommerlichen Temperaturen so eine disziplinierte Leistung über 80 Minuten abzurufen ist aller Ehren wert. Freiburg hat spielerisch im ganzen Spiel keine Mittel gefunden um gefährlich vor unser Tor zu kommen. Gegen diesen hochkarätigen Gegner (fünf U-Nationalspielerinnen in deren Reihen) im ersten Saisonspiel mit einer komplett neu aufgestellten Mannschaft so zu agieren ist richtig stark. Der Sieg war ein verdienter Sieg, wir waren die bessere Mannschaft an diesem Tag, da können wir stolz darauf sein.“ Am 2. Spieltag trifft der SVA am Samstag, 07.09.2019 um 14:00 Uhr in der heimischen Hessenbühl-Arena in Alberweiler auf den TSV Crailsheim.

Schiedsrichterin: Selina Menzel (FC 21 Karlsruhe)
Tore: 0:1, 0:3 Stützenberger (16., 55.), 0:2 Eickmann (50.), 1:3, 2:3 Büchele (72./FE, 79.)
Aufstellung SVA:
Renz – Landsbeck (36. Kiesel), Gaus (79. Kaiser), Erdle, Ebinger (60. Hepp), Halcinova, Hagel, Kopf, Eickmann, Seemann, Stützenberger