SV Alberweiler - Artikel nach Datum gefiltert: Juni 2019

6. Platz beim Girls Alsace Cup im Elsass

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben beim 5. Girls Alsace Cup im Elsass in Holtzwihr den 6. Platz erreicht. Beim internationalen Turnier bei dem Teams aus Europa (Deutschland, Frankreich, Spanien, Schweiz, Schweden, Finnland) und ein Team aus den USA über Pfingsten teilgenommen haben qualifizierte sich der SVA mit dem zweiten Platz in Gruppe B für das Finalturnier. In der Vorrunde wurde in vier Vierergruppen gespielt. Die jeweils Gruppenersten und Gruppenzweiten qualifizierten sich für das A-Turnier, der sogenannten „Champions League“. Die Gruppendritten und Gruppenvierten spielten das B-Turnier, der sogenannten „Europa League“. Im Vorrundenturnier erzielte der SVA folgende Ergebnisse: im ersten Spiel trennte sich der SVA mit 0:0 vom schwedischen Team Hammarby IF. Im zweiten Gruppenspiel gab es erneut ein 0:0 gegen das französische Team VGA Saint Maur. Das letzte Gruppenspiel entschied der SVA durch ein Elfmetertor von SVA-Kapitänin Laureta Temaj mit 1:0 gegen das französische Team FC Vendenheim für sich. Somit war der SVA Gruppenzweiter hinter dem französischen Team VGA Saint Maur. In der Endrunde der sogenannten Champions League traf der SVA auf eine niederländische U-Auswahlmannschaft, Paris FC und Olympique Lyon. Das erste Spiel endete trotz klarster Tormöglichkeiten gegen die holländische U-Nationalmannschaft mit 0:0. Das zweite Spiel verlor der SVA mit 0:1 und das letzte Spiel ging knapp mit 1:2 gegen Olympique Lyon verloren (Torschützin gegen Lyon war Maren Jerg). Dabei fielen alle SVA-Treffer aus abseitsverdächtigen Spielpositionen. Im Endklassement bedeutete es Platz sechs von insgesamt sechzehn teilnehmenden Teams. Das Turnier gewann Paris St. Germain gegen Olympique Lyon mit 2:1. Das Turnier in Frankreich wurde als Abschluss für das Team der Saison 2018/2019 absolviert. Für das Team und Trainer Dominik Herre waren die Turnierspiele eine neue Erfahrung: “Wir haben beim Turnier in Frankreich als Saisonabschluss für das B-Juniorinnenteam der Saison 2018/2019 teilgenommen und es waren positive Erfahrungen, die wir sammeln konnten. Wir haben gesehen, dass in anderen Ländern in dieser Altersklasse sehr körperbetont gespielt wird und das technische Niveau ebenso auf einem sehr hohen Niveau ist. Wir konnten mit allen Teams gut mithalten, hätten auch bei einer besseren Chancenverwertung eine bessere Platzierung erreichen können. Jedoch stand nicht das Ergebnis im Vordergrund, sondern der Vergleich gegen Topteams aus anderen Ländern.“

Ergebnisse Vorrunde SVA:
SVA – Hammarby IF 0:0
SVA – VGA Saint Maur 0:0
SVA – FC Vendenheim 1:0

Ergebnisse Finalrunde SVA:
SVA – KNVB 0:0
SVA – Paris FC 0:1
SVA – Olympique Lyon 1:2

Erfolgreicher Saisonabschluss in Sindelfingen

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben im letzten Bundesligaspiel der Saison 2018/2019 auswärts bei den VfL Sindelfingen Ladies mit 0:1 (0:0) gewonnen. Im Sindelfinger Floschenstadion vor 50 Zuschauern vergab der SVA mehrfach hochkarätige Torchancen und verpasste es das Ergebnis mit einem klaren Auswärtserfolg zu gestalten. In Spielabschnitt eins vergaben Julia Kopf, Julia Stützenberger (zweimal), Mia Eickmann, Vera Ellgass freistehend vor der Sindelfinger Torhüterin Mara Ambrosch klarste Tormöglichkeiten. Auch in Spielabschnitt zwei änderte sich nicht viel, der SVA spielte auf ein Tor, Sindelfingen gab in den ganzen 80 Minuten einen Schuss auf das SVA Tor ab, was ein Freistoß aus weiterer Entfernung war. Ansonsten kam Sindelfingen nie in unmittelbare Tornähe von Alberweilers Tor, SVA-Keeperin Laura Bozenhardt erlebte einen entspannten letzten Einsatz im B-Juniorinnentrikot für den SVA. Das spielentscheidende 1:0 erzielte Vera Ellgass per Kopf nach einem getimten Eckball von Svenja Kunz, der Ball segelte unhaltbar in das Sindelfinger Gehäuse. Noch weitere klarste Möglichkeiten alleinstehend vor Sindelfingens Keeperin Ambrosch ließen dreimal Stützenberger, Kopf, Jerg und Schlitter zu einer höheren Führung aus. So blieb es bis zum Schluss bei einem knappen aber hochverdienten 1:0 Erfolg für den SVA im letzten Pflichtspiel der Saison 2018/2019. Das Saisonfazit eines zufriedenen Trainers Dominik Herre lautete wie folgt: „Respekt vor der diesjährigen Mannschaft, die Mannschaft hat in 18 Spielen mit 9 Gegentoren die wenigsten Gegentore in der Liga bekommen und erstmalig wurde mit 41 Punkten die 40 Punktemarke geknackt. Der zweite Tabellenplatz (süddeutsche Vize-Meisterschaft) ist die beste Platzierung, die eine SVA-Mannschaft bis dato in der Bundesliga Süd erreicht hat. Außerdem hat das Team in der Halle den württembergischen und süddeutschen Hallentitel geholt und war bei der Deutschen Futsal-Meisterschaft Fünfter. Desweiteren wurde der fünfte wfv-Pokaltitel in Folge gefeiert. Es war eine hervorragende Saison, was die Mannschaft abgeliefert hat.“ Acht Spielerinnen des Jahrgangs 2002 scheiden altersbedingt bei den B-Juniorinnen aus, alle acht Spielerinnen werden zu den Frauen in die Regionalligamannschaft aufrücken.

Schiedsrichterin: Noemi Topf (FC 1932 Pfaffenweiler)
Tor: 0:1 Ellgass (50.).
Aufstellung SVA:
Bozenhardt – Gaus, Temaj, Hagg, Eickmann (60. Halcinova), Jerg, Kunz, Kopf, Ellgass, Stützenberger, Schlitter (77. Birk).

SGM MBK (Meckenbeuren/Brochenzell/Kehlen) - SV Alberweiler II 2:0

Der SVA 2 war zu Beginn die bessere Mannschaft, ließ aber in den ersten 20 Minuten einige Chancen liegen. Danach kam die SGM besser ins Spiel und ging etwas glücklich nach einem langen Ball in die Spitze in Führung (28.). Bis zur Pause passierte nicht mehr viel. Danach drückte der SVA auf den Ausgleich, aber war oftmals vor dem Tor zu ungenau. Das 2-0 fiel kurz vor Schluss in der 88. Minute als die Gäste zu weit aufgerückt waren. Das nächste Spiel bestreitet der SVA 2 am 08.06. um 19.00 Uhr zuhause gegen SV Maierhöfen-Grünenbach.