SVA steigt in die Vorbereitung ein

Zum Punktspielauftakt trifft Alberweiler auf Frauenbiburg

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler starten am Dienstag offiziell in die Vorbereitung auf die noch verbleibenden Partien in der Fußball-Bundesliga Süd. Das erste Punktspiel des Jahres steht am Samstag, 28. Februar, zu Hause gegen den SV Frauenbiburg an (14 Uhr).

Sieben Spiele hat der SVA-Nachwuchs noch bis zum Saisonende zu bestreiten. Eine lange Verschnaufpause hatten Alberweilers Spielerinnen nach der letzten Partie im vergangenen Jahr, dem 2:1-Erfolg beim 1. FC Nürnberg am elften Spieltag nicht. Außer über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel wurde zweimal pro Woche trainiert. Zudem trat der SVA bei Hallenturnieren in Munderkingen, Vöhringen und Empfingen an und beendete diese alle ohne Niederlage als Sieger. Das Turnier in Vöhringen, bei dem Oberliga- und Verbandsstaffel-Mannschaften teilnahmen, beendete Alberweiler mit einem Torverhältnis von 24:1. Beim Empfinger Hallencup, der auf Kunstrasen ausgetragen wurde, bezwang der SVA in einem packenden Endspiel nach Verlängerung den aktuellen Zweiten der Bundesliga Süd, den VfL Sindelfingen mit 4:3. Am Samstag, 7. Februar, nimmt Alberweiler am Futsalmasters-Cup für B-Juniorinnen des Württembergischen Fußballverbands (WFV) in Wendlingen teil, bei dem das Team ein Wörtchen um den Sieg mitsprechen möchte.

Sechs Testspiele gegen C-Junioren

Die nächsten Wochen werden für die Spielerinnen sehr intensiv werden. Im Schnitt stehen fünf Termine pro Woche auf dem Vorbereitungsplan. Acht Testspiele hat der SVA vereinbart, sechs davon werden auf Kunstrasen ausgetragen. In sechs Testspielen messen sich die SVA-Mädchen mit männlichen C-Juniorenmannschaften. Darunter sind beispielsweise der FV Olympia Laupheim und der TSV Neu-Ulm. Zwei Partien sind gegen Frauenteams geplant, gegen den Regionalligisten TV Derendingen (bei Tübingen) und den Oberligisten TSV Tettnang. Einer der Schwerpunkte in der Vorbereitung liegt im konditionellen Bereich (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeitsausdauer und Schnelligkeit). Aber auch im taktischen Bereich soll gearbeitet werden. "Wir wollen uns als Team weiterentwickeln und wachsen. Im spielerischen und taktischen Bereich müssen wir uns steigern und werden unseren Fokus in der Trainingsarbeit darauf legen", sagt Trainer Dominik Herre. "Außerdem gilt es unsere Spielphilosophie weiter zu verfeinern." Er sieht seine Mannschaft auf einem guten Weg. "Den werden wir konsequent gehen, getreu dem Teammotto: Ein Team - ein Ziel."
Mit Blick auf das angestrebte Saisonziel, den Klassenerhalt, sieht es für den SVA-Nachwuchs vor dem Punktspielauftakt gegen den SV Frauenbiburg gut aus. Der Vorsprung auf den SVF, der den ersten Abstiegsplatz belegt, beträgt aktuell zehn Punkte. Eine Woche nach der Partie gegen Frauenbiburg geht es für Alberweiler zum amtierenden deutschen B-Juniorinnenmeister und dem aktuellen Tabellenführer der Staffel Süd, dem FC Bayern München (Samstag, 7. März, 14 Uhr).

Vorbereitungsspiele des SV Alberweiler:
Sonntag, 1. Februar: TV Derendingen Frauen I (A/13 Uhr)
Samstag, 7. Februar: WFV-Futsal-Masters in Wendlingen (ab 10 Uhr)
Sonntag, 8. Februar: SGM Eggingen C-I-Junioren (H/11 Uhr)
Donnerstag, 12. Februar: FV Olympia Laupheim C-II-Junioren (A/17:30 Uhr)
Samstag, 14. Februar: FV Olympia Laupheim C-I-Junioren (A/10 Uhr)
Sonntag, 15. Februar: TSV Neu-Ulm C-I-Junioren (A/17 Uhr)
Montag, 16. Februar: Hallenturnier in Neu-Ulm
Donnerstag, 19. Februar: TSV Neu-Ulm C-II-Junioren (A/16 Uhr)
Samstag, 21. Februar: TSV Tettnang Frauen I (14 Uhr/in Baienfurt auf Kunstrasen)
Sonntag, 22. Februar: SG Griesingen C-Junioren (H/10.30 Uhr)
Samstag, 28. Februar: SV Alberweiler - SV Frauenbiburg (14 Uhr/ 12. Punktspiel in der Bundesliga Süd)