Derbysieg gegen Sindelfingen

Derbysieg gegen Sindelfingen Privat

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben am 7.Spieltag in der B-Juniorinnen Bundesliga Süd das württembergische Derby in der heimischen Hessenbühl-Arena gegen den VfL Sindelfingen Ladies mit 1:0 (0:0) für sich entschieden. Vor 220 Zuschauern und strahlendem Sonnenschein erzielte Linda-Katarina Glöggler mit einem direkt verwandelten Eckball in der 48. Minute den Treffer des Tages. Durch die 2:3-Heimniederlage des SC Freiburg gegen Eintracht Frankfurt eroberte der SVA-Nachwuchs mit dem 1:0-Heimsieg gegen Sindelfingen die Tabellenführung. Der SVA begann die ersten 15 Spielminuten hochkonzentriert und verpasste durch die letzte Konsequenz im Angriffsdrittel den frühen Führungstreffer. Bereits in der ersten Spielminute traf Lara Kutscher per Direktabnahme den Ball zu ungenau, so dass der Ball am Sindelfinger Gehäuse vorbeiging. In der dritten Spielminute sah Sena Peker eine gelbe Karte bei einem normalen Zweikampf und Pressschlag mit einer Sindelfinger Spielerin. Diese gelbe Karte, welche sehr fragwürdig war, sollte im weiteren Spielverlauf Folgen haben. Eine Minute später kam der SVA über den rechten Flügel in Person von Caitlin Bolinger in den Strafraum, die Kutscher bediente, deren Schussversuch striff um Zentimeter knapp über das von Greta Pfann gehütete Sindelfinger Tor. Dann stand in der 6. Minute Linda-Katarina Glöggler frei vor VfL-Keeperin Pfann, war jedoch so überrascht, dass Ihr Schussversuch geklärt werden konnte. Kurze Zeit später war Glöggler erneut durch, traf den Ball mit links nicht richtig, so dass der Ball am Sindelfinger Kasten vorbeiging. Nach dieser Drangphase spielte sich das Spielgeschehen zumeist im Mittelfeld ab. Sindelfingen hatte kurz vor der Halbzeit eine gute Tormöglichkeit aus spitzem Winkel, SVA-Keeperin Marieke Wolff parierte gegen Svenja Jörg. Nach der Halbzeit spielte lediglich noch eine Mannschaft, das war der SVA. Zunächst scheiterte Kutscher an der Sindelfinger Torhüterin in der 44. Minute. Den 1:0-Führungstreffer erzielte Glöggler mit einem direkt verwandelten Eckball, es war bereits ihr 6. Saisontreffer. Glöggler führt mit diesen sechs Toren bis dato die Torschützinnenliste in der B-Juniorinnen Bundesliga Süd an. Kurze Zeit später spielte der SVA nur noch mit 10 Spielerinnen, da Peker nach einem taktischen Foul mit gelb-roter Karte in der 51. Minute des Feldes verwiesen wurde. Trotz Unterzahl konnte Sindelfingen kein Kapital daraus schlagen. Im gesamten zweiten Spielabschnitt hatte Sindelfingen nicht eine gefährliche Torchance. Maria Seemann verpasste mit einem Linksschuss in der 70. Minute per Freistoß und in der 75. Minute per 25-Meterschuss knapp das 2:0 für Alberweiler. Jeweils gingen beide Torschussversuche knapp über bzw. neben das VfL-Gehäuse. In der 3. Minute der Nachspielzeit war es erneut Seemann, die sich den Ball zehn Meter in der eigenen Hälfte schnappte und über 50 Meter im Tempodribbling an allen Sindelfinger Abwehrspielerinnen vorbeisprintete, jedoch konnte die VfL-Keeperin Pfann den Ball parieren. So blieb es am Ende bei einem knappen, jedoch verdienten 1:0-Heimsieg des SVA. Nun ist eine Woche spielfrei in der B-Juniorinnen Bundesliga Süd. Am Samstag, 07.11.2020 kommt es in Frankfurt zum Spitzenspiel, wenn der SVA als Tabellenführer auf den Tabellenzweiten Eintracht Frankfurt trifft. SVA-Trainer Dominik Herre zum Spiel und zum gelungenen Saisonstart: „Sindelfingen hat alles reingeworfen und hat uns mit Wille und Kampf das Leben sehr schwer gemacht. Dennoch haben wir dem Stand gehalten und den Siegtreffer erzielt. Trotz der 30-minütigen Unterzahl haben wir keine Torchance in dieser Zeit zugelassen, das spricht auch für die Mannschaft. Der Saisonstart ist uns mit sechs Siegen aus sechs Spielen sehr gelungen. Nun können wir mit großem Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein in die kommende Partie bei Eintracht Frankfurt gehen.“

Schiedsrichterin: Alessa Plass (TSV Göggingen)
Tor: 1:0 Glöggler (48.).
Gelb-rote Karte: Peker (51.).
Aufstellung SVA:
Wolff – Krug, Erdle, Landsbeck, Bolinger (78. Benkendorf Elisa), Michalsky, Peker, Käppeler, Kutscher (80.+3 Spieß), Seemann, Glöggler.