Auswärtssieg in Donzdorf

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben am Tag der Deutschen Einheit im Auswärtsspiel beim baden-württembergischen Aufsteiger 1. FC Donzdorf am 4. Spieltag in der B-Juniorinnen Bundesliga Süd mit 2:1 (0:0) gewonnen. In einer chancenarmen Begegnung setzte sich der SVA vor 250 Zuschauern im Donzdorfer Lautertalstadion bei Schmuddelwetter durch einen Treffer von Linda-Katarina Glöggler in der Schlussphase durch. Die erste Halbzeit hatte der 1. FC Donzdorf eine spielerische Überlegenheit. Jedoch große Torchancen konnte sich Donzdorf nicht erspielen. Donzdorf spielte bis 25 Meter vor dem SVA-Tor gefällig, danach war Endstation. Donzdorf hatte zwar mehr vom Spiel, kam jedoch in Spielabschnitt eins lediglich zu zwei Weitschüssen und einer Halbchance aus spitzem Winkel. Der SVA war in der ersten Halbzeit kaum zu sehen. Bis auf den ersten Torschuss des Spiels in der 1. Minute durch Lina Käppeler, deren Linksschuss am langen Eck vorbeiging und ein Abseitstor in der 16. Minute durch Linda-Katarina Glöggler, gab es seitens SVA kaum eine Angriffsaktion in Spielabschnitt 1. Nach einer torlosen ersten Halbzeit stellte der SVA sein System leicht um, was sich im Spielgeschehen bemerkbar machte. In Spielabschnitt zwei spielte sich der SVA drei hochkarätige Torchancen heraus, während Donzdorf lediglich eine Halbchance hatte. In der 54. Minute hatte Glöggler die große Chance den SVA in Führung zu bringen. Die aus dem Tor herauseilende Torhüterin Paulina Drienko konnte den Ball gerade noch zum Eckball klären. Kurze Zeit später drang Hanna Michalsky mit einer Tempoaktion in den Donzdorfer Strafraum ein und drosch den Ball in der 58. Minute mit einem unhaltbaren Linksschuss in den Winkel des Donzdorfer Tores zum 1:0 für den SVA ein. Die Führung sollte nicht lange Bestand haben, da ein Weitschuss aus 25 Metern Torentfernung in der 62. Minute von Luisa Reiser zum 1:1 im Alberweiler Tor einschlagen sollte. Direkt nach dem Ausgleichstreffer hatte Maria Seemann die große Chance den SVA erneut in Führung zu bringen. Seemann setzte sich gegen die Donzdorfer Abwehr durch und stand in der 63. Minute alleine vor der Donzdorfer Keeperin Drienko, die ihr Team durch die Parade vor einem erneuten Rückstand bewahrte. Nach einer schönen Kombination und der Vorarbeit von Seemann erzielte Glöggler von der 16-Meterkante mit einem satten Rechtsschuss und ihrem vierten Saisontreffer das 2:1 für den SVA, was gleichbedeutend der Siegtreffer war. In der zweiten Minute der Nachspielzeit hatte erneut Seemann nach einem Sololauf die große Chance den Deckel drauf zu machen, scheiterte erneut an der Donzdorfer Torhüterin. So blieb es am Ende beim 2:1 Auswärtserfolg des SVA. Somit hat der SVA nach drei Spielen weiterhin eine makellose Bilanz. Anzumerken gilt es, dass der SVA die jüngste Mannschaft in der Bundesliga Süd stellt. Der SVA hatte in Donzdorf ein Durchschnittsalter der Startelf von 14,9 Jahren, Donzdorf hatte ein Durchschnittsalter von 16,00 Jahren. SVA-Trainer Dominik Herre zum Auswärtserfolg in Donzdorf:“Wir haben heute nicht unser Leistungsvermögen abrufen können. Es war kein einfaches Spiel für uns. Donzdorf hat alles reingehauen und wollte die ersten Punkte der Saison. Am Ende zählen nur die drei Punkte, die wir wollten und die haben wir uns erkämpft. Der Blick und Fokus gilt nun dem nächsten Spiel.“ Der SVA empfängt am kommenden Samstag, 10.10.2020 in der heimischen Hessenbühl-Arena den FC Bayern München. Anpfiff der Begegnung ist um 14:00 Uhr.

Schiedsrichterin: Sina Gieringer (SV Sinzheim)
Tore: 0:1 Michalsky (58.), 1:1 Reiser (62.), 1:2 Glöggler (74.).
Aufstellung SVA:
Renz – Landsbeck, Erdle, Hagel, Bolinger, Michalsky, Peker (79. Benkendorf Leonie), Käppeler, Spieß (41. Benkendorf Elisa/72.Gropper), Glöggler, Seemann.