Auswärtssieg in Crailsheim

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben im letzten Pflichtspiel des Fussballjahres 2019 in der B-Juniorinnen Bundesliga Süd einen nie gefährdeten 4:0 (3:0)-Auswärtserfolg beim TSV Crailsheim eingefahren. Vor 50 Zuschauern wurde die Partie auf dem Kunstrasenplatz neben dem Schönebürgstadion in Crailsheim ausgetragen. Die erste Chance des Spiels hatte der SVA in der 4. Minute. Nach einem von Julia Kopf getretenen Eckball köpfte Jana Erdle knapp über das Crailsheimer Gehäuse. In der 8. Minute kam Maria Seemann aus 16 Metern frei zum Schuss, ihr Schussversuch war zu zentral platziert so dass Crailsheims Torhüterin Carlotta Stark parieren konnte. Eine Minute später scheiterte Kristina Halcinova per Schuss aus 10 Metern-Torentfernung erneut an der Crailsheimer Keeperin. Das fällige 1:0 erzielte Kopf in der 14. Minute nach Vorlage von Mia Eickmann aus 16-Metern-Torentfernung mit einem platzierten Rechtsschuss. SVA-Torjägerin Julia Stützenberger verpasste in der 17. Minute das 2:0, ihr Schussversuch knallte gegen die Latte. Eine schöne Kombination über mehrere Stationen erreichte am Ende Kopf deren Schuss aus 8-Metern-Torentfernung von der TSV-Torhüterin Stark um den Pfosten zum Eckball gelenkt wurde, der jedoch nichts einbrachte. Kurze Zeit später sollte es nach einem Eckball im Crailsheimer Tor erneut einschlagen, Seemann brachte den Eckball auf das Crailsheimer Tor, die Keeperin Stark konnte den scharf getretenen Eckball mit den Händen nicht festhalten und faustete den Ball in der 26. Minute zum 2:0 für den SVA über die Torlinie. Das vorentscheidende 3:0 für den SVA erzielte Kopf mit ihrem zweiten Treffer des Tages auf Vorlage von Stützenberger in der 36. Minute. Mit einem klaren 3:0 für den SVA ging es in die Halbzeitpause, bei einer besseren Chancenverwertung hätte es bereits deutlich höher stehen können, in Halbzeit eins hatte Crailsheim keine nennenswerte Aktion auf das von Pauline Renz gehütete SVA-Tor. Nach der Halbzeit kam der SVA zunächst nicht richtig in die Gänge. In der 51. Minute landete ein Kopfball im Anschluss an einen Crailsheimer Eckball knapp neben dem SVA-Gehäuse. Eine Minute später netzte Stützenberger zum 4:0 für den SVA ein. Ihr erster Schussversuch konnte von der in der Halbzeit eingewechselten TSV-Torhüterin Mia-Estella Calabrese pariert werden, im Nachschuss war Calabrese machtlos. Nach dem vierten Treffer hatte Crailsheim in der 57. Minute und in der 73. Minute jeweils eine Chance, die jedoch beide nicht verwertet werden konnten. Die letzte Chance des Spiels hatte Stützenberger auf Seiten des SVA, sie lief alleine auf Calabrese zu, die den Schuss aus Nahdistanz parierte. Am Ende stand ein verdienter 4:0-Auswärtserfolg für den SVA. Der SVA beendet das Fussballjahr 2019 auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem SC Freiburg. Es scheint eine spannende Restsaison im Kampf um die Meisterschaft in der Südstaffel der B-Juniorinnen Bundesliga Süd werden zu können, Freiburg führt die Tabelle nach 11 von 18 gespielten Spielen mit 28 Punkten vor dem SVA mit 27 Punkten und der TSG 1899 Hoffenheim mit 26 Punkten an. Nun ist erstmal Pause in der B-Juniorinnen Bundesliga Süd, bevor der 12. Spieltag am Samstag, 29.02.2020 über die Bühne geht. Die SVA Bundesliga-Juniorinnen werden nun den Fokus auf die Halle im Futsalbereich legen und werden in diesem Jahr sowohl mit einer C-Juniorinnenmannschaft als auch einer B-Juniorinnenmannschaft antreten.

Schiedsrichterin: Jana Oberländer (JFG Oberes Zenntal)
Tore: 0:1, 0:3 Kopf (14., 36.), 0:2 Eigentor Stark (26.), 0:4 Stützenberger (52.).
Aufstellung SVA:
Renz – Landsbeck (61. Ebinger), Gaus, Erdle, Halcinova, Birk (78. Gropper), Hagel (71. Kiesel), Seemann (71. Sock), Eickmann (78. Peker), Kopf, Stützenberger.