Knappe Niederlage im Spitzenspiel

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben am 10. Spieltag in der B-Juniorinnen Bundesliga Süd in der heimischen Hessenbühl-Arena gegen den SC Freiburg mit 0:1 (0:0) verloren. Vor 320 Zuschauern war es die zweite knappe Niederlage vor heimischem Publikum in Serie. Nach der knappen 1:2-Heimniederlage in der Vorwoche gegen 1899 Hoffenheim setzte es innerhalb von einer Woche die zweite knappe Niederlage mit 0:1 im Heimspiel gegen Freiburg. Nach sieben Spieltagen an der Tabellenspitze musste der SVA diese nun an den SC Freiburg abgeben, der erstmalig in dieser Saison an der Tabellenspitze steht. Für SVA-Trainer Dominik Herre eine ärgerliche Niederlage:“Freiburg hat sich den Sieg durch den mannschaftlichen Aufwand verdient, das ist keine Frage. Nur ärgert es mich, dass die Spielerin, die am Spielausgang mitentscheidend ist gar nicht mehr auf dem Platz stehen hätte dürfen und bei der Ballan-und mitnahme kurz vor dem Gegentor war zunächst die Hand im Spiel und hätte abgepfiffen werden müssen.“ „Jetzt haben wir innerhalb einer Woche zweimal knapp verloren, in beiden Spielen kannst Du verlieren, können beide Spiele auch Unentschieden ausgehen bzw. mit Glück hätten wir auch beide Spiele gewinnen können. Wir haben gegen zwei starke Gegner gespielt, die absolut ebenbürtig sind, da entscheiden in einem Spiel Nuancen. Leider hatten wir jeweils nicht das Spielglück auf unserer Seite. Dennoch kann ich nicht sagen, dass die Mannschaft schlecht gespielt hat, wir haben in beiden Spielen alles versucht, es hat einfach nicht sein sollen.“ Der SVA kam zunächst gut in die Partie und hatte auch die ersten Möglichkeiten. Gleich in der ersten Minute stand Susen Kiesel alleine vor Freiburgs Keeperin Kiara Beck, Kiesel zögerte zu lange, so dass Außenverteidigerin Alessa Ramizi zum Eckball klären konnte, der nichts einbrachte. In der 8. Spielminute hätte der SVA in Führung gehen können. Julia Stützenberger wurde auf die Reise geschickt, es stand nur noch der Innenpfosten im Weg, der Ball prallte nicht ins Tor, sondern wieder auf den Platz, so dass es beim 0:0 blieb. Freiburg hatte seine erste Tormöglichkeit in der 22. Minute durch Jonna Brengel. Alleine auf das Tor startend scheiterte Brengel an der herauslaufenden SVA-Kepperin Pauline Renz. Nach einem Eckball in der 28. Minute war erneut Renz auf ihrem Posten und lenkte einen Kopfball um den Pfosten. Kurz vor der Halbzeitpause erneut die große Chance für Alberweiler in Führung zu gehen. Zunächst spielte Stützenberger im 1:1 Julia Landenberger aus und stand alleine vor Freiburgs Torhüterin Beck, die den Ball abwehren konnte und den 0:0 Halbzeitstand für ihr Team festhielt. Halbzeit eins war eine ausgeglichene Halbzeit mit zwei guten Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Die Freiburgerinnen die mit fünf U-Nationalspielerinnen und mehreren Vertragsspielerinnen angetreten waren waren ein starker Gegner. Nach der Halbzeit hatte erneut der SVA zunächst mehr vom Spiel. In der 44. Minute drang Mia Eickmann in den Strafraum ein, Julia Kopf zögerte mit dem Abschluss zu lange, so dass der Schussversuch abgeblockt wurde. Erneut war es Beck in der 51. Minute die vor Stützenberger gerade noch an den Ball kam und die Einschussmöglichkeit verhinderte. Nach einer Flanke setzte Freiburgs Nia Szenk den Ball in der 53. Minute knapp neben das SVA-Gehäuse. In der 60. Minute vereitelte SVA-Torhüterin Renz eine Doppelchance der Freiburgerinnen. Es kam die 67. Spielminute, welche gleichbedeutend die spielentscheidende Szene des Spiels sein sollte. Freiburgs Spielführerin Mia Büchele kam an den Ball, bei der Ballan-und mitnahme war es ein klares Handspiel, das jedoch nicht geahndet wurde. Büchele drang mit Tempo in den Strafraum ein und legte den Ball 8 Meter vor das Tor auf Brengel, die aus Nahdistanz den Ball über die Linie zum 1:0 für Freiburg bugsierte. Die große Chance auf den Ausgleich hatte der SVA in der 73. Minute nach einem Freistoß von Julia Kopf. Der gut getretene Freistoß ging knapp am Freiburger Gehäuse vorbei. In der letzten Spielminute parierte Renz gegen die eingewechselte Jule Bianchi. Am Ende blieb es beim 1:0 für Freiburg und so übernahm der SCF die Tabellenführung. Alberweiler rutschte durch die Niederlage auf den zweiten Tabellenplatz ab. Das letzte Pflichtspiel im Fussballjahr 2019 bestreitet der SVA kommenden Samstag am 30.11.2019 beim TSV Crailsheim. Spielbeginn ist in Crailsheim um 15:00 Uhr.

Schiedsrichterin: Jana Oberländer (JFG Oberes Zenntal)
Tor: 0:1 Brengel (67.).
Aufstellung SVA:
Renz – Landsbeck, Erdle, Gaus, Halcinova, Kiesel (71. Sock), Kopf, Hagel (80. Birk), Seemann, Eickmann, Stützenberger.