Kantersieg bei Aufsteiger SC Dortelweil

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben sich am 3. Spieltag in der B-Juniorinnen Bundesliga Süd mit einem 6:1-Auswärtserfolg beim Aufsteiger SC Dortelweil die Tabellenführung erobert. Am kommenden Wochenende kommt es nun in Alberweiler zum Aufeinandertreffen der beiden einzigen verlustpunktfreien Teams in der Bundesliga Süd. Hier empfängt der SVA in der heimischen Hessenbühl-Arena in Alberweiler am Samstag, 28.09.2019 um 14:00 Uhr als Tabellenführer den Tabellenzweiten FC Bayern München. Zum Spiel in Bad Vilbel. Der Aufsteiger versuchte von Beginn an sehr körperbetont zu spielen, mit dem der SVA zunächst nicht richtig zu Recht kam. Die erste Chance des Spiels hatte der SVA in der 4. Minute durch Julia Stützenberger, ihr Torschussversuch konnte Dortelweils Torhüterin Kim Fassbender zum Eckball für den SVA klären. Die erste Torgelegenheit Dortelweils gab es nach einem Abspielfehler von Alberweilers Torhüterin Pauline Renz, Jana Erdle konnte den Schussversuch von Dortelweil auf der Linie klären. In der 14. Minute war es soweit und Dortelweil ging nach einer Aneinanderreihung von Fehlern im Alberweiler Deckungsverband mit 1:0 durch Hanna Assmann in Führung. SVA-Spielführerin Franziska Gaus scheiterte in der 16. Minute an der Latte. Es kam die 18. Minute und Mia Eickmanns Schuss wurde zunächst abgeblockt, daraufhin kam der Ball zu Maria Seemann, die überlegt zum 1:1 für den SVA einschob. Wenig später konnte der SVA den 2:1-Führungstreffer bejubeln. Nach einem weiten Pass in die Tiefe von Jana Erdle gewann Julia Kopf das Laufduell gegen ihre Gegenspielerin und schloss zur 2:1 Führung in der 22. Minute ab. Vor der Halbzeit fehlte die letzte Entschlossenheit um die Führung zu erhöhen, so ging es mit 2:1 für den SVA in die Halbzeitpause. Nach der Halbzeit merkte man Dortelweil an, dass das Tempo, was sie noch im ersten Durchgang hingelegt hatten zunehmend abnahm und die Kräfte nachließen. Nach Vorarbeit von Susen Kiesel entschied Stützenberger das Laufduell für sich und schloss trocken zum 3:1 für den SVA ab. Kopf bediente in der 47. Minute erneut Stützenberger, deren Schuss an der Latte landete. Das 4:1 für Alberweiler besorgte nach Vorarbeit von Seemann Mia Eickmann in der 54. Minute mit einem Direktschuss über Dortelweils Torhüterin hinweg. Nach einem schönen Spielzug über mehrere Stationen hinweg vollendete Eickmann zum 5:1 in der 59. Minute. Den Schlusspunkt zum 6:1 Endstand für Alberweiler besorgte in der 76. Minute erneut Seemann, diesmal war Eickmann die Vorlagengeberin des letzten Treffers des Tages. Durch den Auswärtserfolg bei Aufsteiger Dortelweil übernahm der SVA nach drei Spieltagen die Tabellenführung. SVA-Trainer Dominik Herre zum Auswärtserfolg: „ Es war ein verdienter Sieg, den wir eingefahren haben. Am Ende war auch das Ergebnis in dieser Höhe verdient. Nun haben wir mit 9 Punkten aus drei Spielen einen optimalen Saisonstart hingelegt. Den wollen wir am kommenden Wochenende im Spitzenspiel gegen den FC Bayern München bestätigen und ausbauen.“

Schiedsrichterin: Sonja Reßler (TSV Neckarau)
Tore: 1:0 Assmann (14.), 1:1, 1:6 Seemann (18., 76.), 1:2 Kopf (22.), 1:3 Stützenberger (44.), 1:4, 1:5 Eickmann (54., 59.).
Aufstellung SVA:
Renz – Landsbeck, Erdle, Halcinova, Kiesel (65. Ebinger), Hagel (65. Birk), Gaus, Seemann, Kopf (77. Burghardt), Stützenberger, Eickmann (77. Schrimpf).