Klarer Heimsieg gegen Crailsheim

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben am 2. Spieltag in der B-Juniorinnen Bundesliga Süd einen nie gefährdeten 5:1 Heimsieg gegen den TSV Crailsheim eingefahren. Vor 220 Zuschauern in der Hessenbühl-Arena in Alberweiler war die Partie bereits nach 18 Minuten zu Gunsten des SVA entschieden, es stand zu diesem Zeitpunkt bereits 4:0 für Alberweiler. Danach verpasste der SVA das Ergebnis in die Höhe zu schrauben und lies zahlreiche Einschussmöglichkeiten liegen. Bereits früh ging der SVA in Führung. Nach schöner Vorarbeit von Julia Stützenberger umkurvte Mia Eickmann Crailsheims Keeperin Carlotta Stark und schob den Ball zur 1:0 Führung für den SVA bereits nach vier Spielminuten in die Crailsheimer Maschen. In der 12. Minute drang Stützenberger in den Crailsheimer Strafraum mit Tempo ein und wurde von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Julia Kopf sicher zum 2:0 für den SVA. Kurz nach dem Anspiel stand Susen Kiesel alleine vor dem Crailsheimer Tor, konnte den Ball jedoch nicht im Tor unterbringen. Nach einem schönen Solo über den linken Flügel von Maria Seemann wurde Mia Eickmann angespielt, die den Ball von 16-Metern Torentfernung unhaltbar zum 3:0 in der 16. Minute einschoss. Nach einer Eckballvorlage von Seemann traf Jana Erdle aus Nahdistanz zum 4:0 für den SVA in der 18. Minute. In der Folgezeit schaltete der SVA einen Gang zurück, so dauerte es bis zur 38. Minute als Julia Kopf per Fernschuss Crailsheims Torhüterin Stark zu einer Glanzparade zwang. So ging es für beide Teams mit einem klaren 4:0 für den SVA in die Halbzeitpause. Nach der Halbzeit hätte der SVA in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit mehrere Treffer nachlegen müssen, es scheiterten jeweils freistehend bei Schüssen im 16-Meter-Raum Saskia Hepp, Stützenberger und zweimal Eickmann. Nach erneut schönem Solo über den linken Flügel von Seemann wurde Stützenberger bedient, die aus Nahdistanz den Ball zum 5:0 in der 58. Minute über die Linie drückte. Eine Minute später scheiterte Hepp erneut an der Crailsheimer Torhüterin Stark. In der 63. Minute scheiterte zunächst Stützenberger am Pfosten, beim Nachschuss schaltete Hepp zu langsam, so dass die Nachschusschance von Crailsheims geklärt werden konnte. Aus abseitsverdächtiger Position (der Linienrichter hatte die Fahne gehoben, wurde jedoch von der Schiedsrichterin überstimmt) erzielte Crailsheim in der 75. Minute wie aus dem Nichts den 5:1 Ehrentreffer durch Ina Hofelich, bei diesem Ergebnis blieb es auch bis zum Spielende. Nun ist am kommenden Wochenende in der B-Juniorinnen Bundesliga Süd spielfrei, da die DFB U-17-Juniorinnen vom 8. September bis 18. September ein Vier-Nationen-Turnier in Schweden bestreiten. Das nächste Punktspiel bestreitet der SVA am Samstag, 21.09.2019 um 15:00 Uhr beim Aufsteiger SC Dortelweil. Das Fazit von Trainer Dominik Herre lautete wie folgt: „Es war ein Pflichtsieg, den wir erfüllt haben. Erneut haben wir zu viele Chancen liegen gelassen, wir müssen schauen, dass wir uns in der Torchancenverwertung verbessern und müssen es auch abstellen, leichte Gegentore zu bekommen wie wir sie bisher in den beiden ersten Spielen bekommen haben. Nun haben wir zwei Wochen Zeit um uns auf die nächste Aufgabe vorzubereiten. Da wollen wir schauen, dass wir mit einem weiteren Dreier den Punktspielstart mit dem dritten Sieg in Folge gelungen und mit der maximalen Punktausbeute gestalten.“

Schiedsrichterin: Silke Adelsberger (TSG Abtsgmünd)
Tore: 1:0, 3:0 Eickmann (4., 16.), 2:0 Kopf (12./FE), 4:0 Erdle (18.), 5:0 Stützenberger (58.), 5:1 Hofelich (75.).
Aufstellung SVA:
Renz (63. Wolff) – Landsbeck, Erdle, Halcinova, Kiesel (41. Ebinger), Hagel (76. Gropper), Kopf, Seemann, Hepp (63. Birk), Stützenberger, Eickmann.