SVA ist Süddeutscher Vizemeister

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben sich am vorletzten Spieltag in der Bundesliga Süd durch einen 8:0 (3:0) Kantersieg gegen Greuther Fürth den zweiten Tabellenplatz und die süddeutsche Vizemeisterschaft gesichert. Der zweite Tabellenplatz ist somit die beste Platzierung des SVA in der bisherigen Bundesligageschichte nach einem dritten Platz im Endklassement in der Vorsaison. Bereits in der Anfangsphase machte der SVA Tempo und ging frühzeitig in der 3. Spielminute durch Malin Frisch nach Vorlage von SVA-Spielführerin Laureta Temaj in Führung. Kurze Zeit später folgte Blitz und Donner, so dass das Spiel kurzzeitig unterbrochen werden musste. Nach der witterungsbedingten Unterbrechung brauchte der SVA ein wenig Anlaufzeit um den zweiten Treffer zu erzielen. Kurz vor dem zweiten Alberweiler Treffer scheiterte Mia Eickmann an der Latte. Nach einem einstudierten Eckballtrick über Julia Kopf und Solveig Schlitter bugsierte Vera Ellgass den Ball in der 19. Minute zum 2:0 über die Linie. Die einzige gefährliche Szene der Fürther war in der 26. Minute als Theresa Graf den Ball an den Außenpfosten setzte. Nach Vorlage von Julia Stützenberger erzielte Frisch in der 30. Minute das 3:0, was gleichzeitig der Halbzeitstand bedeutete. Nach der Pause erzielte erneut Frisch in der 46. Minute mit ihrem dritten Treffer das 4:0 für den SVA. Die Partie vor 130 Zuschauern, die bei nasskaltem Wetter den Weg in die Hessenbühl-Arena gefunden hatten wurden mit Toren belohnt. Es sollten noch weitere vier Tore folgen. Mit einem Alleingang in der 60. Minute erzielte Stützenberger das 5:0 für den SVA. Nach einem von Temaj getretenen Freistoß vom linken Halbfeld bugsierte die Fürther Spielerin Senay Alibek den Ball in der 64. Minute unglücklich per Kopf zum 6:0 für den SVA in das Fürther Gehäuse. Das 7:0 erzielte Temaj nach Pass von der eingewechselten Svenja Kunz in der 68. Minute. Den Schlusspunkt setzte kurz vor Spielende die agile Solveig Schlitter mit einem Rechtsschuss aus ca. 20 Metern Torentfernung in den Winkel zum 8:0 Endstand. Durch die Niederlage steht die SpVgg Greuther Fürth als erster sicherer Absteiger fest. Der zweite Absteiger wird im Duell am letzten Spieltag zwischen dem TSV Crailsheim und dem 1. FC Nürnberg ermittelt. Uneinholbar Süd-Staffelmeister ist der SC Freiburg vor dem uneinholbaren Zweiten dem SV Alberweiler. Bevor der letzte Spieltag in der Bundesliga Süd auf dem Programm steht findet das wfv-Pokal Finale der B-Juniorinnen am Donnerstag, 30.05.2019 um 13:00 Uhr in der Hessenbühl-Arena in Alberweiler statt. Hier trifft der SVA als amtierender Titelträger auf den Oberligisten SV Eutingen.

Schiedsrichterin: Melissa Joos (TV Echterdingen)
Tore:
1:0 Frisch (2.), 2:0 Ellgass (19.), 3:0 Frisch (30.), 4:0 Frisch (46.), 5:0 Stützenberger (60.), 6:0 Alibek (64. Eigentor), 7:0 Temaj (68.), 8:0 Schlitter (78.).
Aufstellung SVA:
Bozenhardt – Gaus, Temaj, Hagg, Eickmann (50. Kunz), Jerg (69. Birk), Ellgass (62. Kiesel), Schlitter, Frisch, Stützenberger, Kopf (57. Halcinova).