Auswärtssieg bei Eintracht Frankfurt

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben das Nachholspiel des 13. Spieltags in der Bundesliga Süd in Frankfurt Niedereschbach mit einem 3:1 Auswärtserfolg gegen Eintracht Frankfurt für sich entschieden und den zweiten Tabellenplatz gefestigt. Der SVA hat zwei Spieltage vor dem Ende der Saison 2018/2019 vier Punkte Vorsprung auf den Dritten 1899 Hoffenheim. Der Abstand zum Tabellenführer SC Freiburg beträgt sechs Punkte, somit bestehen lediglich noch theoretische Chancen Staffelmeister zu werden. Die Begegnung in Frankfurt begann mit einer Doppelchance des SVA. In der 2. Minute bediente Julia Stützenberger Malin Frisch, die Chance wurde jedoch vergeben. Im Anschluss an einen Eckball wurde ein Schussversuch von SVA-Spielführerin Laureta Temaj abgeblockt, der Ball wäre unhaltbar im Tor gelandet. Wie aus dem Nichts tauchte auf einmal Eintracht Frankfurt vor dem SVA-Gehäuse auf. Nach einem Fehlpass in der Vorwärtsbewegung reagierte die komplette SVA-Hintermannschaft zu behäbig, die Folge das 1:0 für Eintracht Frankfurt durch Lena Bencic. Im weiteren Spielverlauf sollte Eintracht Frankfurt noch einen Weitschuss auf das SVA-Gehäuse abgeben, ansonsten spielte sich das komplette Spielgeschehen in der Eintracht-Hälfte und vor derem Tor ab. Bei einem Schussversuch von Maren Jerg konnte sich die Eintracht-Keeperin Michelle Häuser in der 13. Minute auszeichnen. Temaj setzte in der Folgeszene einen Freistoß knapp über das Eintracht-Tor, in der 18. Minute stand der Pfosten bei einem erneuten direkten Freistoß von Temaj im Weg. Stützenberger scheiterte in der 22. Minute ebenso am Außenpfosten. Vor dem Halbzeitpfiff gab es noch Schüsse aus der zweiten Reihe von Solveig Schlitter, Julia Kopf und Frisch, die jedoch keine Gefahr einbrachten. Obwohl der SVA das tonangebende Team war lag der SVA mit 0:1 im Rückstand. Nach der Halbzeit ging es gleich weiter wie im ersten Spielabschnitt, der SVA drängte Eintracht Frankfurt hinten rein. Es dauerte bis zur 56. Minute als sich Temaj mit ins Offensivspiel einschaltete und aus 20 Metern Torentfernung unhaltbar ins rechte Eck per Flachschuss zum hochverdienten 1:1 Ausgleich traf, Eintracht-Keeperin Häuser hatte keine Chance an den Ball zu kommen. Nur eine Minute später umkurvte Stützenberger nach Vorlage von Schlitter mehrere Eintracht-Abwehrspielerinnen inklusive der Frankfurter Torhüterin und schob aus kürzester Entfernung zur 2:1 Führung für den SVA ein. Die Vorentscheidung fiel in der 69. Minute mit dem 3:1 durch Frisch nach erneuter Vorarbeit von Schlitter. In den letzten 10 Minuten hätte der SVA das Ergebnis noch deutlich höher gestalten können. So vergaben Schlitter, Stützenberger und Frisch traf aus Nahdistanz lediglich den Pfosten. Am Ende stand ein hochverdienter 3:1 Auswärtserfolg des SVA bei Eintracht Frankfurt. „Wir haben die kompletten 80 Minuten auf ein Tor gespielt. Es war eine disziplinierte kompakte Mannschaftsleistung mit dem ständigen Willen das Spiel erfolgreich zu gestalten. Leider belohnen wir uns für die gezeigten Leistungen nicht mit dem Ertrag, den wir uns herausarbeiten, wir lassen viel zu viele hochkarätige Torchancen liegen, das ist unser Hauptmanko, wir benötigen viel zu viele Chancen um ein Tor zu machen, das ist auch ein Mitgrund, warum es für ganz oben in der Tabelle höchstwahrscheinlich nicht reichen wird. Dennoch ist der zweite Tabellenplatz eine tolle Leistung.“ Nun ist in der Bundesliga Süd erst einmal Spielpause. Aufgrund der U-17 EM der Juniorinnen in Bulgarien findet das nächste Bundesligaspiel erst am Samstag, 25.05.2019 statt. An diesem Tag empfängt der SVA das Tabellenschlusslicht SpVgg Greuther Fürth um 14:00 Uhr in der heimischen Hessenbühlarena.

Schiedsrichterin: Hannah Riederer (SSV Hochwald 1927)
Tore: 1:0 Bencic (7.), 1:1 Temaj (56.), 1:2 Stützenberger (57.), 1:3 Frisch (69.)
Aufstellung SVA:
Bozenhardt – Gaus, Temaj, Hagg, Kopf (78. Halcinova), Jerg (79. Birk), Kunz (60. Ebinger), Schlitter, Ellgass, Frisch (80. Schrimpf), Stützenberger