Unglückliche Niederlage im Spitzenspiel

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben in einer Nachholbegegnung des 11. Spieltags beim Tabellenführer SC Freiburg unglücklich mit 1:0 (0:0) verloren. In einer Begegnung vor 150 Zuschauern waren beide Mannschaften ebenbürtig und lieferten sich einen Kampf um den Sieg auf Messersschneide. Das Spiel wurde einem Spitzenspiel gerecht, es wurde seitens beider Teams um jeden Zentimeter gekämpft und kompakt verteidigt. Jedem Team gehörte eine Halbzeit. Der SVA dominierte den ersten Spielabschnitt und verpasste es in Führung zu gehen. Freiburg war im zweiten Spielabschnitt die wachere Mannschaft in dem das entscheidende Tor des Tages fiel. Die erste Möglichkeit hatte der SVA in der 5. Minute als SVA-Spielführerin Laureta Temaj einen Freistoß knapp neben das SCF-Gehäuse setzte. In der 14. Minute setzte sich Julia Kopf über den linken Flügel durch fand in der Mitte aber keine Abnehmerin. Die größte Chance in Spielabschnitt eins hatte Solveig Schlitter. Alle hatten bereits den Torschrei auf den Lippen, der Ball versprang auf dem Platz so, dass der Ball knapp am langen Pfosten vorbeiging. Schlitter hatte so gezielt dass der Ball ins Tor hätte gehen müssen, aufgrund eines Platzfehlers landete der Ball unerklärlicherweise neben dem Tor. Es wäre die zu diesem Zeitpunkt verdiente SVA-Führung gewesen. Kurze Zeit später schloss Schlitter aus 20-Metern-Torentfernung ab, SCF-Keeperin Kristina Bruch war auf dem Posten. Freiburg hatte in Spielabschnitt eins lediglich eine Möglichkeit. Nach einem Abstimmungsfehler in der SVA-Hintermannschaft kam U-17-Nationalspielerin Victoria Ezebinyuo in der 27. Minute zum Abschluss, der jedoch weit am SVA-Tor vorbeiging. Einen Freistoß von Temaj in der 32. Minute konnte Freiburgs Torhüterin Bruch erst im Nachfassen sicher halten. Die Seiten wurden torlos gewechselt. Das Wetter hatte gestern minutenweise alles dabei, von Sonnenschein, Nieselregen über Platzregen mit Windböen, es war nicht einfach zu spielen. Kurz nach der Halbzeit köpfte Vera Ellgass einen Kopfball zu zentral auf das Freiburger Tor. Aus aussichtsreicher Position brachte Temaj einen Freistoß nach innen, Freiburgs Torhüterin konnte den Ball nur abklatschen, im Nachsetzen war jedoch keine Alberweiler Spielerin in Ballnähe. Freiburg hatte in der 46. Minute eine Großchance aus Nahdistanz, Selina Fockers scheiterte an der SVA-Keeperin Laura Bozenhardt. Die spielentscheidende Szene gab es in der 55. Minute, Alberweiler war ohne Bedrängnis in Ballbesitz und spielte den Ball zu ungenau nach vorne, Freiburg schaltete schnell um, brachte den Ball über Außen ins Zentrum zu Fockers, die den Ball aus kürzester Torentfernung volley unhaltbar im Tor zur 1:0 Führung für Freiburg versenkte. Die große Chance auf den Ausgleich verpasste Malin Frisch in der 69. Minute. Von 16-Metern-Torentfernung setzte Frisch den Ball an die Latte, Freiburgs Keeperin Bruch hätte keine Chance gehabt. Der SVA versuchte bis zum Schluss alles um noch den Ausgleich zu erzielen, es sollte an diesem Tag nicht gelingen. „Es war ein Spiel auf Augenhöhe, wir haben heute ein wirkliches Spitzenspiel zweier ebenbürtiger Mannschaften gesehen. Wie es in so Spielen meistens ist, wer dann das Tor macht gewinnt das Spiel. So war es auch heute. Ich kann der Mannschaft nur ein Kompliment machen, auch Freiburg, es war ein super Spiel beider Teams, was keinen Sieger und Verlierer verdient gehabt hat. Ein Unentschieden wäre das gerechte Ergebnis an diesem Tag gewesen. Aber so ist der Fussball eben.“ Es war die erste Niederlage des SVA seit dem 20. Oktober 2018. Außerdem war es das erste Gegentor, nach zuvor acht Spielen ohne Gegentor in der Bundesliga Süd. Der SC Freiburg führt die Tabelle nun mit neun Punkten Vorsprung vor dem SVA an. Der SVA hat noch eine Begegnung weniger als Freiburg. Am kommenden Wochenende ist der SVA am Samstag, 04.05.2019 um 14:00 Uhr erneut auswärts bei Eintracht Frankfurt im Einsatz.

Schiedsrichterin: Selina Menzel
Tor: 1:0 Fockers (55.).
Aufstellung SVA:
Bozenhardt – Gaus, Temaj, Hagg, Stützenberger, Jerg, Kunz, Kopf, Ellgass, Frisch (76. Kaiser), Schlitter.