Auswärtssieg beim 1. FFC Frankfurt

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben am Ostersamstag mit 1:0 (1:0) beim 1. FFC Frankfurt gewonnen. Es war das erste SVA-Tor in der siebenjährigen Bundesligageschichte bei einem Auswärtsspiel beim FFC und der erste Sieg beim 1. FFC Frankfurt. Bislang wurde lediglich in Heimspielen gegen den 1. FFC Frankfurt getroffen und gepunktet. Die Partie wurde bei sommerlichen Temperaturen auf Kunstrasen ausgetragen, da parallel die Frauen in der Bundesliga auf dem Rasenplatz spielten. Vor 50 Zuschauern war es eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Bereits in der 1. Minute hatte der SVA eine Doppelchance und hätte frühzeitig in Führung gehen müssen. Ein Freistoß von SVA-Spielführerin Laureta Temaj lenkte die FFC-Torhüterin Larissa Besic um den Pfosten zum Eckball. Beim anschließenden Eckball verpasste zunächst Vera Ellgass freistehend per Kopfball den Führungstreffer, im Nachgang an den Kopfball stand Malin Frisch alleine vor dem leeren Tor und brachte den Ball nicht im FFC-Gehäuse unter. Die erste gefährliche Szene des 1. FFC Frankfurt hatte Leonie Springer in der 10. Spielminute. Aus ca. 16 Metern Torentfernung landete ihr Schussversuch an der Latte. Im direkten Gegenzug drang Julia Stützenberger in den Strafraum ein umkurvte die Frankfurter Torhüterin Besic und wurde elfmeterreif gefoult. Vera Ellgass verwandelte den fälligen Strafstoß zur 1:0 Führung für den SVA in der 11. Minute. Frankfurt hatte in der 23. Minute erneut einen Schussversuch durch Springer, der knapp am SVA-Gehäuse vorbeiging. In den letzten zehn Minuten vor der Halbzeit verpasste der SVA das zweite Tor nachzulegen. Aus kürzester Entfernung scheiterten Frisch und Solveig Schlitter. Julia Kopf traf kurz vor dem Halbzeitpfiff nach aggressiver Balleroberung im Zentrum in der 39. Minute den Innenpfosten. In der ersten Szene der zweiten Halbzeit setzte Temaj einen Freistoß knapp über das Tor. Nach dem Halbzeitpfiff merkte man beiden Teams die hohen Temperaturen an, beide Teams hatten mit der Kraft zu kämpfen. Eine weitere Einschussmöglichkeit hatte erneut Springer auf Seiten des FFC. Ihr Torschussversuch landete in der 52. Minute knapp über dem Tor. Stützenberger scheiterte auf Seiten des SVA in der 55. Minute an der FFC-Keeperin Besic. Erneut Stützenberger war es die aus 16 Metern Torentfernung den Ball über die Latte setzte. Im Anschluss an einen FFC-Eckball war SVA-Keeperin Laura Bozenhardt in der 70. Minute auf ihrem Posten und entschärfte einen Torschussversuch aus dem Rückraum. Schlitter verpasste es in der 72. Minute und in der 80. Minute aus jeweils 5 Metern Torentfernung mit dem 2:0 den Deckel zu zumachen. Am Ende stand ein 1:0 Auswärtssieg des SVA zu Buche. Das Fazit von SVA-Trainer Dominik Herre:“Es gab auf beiden Seiten mehrere Einschussmöglichkeiten. Wir waren zwar die dominantere Mannschaft, jedoch hätte das Spiel auch einen anderen Verlauf nehmen können, wenn Frankfurt getroffen hätte. Alles in allem waren wir das bessere Team bei für beide Teams schwierigen Bedingungen. Bei um die 30 Grad sollte kein Spiel auf Kunstrasen stattfinden.“ Am kommenden Samstag, 27.04.2019 kommt es zum Aufeinandertreffen mit Tabellenführer SC Freiburg, wenn der Tabellenzweite SV Alberweiler in Freiburg zum Spitzenspiel in der Bundesliga Süd antritt. Spielbeginn ist um 14:00 Uhr im Schönbergstadion in Freiburg.

Schiedsrichterin: Laura Duske (Bayer 04 Leverkusen)
Tor: 0:1 Ellgass (11. / Foulelfmeter)
Aufstellung SVA:
Bozenhardt – Gaus, Temaj, Hagg, Stützenberger, Jerg, Ellgass, Kopf, Eickmann (76. Kaiser), Frisch (58. Kunz), Schlitter (80.+1 Birk)