SVA mit Heimsieg gegen 1899 Hoffenheim

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben sich durch einen 1:0 (1:0) Heimerfolg gegen die TSG 1899 Hoffenheim in der Bundesliga Süd auf den zweiten Tabellenplatz geschoben und die Hoffenheimerinnen von Platz zwei verdrängt. Vor 270 Zuschauern in der Hessenbühl-Arena in Alberweiler war der SVA die komplette Partie über tonangebend, verpasste jedoch bei mehreren Tormöglichkeiten das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Bereits in der ersten Minute hätte der SVA in Führung gehen können, zunächst traf Julia Kopf eine Vorlage von Malin Frisch aus kürzester Entfernung nicht, dann stand Solveig Schlitter fünf Meter alleine vor dem Hoffenheimer Tor, welches von der starken U-17-Nationaltorhüterin Laura-Johanna Dick gehütet wurde. Schlitter schob den Ball zu harmlos in die Arme von Dick. In der fünften Minute stand Schlitter erneut vor der Hoffenheimer Keeperin, Schlitter fand bei ihrem Querpass keine Abnehmerin. Erneut war es Schlitter die in der 11. Minute an der Latte mit einem Schuss aus 14 Metern Torentfernung scheiterte. Außenspielerin Julia Stützenberger scheiterte in der 16. Minute an der starken Nationaltorhüterin Dick, die den Ball um den Pfosten zum Eckball lenken konnte. Wiederum Stützenberger war es, welche in der 19. Minute von Frisch freigespielt wurde, in den Strafraum eindrang und frei vor Dick über das Gehäuse schoss. Ein Schussversuch von Frisch wurde von Dick in der 29. Minute stark gehalten. Ohne die Hoffenheimer Torhüterin wäre Hoffenheim bereits klar und deutlich zurückgelegen, Dick war die beste Spielerin ihrer Mannschaft an diesem Tag und hielt ihr Team mehrfach im Spiel. Das längst überfällige 1:0 für den SVA fiel in der 32. Minute. Nach einem schönen Pass von Frisch in den Strafraum netzte Vera Ellgass zur hochverdienten 1:0 Führung für den SVA ein. Eine Minute später lenkte erneut Hoffenheims Keeperin Dick den Ball nach einem Eckball von Julia Kopf und einem Kopfball von Schlitter über die Latte. Die erste und einzige nennenswerte Hoffenheimer Chance im ersten Spielabschnitt wurde in der 36. Minute von der gut mitspielenden SVA-Torhüterin Laura Bozenhardt entschärft. Bereits zur Halbzeit hätte die Partie zu Gunsten des SVA entschieden sein müssen, es war eine starke und temporeiche erste Halbzeit des SVA. In Durchgang zwei war das Bild unverändert es spielte weiter der SVA Richtung Hoffenheimer Tor. Zunächst wurde in der 45. Minute Frisch wegen angeblicher Abseitsstellung zurückgepfiffen, Frisch steuerte bereits alleine auf das Hoffenheimer Gehäuse zu, eine fragwürdige Abseitsentscheidung. Erneut war es Schlitter die in der 48. Minute alleine vor dem Tor stand, den Ball quer in die Mitte passte anstatt selber freistehend auf das Tor zu schießen, so dass die Chance verpuffte. Aus knapp 35 Metern Torentfernung landete ein direkter Freistoß von SVA-Spielführerin Laureta Temaj getreten knapp neben dem Pfosten. Bei zwei weiteren Schussversuchen von Schlitter und Kopf war erneut Dick auf dem Posten. Die große Chance auf den Ausgleich vereitelte erneut Bozenhardt in einer 1:1-Situation gegen Selina Vobian in der 70. Minute. Bis zum Schlusspfiff gab es dann keine nennenswerten Szene mehr, so dass es beim verdienten 1:0 Heimerfolg des SVA blieb. Durch den Heimsieg hat sich der SVA bei zwei Spielen weniger als die TSG 1899 Hoffenheim mit nun einem Punkt Vorsprung auf den zweiten Tabellenplatz in der Bundesliga Süd geschoben. Das Fazit von SVA-Trainer Dominik Herre:“Wir haben heute ein richtig starkes Spiel gezeigt, haben mannschaftlich sehr diszipliniert gespielt. Allerdings haben wir das Tore schießen vergessen. Wir waren heute die klar bessere Mannschaft. Das Ergebnis hätte deutlich höher ausfallen müssen.“ Das nächste Spiel bestreitet der SVA auswärts beim 1. FFC Frankfurt am Samstag, 20.04.2019 um 15:00 Uhr. Kommendes Wochenende ist erneut Spielpause in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd. Die Landesauswahlmannschaften der U-16-Juniorinnen bestreiten den Länderpokal /DFB-Sichtungsturnier in Duisburg.

Schiedsrichterin: Miriam Bloß (FC Neunstetten)
Tor: 1:0 Ellgass (32.).
Aufstellung SVA:
Bozenhardt – Gaus, Temaj, Hagg, Stützenberger, Jerg, Eickmann (58. Kunz), Ellgass, Kopf, Frisch (74. Ebinger), Schlitter.