Auftaktsieg in Nürnberg

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben die erste Pflichtspielpartie im Jahr 2019 am 12. Spieltag in der B-Juniorinnen Bundesliga Süd auswärts beim 1. FC Nürnberg mit 3:0 (2:0) erfolgreich absolviert. Auch wenn die Leistung des SVA nur eine Durchschnittliche war gewann der SVA auch in der Höhe verdient gegen wacker kämpfende Nürnbergerinnen, welche jeden Punkt im Kampf um den Klassenverbleib benötigen. Die erste Chance des Spiels, welches auf Kunstrasen ausgetragen wurde hatten die Gastgeberinnen aus Nürnberg. Laura Bozenhardt parierte in einer 1:1-Szene gegen eine Nürnberger Angreiferin. Danach übernahm der SVA das Kommando. Nach einem Eckball von Svenja Kunz scheiterte Julia Stützenberger per Direktabnahme am Pfosten in der 12. Minute. Eine Minute später wurde der Eckball von der linken Seite von SVA-Spielführerin Laureta Temaj in den Fünfmeterraum gebracht, Svenja Kunz hielt den Kopf zur 1:0 Führung für den SVA hin. Bei weiteren Möglichkeiten von Solveig Schlitter und Julia Kopf wurde alleinstehend vor dem Torwart zu überhastet abgeschlossen. Das 2:0 in der 31. Minute resultierte aus einem von Temaj direkt verwandelten Freistoß aus ca. 40 Metern Torentfernung. Direkt nach dem zweiten Treffer steuerte erneut Kopf Richtung Nürnberger Tor, scheiterte jedoch an der Latte. Ein Nachschussversuch nach zu kurzer Torabwehr von Chantal Ebinger landete in der 38. Minute knapp neben dem Gehäuse. Kurz vor der Halbzeit wurde Stützenberger in den Strafraum mit einem Pass bedient, Stützenberger spitzelte den Ball allerdings zu weit nach außen an der Nürnberger Torhüterin Aileen Rippl vorbei, dass die Chance verpuffte. Es war eine verdiente Halbzeitführung auf einem schwer zu bespielbaren Kunstrasen, der älteren Semesters ist. In der zweiten Halbzeit kam zunächst kein richtiger Spielfluss mehr zu Stande. Es dauerte bis zur 58. Minute bis erneut Temaj mit ihrem zweiten direkten Freistoßtreffer aus ca. 23 Metern das Tor zum 3:0 erzielte, es war bereits ihr 6. Saisontreffer. Es wurden in der Folgezeit von Kopf und Maren Jerg Schüsse abgegeben, welche von der Nürnberger Torhüterin pariert werden konnten. Kurz vor Spielende hatte Nürnberg nach zwei Standardsituationen die Möglichkeit zum Ehrentreffer, was jedoch nicht gelang. Am Ende stand ein alles in allem verdienter 3:0 Erfolg des SV Alberweiler, somit wurde der 3. Tabellenplatz weiter gefestigt. Der SV Alberweiler hat sein Spiel am kommenden Wochenende gegen Eintracht Frankfurt in Frankfurt verlegt, da sich die B-Juniorinnen des SVA durch den Gewinn der württembergischen Hallenmeisterschaft für die Süddeutsche Futsalmeisterschaft am Sonntag, 03.03.2019 in Pfungstadt qualifiziert haben. Hier trifft der SVA auf die jeweiligen Sieger der Landesverbände Bayerns, Badens, Hessens und Südbadens. Der Sieger qualifiziert sich für den DFB Futsal Cup am Sonntag, 10.03.2019 in Wuppertal (Nordrhein-Westfalen).

Schiedsrichterin: Jessica Mast (SV Mietingen)
Tore: 0:1 Kunz (13.), 0:2 Temaj (31.), 0:3 Temaj (58.).
Aufstellung SVA:
Bozenhardt – Gaus, Temaj, Hagg, Jerg, Ellgass, Kopf (74. Kiesel), Kunz (64. Hepp), Ebinger (69. Halcinova), Schlitter (41. Frisch), Stützenberger.