Kantersieg gegen Aufsteiger Fürth

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben sich in einer sehr einseitigen Partie am Samstag, 3.11.2018 am 8. Spieltag in der Bundesliga Süd mit 7:0 (4:0) gegen den Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth durchgesetzt. Auf dem Trainingsgelände der Profis hätte das Ergebnis bei konsequenter Torchancenverwertung mindestens doppelt so hoch ausfallen müssen. Lt. Trainer Dominik Herre war das Spiel wie folgt: „Wir hatten Chancen im Minutentakt und sind mehrfach alleine auf die gut haltende Fürther Keeperin Lena Eichfelder zugesteuert. Wir haben neben den sieben Toren die wir geschossen haben mindestens 15 hochkarätige Torchancen vergeben, wenn das überhaupt ausreicht. Selbst dieses Ergebnis von 7:0 ist für Fürth noch sehr schmeichelhaft.“ Mit dem Sieg in Fürth kletterte der SVA einen Tabellenplatz nach oben und befindet sich einen Spieltag vor Beendigung der Hinrunde auf Tabellenplatz 3. Das letzte Spiel der Hinrunde bestreitet der SVA allerdings erst am Samstag, 24.11.2018 um 14:00 Uhr zu Hause gegen den VfL Sindelfingen Ladies. Aufgrund der U-17 WM in Uruguay an der die deutschen Juniorinnen teilnehmen sind die kommenden zwei Wochen in der Bundesliga Süd spielfrei. In diesem Kalenderjahr bestreitet der SVA noch zwei Heimspiele, wie bereits erwähnt gegen Sindelfingen und zum Abschluss gastiert der TSV Crailsheim am Samstag, 1.12.2018 um 14:00 Uhr in der Hessenbühl-Arena in Alberweiler. Zum Spiel in Fürth: bereits in der 2. Minute klatschte ein Schussversuch von 20 Metern von Svenja Kunz an den Torpfosten. Nach einem Pass von SVA-Spielführerin Laureta Temaj in den Rücken der Fürther Abwehr steuerte Außenspielerin Mia Eickmann alleine auf das Fürther Tor zu und versenkte den Ball in der 8. Minute zum 1:0 für den SVA. In der 11. Minute wurde zunächst Solveig Schlitter elfmeterreif gefoult, der Ball prallte zu Malin Frisch, die nicht vorteilhaft auf das Tor schießen konnte, so entschied die gut leitende Schiedsrichterin Anne-Kathrin Steudemann auf Strafstoß. Den folgenden Strafstoß verwandelte Temaj sicher zum 2:0. In der Folgezeit wurden von Julia Kopf, Eickmann und Schlitter mehrere Einschussmöglichkeiten vergeben, bis Schlitter nach einem Querpass von Julia Stützenberger in der 23. Minute das 3:0 erzielte. Vor dem vierten Alberweiler Treffer scheiterte Frisch an der Fürther Torhüterin Eichfelder. In Minute 29 verlängerte Frisch eine Freistoßflanke von Temaj mit dem Kopf auf Stützenberger, die aus fünf Metern Torentfernung den Ball zum 4:0 über die Linie bugsierte. Vor der Halbzeit gab es noch weitere fünf gute Möglichkeiten die von Frisch, Kopf, Schlitter, Stützenberger und Jerg vergeben wurden. Mit 4:0 wurden die Seiten gewechselt. Innerhalb von zwei Minuten nach dem Seitenwechsel hätte der SVA bereits erneut erhöhen können. Jedoch scheiterte Kopf zum wiederholten Mal an der Fürther Torhüterin. Den fünften und sechsten Treffer steuerte Stützenberger mit einem Hattrick bei, den Treffer zum 5:0 per Kopfball und den Treffer zum 6:0 per platzierten Rechtsschuss flach ins Eck. Vor dem 7:0 Endstand wurden von Kunz, Schlitter, Kopf und Stützenberger weitere beste Tormöglichkeiten nicht genutzt. Den Schlusspunkt setzte die eingewechselte Leonie Birk in der 63. Minute nach einem Rückpass von Kopf. Bis zum Schlusspfiff vergab der SVA noch weitere Möglichkeiten und verpasste es das Ergebnis noch in die Höhe zu schrauben. SVA-Keeperin Bozenhardt hatte sich in der Schlussphase in einer Szene ebenso auszuzeichnen, so dass die Null hinten bis zum Schlusspfiff bestand hatte.

Schiedsrichterin: Anne-Kathrin Steudemann (FFC Gera)
Tore: 0:1 Eickmann (8.), 0:2 Temaj (11. Foulelfmeter), 0:3 Schlitter (23.), 0:4 Stützenberger (29.), 0:5 Stützenberger (50.), 0:6 Stützenberger (55.), 0:7 Birk (63.).
Aufstellung SVA:
Bozenhardt – Gaus, Temaj, Hagg, Stützenberger, Kunz, Jerg (41. Birk), Eickmann, Kopf (63. Kiesel), Frisch (41. Ebinger), Schlitter (64. Kaiser).