Unglückliche Niederlage gegen FC Bayern

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben am 5. Spieltag in der B-Juniorinnen Bundesliga Süd in der heimischen Hessenbühl-Arena unglücklich mit 0:1 (0:0) gegen den FC Bayern München verloren. Bereits vor dem Spiel war die Mannschaft dezimiert ins Spiel gegangen. In der vorangegangen Trainingswoche verletzte sich Torjägerin Vera Ellgass ohne gegnerische Einwirkung am Außenband. Mia Eickmann konnte aufgrund einer Grippe nur auf der Bank Platz nehmen und Chantal Ebinger musste nach knapp einer halben Stunde ausgewechselt werden, da sie ebenso noch von den Folgen einer Grippe geschwächt war. Außerdem stand Franziska Gaus, welche am Wochenende für die B-Junioren vom FC Wangen auflief nicht zur Verfügung. Dabei hätte die Partie bei Sonnenschein und 400 Zuschauern bereits nach fünf Minuten für den SV Alberweiler entschieden sein können. In der ersten Spielminute kam Chantal Ebinger aus ca. 16 Metern Torentfernung frei zum Schuss. Der Ball prallte an die Unterkante der Latte, sprang auf die Linie und vom Tor heraus. Bereits in der 2. Minute stand erneut Solveig Schlitter allein vor Bayern-Torhüterin Sofie Bayerschmidt, der Schuss von Schlitter ging über das Tor. Nach Pass von Schlitter auf Stürmerin Malin Frisch setzte sich Frisch in der 17. Minute mit einer schönen Drehung gegen eine Bayern-Abwehrspielerin durch, lief alleine auf die Bayern-Keeperin zu und schob den Ball aus Nahdistanz knapp am Tor vorbei. Kurz vor der Halbzeit gab es per Freistoß eine Doppelchance für den SVA. Zunächst konnte FCB-Torhüterin Bayerschmidt einen Freistoß von SVA-Spielführerin Laureta Temaj per Fußabwehr klären. Wenige Sekunden später gab es vor dem Halbzeitpfiff erneut Freistoß für Alberweiler, den Temaj auf den langen Pfosten schlug, die eingewechselte Emely Kaiser hätte nur den Kopf hinhalten müssen, zog diesen jedoch weg, so dass der Ball knapp am langen Pfosten vorbeisegelte. Der erste Bayern-Torschuss in der 48. Minute wurde per direktem Freistoß aus ca. 20 Metern von Maria Zeller über die Mauer gezirkelt. SVA-Torhüterin Laura Bozenhardt klärte den Ball zum Eckball, der nichts einbrachte. Eine weitere Chance parierte Bozenhardt in der 58. Minute zum Eckball. Der anschließende Eckball sollte die entscheidende Szene des Spiels werden. Der Eckball wurde kurz ausgeführt, der Ball sprang zunächst Julia Kopf außerhalb des 16-Meterraums an die Hand und von dort an die angelegte Hand von Leonie Birk. Die Schiedsrichterin Davina Haupt zeigte auf den Strafstoßpunkt. Emily Hobelsberger ließ sich die Chance nicht nehmen und traf souverän zum 1:0 für den FC Bayern. Eine Minute später schoss Temaj einen Freistoß aus 20 Metern knapp am Tor vorbei. In der 75. und 76. Minute hatte der SVA eine Doppelchance auf den Ausgleich. Zunächst senkte sich eine Bogenlampe von Birk knapp hinter das Bayern-Gehäuse. Dann wurde über die eingewechselte Mia Eickmann und Temaj erneut Schlitter freigespielt, Ihr Schussversuch landete jedoch über dem Bayern-Tor. So stand am Ende eine vermeidbare und unglückliche 0:1 Niederlage für den SVA. Trainer Dominik Herre meinte zur Partie:“Momentan haben wir vor dem Tor kein Glück, dass der Ball reingeht und dann kommt auch noch Pech hinzu. Das Schiedsrichterinnengespann hat heute in einigen Szenen fragwürdige Entscheidungen getroffen. Beim Elfmeter kommt es zu keiner aktiven Bewegung zum Ball seitens unserer Spielerin, den Elfmeter musst Du nicht geben. Und nach knapp einer halben Stunde wird eine Spielerin von uns innerhalb von fünf Minuten zweimal so rüde attackiert, dass es nur einmal gelb gibt, das kann man nicht verstehen, dann hätten wir 50 Minuten in Überzahl gespielt. Dennoch müssen wir uns an die eigene Nase fassen und nicht die Schuld woanders suchen, wenn Du einfach keine Tore machst, wird es schwer zu punkten. Und das ist gerade unser Problem, dass wir beste Chancen mehrfach auslassen und dann bekommen wir hinten richtig blöde Gegentreffer.“ Durch die erste Saisonniederlage rutscht der SVA auf den 3. Tabellenplatz ab und trifft am kommenden Samstag, 20. Oktober 2018 um 14:00 Uhr in St. Leon-Rot auf den Zweiten 1899 Hoffenheim.

Schiedsrichterin: Davina Haupt (TSV 1910 Poppenhausen)
Tore: 0:1 Hobelsberger (60, Handelfmeter).
Aufstellung SVA:
Bozenhardt – Kopf, Temaj, Hagg, Ebinger (29. Kaiser, 61. Eickmann), Kunz, Jerg, Peters (55. Birk), Stützenberger, Schlitter, Frisch.