SV Alberweiler mit Heimsieg gegen Nürnberg

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben am 3. Spieltag in der B-Juniorinnen Bundesliga Süd Ihren Platz an der Tabellenspitze durch einen 3:0 (0:0) Heimerfolg gegen den 1. FC Nürnberg verteidigt. In einer durchwachsenen Partie vor 220 Zuschauern entschied der SVA nach einer schwachen ersten Halbzeit die Begegnung in Spielabschnitt zwei noch klar für sich. Der Sieg hätte bei konsequenterer Torchancenverwertung noch deutlich höher ausfallen können und müssen. Nürnberg ging körperlich sehr hart zu Werke, was seitens Schiedsrichterinnengespanns zumeist nicht unterbunden wurde. In Spielabschnitt eins hatte der SVA in der 11. Spielminute eine Doppelchance. Zunächst scheiterte Solveig Schlitter mit Ihrem Schussversuch. Eine Minute später bediente Schlitter Vera Ellgass, die alleine vor der Nürnberger Torhüterin Sarah Körber stand. Ellgass scheiterte freistehend an der FCN-Torhüterin. Nach einem von Svenja Kunz getretenen Eckball kam der Ball auf den 11-Meterpunkt zu SVA-Spielführerin Laureta Temaj, die den Ball volley neben das Nürnberger Gehäuse setzte. Kurz vor der Halbzeit setzte Ellgass einen Schussversuch knapp neben das Tor, so dass es mit einem 0:0 in die Halbzeit ging. Nürnberg hatte in Spielabschnitt eins keinen einzigen Torschuss abgegeben. Nach der Halbzeitansprache von Trainer Dominik Herre ging ein Ruck durch die Mannschaft, in der zweiten Halbzeit merkte man dem Team an, dass es unbedingt die drei Punkte holen möchte. Zunächst setzte Schlitter in der 46. Minute einen Schuss knapp neben das Nürnberger Tor. In Minute 47 lief erneut Schlitter alleine auf die FCN-Keeperin Körber zu, die Schlitter mit gestreckten Beinen ohne eine Chance auf den Ball foulte, der Pfiff der Schiedsrichterin blieb jedoch aus. Nach einer schönen Kombination über drei Stationen, ausgehend von Schlitter über Mia Eickmann zu Ellgass vollendete diese aus knapp 5 Metern Torentfernung zur vermeintlichen 1:0 SVA-Führung. Jedoch wurde der Treffer wegen einer angeblichen Abseitsstellung zurückgepfiffen. SVA-Spielführerin Laureta Temaj setzte in der 52. Minute einen Freistoß an die Latte. Mit einem Tempodribbling an mehreren Nürnberger Spielerinnen vorbei drang Eickmann in den Nürnberger Strafraum ein, legte den Ball nach hinten auf Malin Frisch, die aus ca. 11 Metern den Ball unhaltbar über die Nürnberger Torhüterin ins lange Eck zur längst überfälligen 1:0 Führung in der 55. Minute bugsierte. Der erste Torschuss der Nürnbergerinnen wurde in der 60. Minute knapp neben das von Laura Bozenhardt gehütete SVA-Tor gesetzt. Nach einem erneuten Eckball von Kunz köpfte Temaj auf das Tor, jedoch wurde der Kopfball auf der Linie von einer Nürnberger Abwehrspielerin geklärt. In der 64. Minute erzielte Spielführerin Temaj mit einem Freistoß aus ca. 40 Metern Torentfernung unhaltbar für die FCN-Torhüterin das 2:0. Das einzige Mal musste sich SVA-Torhüterin Bozenhardt in der 68. Minute auszeichnen als sie einen Schuss aus knapp 16-Metern zum Eckball klärte. Nach diesem Eckball setzte Schlitter zu einem Sololauf an, startete 10 m hinter der Mittellinie in der eigenen Hälfte, umspielte die ganze Nürnberger Abwehr, verpasste es jedoch den Ball quer auf die freistehenden und mitgelaufenen Frisch und Julia Stützenberger zu legen. So verpuffte die Chance auf das nächste Tor. In den letzten Minuten gab es noch weitere vier klare Möglichkeiten die zweimal Frisch, Eickmann und die eingewechselte Peters vergaben. Den Schlusspunkt setzte erneut Temaj mit einem aus ca. 20 Metern zentraler Torentfernung direkt verwandeltem Freistoß zum 3:0 Endstand. „Die erste Halbzeit waren wir gar nicht anwesend, hätten trotzdem da bereits schon in Führung gehen müssen. In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft dann Moral bewiesen und den Sieg verdient nach Hause gespielt." Kommendes Wochenende ist in der B-Juniorinnen Bundesliga Süd spielfrei, da in Duisburg der Länderpokal für U-18 Juniorinnen gespielt wird. Und die U-16-Juniorinnen bestreiten ebenso das Süddeutsche Turnier, bei dem die Landesverbände Badens, Südbadens, Hessens, Württembergs und Bayerns teilnehmen. Vom SVA-Kader sind einige Spielerinnen für die wfv-Auswahl U-16 und U-18 nominiert. Das nächste Spiel bestreitet der SVA erneut zu Hause in der heimischen Hessenbühl-Arena. Am Samstag, 6. Oktober empfängt der SVA den Aufsteiger Eintracht Frankfurt. Spielbeginn ist in diesem Spiel bereits um 12:00 Uhr.

Schiedsrichterin: Alessia Jochum (1. FC Riegelsberg)
Tore: 1:0 Frisch (55.), 2:0 Temaj (64.), 3:0 Temaj (77.).
Aufstellung SVA:
Bozenhardt – Gaus (49. Stützenberger), Temaj, Hagg, Kopf, Kunz, Jerg (75. Peters), Eickmann (77. Halcinova), Ellgass, Frisch, Schlitter.