Starker Auftritt des SVA-Nachwuchs beim Kurstadt-Cup in Bad Neuenahr

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben über Pfingsten an einem hochkarätig besetzten B-Juniorinnenturnier in Bad Neuenahr teilgenommen. Von den elf Teams, waren 8 Bundesligateams aller drei Juniorinnenstaffeln (West/Südwest, Nord/Nordost und Süd) im Einsatz, darunter so namhafte Teams, wie der VfL Wolfsburg, Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach.
Die Gruppenphase wurde in einer Sechsergruppe und einer Fünfergruppe ausgespielt. Der SVA hatte es in der Vorrunde mit Borussia Mönchengladbach, der SGS Essen, dem 1.FC Saarbrücken und dem MSV Duisburg zu tun. Die Spielzeit einer Begegnung betrug 30 Minuten. Die Spiele wurden auf zwei Plätzen ausgetragen, zum einen auf Kunstrasen und zum anderen im Apollinarisstadion auf Rasen, der einem Teppich glich. Die Mädchen des SVA um Trainer Dominik Herre und Co-Trainer Stefan Blersch zeigten in der Gruppenphase eine grandiose Leistung und wurden aufgrund der gezeigten Spiele von den anderen Teams in den höchsten Tönen gelobt. Das zu Recht. „Geile Mannschaft habt Ihr“ sagte der Mönchengladbacher Trainer.
Die vier Gruppenspiele gewann der SVA allesamt mit einem Torverhältnis von 9:1 und war somit Gruppensieger der Gruppe B. Das erste Spiel wurde gegen Borussia Mönchengladbach klar mit 3:0 gewonnen, das zweite Spiel wurde die SGS Essen mit 2:0 bezwungen. Im dritten Spiel gegen den 1.FC Saarbrücken gelang dem SVA in der letzten Minute der 2:1-Siegtreffer. Die letzte Partie des Tages wurde problemlos mit 2:0 gegen den MSV Duisburg erfolgreich gestaltet. Somit wurde der SVA nach dem ersten Turniertag als Topfavorit auf den Turniersieg gehandelt.
Unglücklicherweise für den SVA sah es der Turnierplan vor, dass Viertelfinalspiele ausgetragen wurden. So musste der SVA als Gruppensieger der Gruppe B gegen den Gruppenvierten der Gruppe A, den gastgebenden Verein SC 13 Bad Neuenahr antreten. Während Bad Neuenahr am ersten Turniertag in der Gruppenphase eine verjüngte Mannschaft um C-Juniorinnenspielerinnen eingesetzt hatte, traten diese am Sonntag zum Viertelfinalspiel mit einer veränderten Truppe an.
Unerklärlicherweise lieferten die SVA-Mädchen in diesem KO-Spiel eine miserable Vorstellung ab. Während der Gegner in diesem Spiel alles hineinwarf, kam der SVA-Motor einfach nicht auf Touren. So verlor man das Spiel verdient mit 0:2. Es kullerten Tränen bei einigen Spielerinnen, der Traum vom Turniersieg war ausgeträumt.
Klare Worte vom Trainerteam, die tollen Spiele der Vorrunde in den verbleibenden zwei Spiele erneut zu bestätigen, wurde das Ziel Platz 5 angepeilt. Dem Unterfangen zeigten die Spielerinnen im Spiel gegen den VfL Wolfsburg Moral und bezwangen den sehr körperlich betont spielenden Gegner verdient mit 2:1, somit war das Spiel um Platz fünf erreicht.
In diesem Spiel trafen die Grün-Weißen erneut auf Borussia Mönchengladbach. Man merkte beiden Teams im Spiel deutlich an, dass bereits sechs harte Spiele auf höchstem Niveau gespielt wurden. Die Partie endete 0:0 und ging ins Elfmeterschießen. Mit 8:7 behielt der SVA die Oberhand, was den 5. Platz bedeutete. Matchwinnerin war Torhüterin Melanie Geiselhart, die zwei Elfmeter parieren konnte.
„Für die Spielerinnen war es ein guter Vergleich, um zu sehen, wie wir als Mannschaft im Vergleich zu den Bundesliga-Teams im Westen und Norden stehen. Wir haben deutlich gesehen, dass unser Niveau, was wir erreicht haben sehr hoch ist und wir uns vor keiner einzigen Mannschaft verstecken müssen. Auch wenn wir vom Umfeld und der Infrastruktur einfach nicht die Möglichkeiten, wie die "Großen" haben.“
„Leistungstechnisch haben wir bei dem Turnier als Mannschaft erneut überzeugt. Leider haben wir im entscheidenden Spiel gegen Bad Neuenahr nicht unser wahres Gesicht gezeigt. Sehr schade ist es, dass bei 6 Siegen in 7 Spielen nur Platz fünf herauskommt. Die Mannschaft hat eine bessere Leistung gezeigt, als was die Endplatzierung vermuten lässt.“
Das Turnier gewann CTO Amsterdam im Endspiel klar mit 3:0 gegen den 1.FC Saarbrücken. Für den SVA auch ein Prädikat, wie stark der Auftritt in Bad Neuenahr war, ist die Auszeichnung von U-16 Nationalspielerin Kristin Kögel, die von den Trainern der teilnehmenden Mannschaften mit klarer Mehrheit zur besten Spielerin des Turniers gewählt wurde.

Kader:
Geiselhart, Meissner – Enderle, Schoch, Kalmbach, Daikeler, Bucher, K. Rapp, Borges, Seitz, Kirchner, Schneider, Kögel, Stützle, Meyer, Caesar, Essig
Torschützinnen: Borges (3), Schneider (3), Kögel (3), Seitz (2)