Punktgewinn wäre verdient gewesen – knappe Niederlage beim FC Bayern München

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben in Ihrem Auswärtsspiel beim amtierenden Meister FC Bayern München knapp mit 2:3 (1:1) verloren. Lange lag eine Überraschung in der Luft. Allen fünf Tore gingen individuelle Fehler sowohl auf Alberweiler als auch Münchener Seite voraus. Bei strahlendem Sonnenschein waren die äußeren Bedingungen für ein Fussballspiel optimal. Das Spiel wurde auf dem Kunstrasenplatz an der Säbener Straße ausgetragen.

Zunächst kam nur eine Mannschaft in die Partie und das war die Mannschaft des FC Bayern. Die Mädchen des SV Alberweiler brauchten 10 Minuten bis Sie im Spiel waren. Die Münchnerinnen spielten zunächst sehr hoch und wollten durch Angriffspressing frühzeitig den Gegner unter Druck setzen. In der 1. Spielminute scheiterte Anna Wannenmacher freistehend an der Alberweiler Torhüterin Melanie Geiselhart. Für Geiselhart war es die erste Pflichtspielpartie, nachdem Sie sich am 25. Oktober 14 im Heimspiel gegen den SC Freiburg einen Schienbeinkopfbruch zugezogen hatte. Nach der Drangphase des FCB kam der SVA immer besser ins Spiel. Zunächst scheiterte Lena Löhle mit einem Freistoß an der Torhüterin Franziska Maier. Nach einem von Sofia Borges getimten Ball zwischen die Münchener Abwehrreihe auf Selina Gaus, erzielte diese das 0:1 für den SVA. Überlegt schob Sie den Ball unhaltbar ins lange Eck. Die Partie war mittlerweile ausgeglichen, die SVA-Truppe stand geschlossen kompakt. Ein unnötiger Ballverlust am linken Flügel in der SVA-Hälfte wurde in der 34. Spielminute mit einer mustergültigen Flanke auf den Kopf von Tamara Saric zum Ausgleich bestraft. Mit 1:1 ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff hatte Nina Seitz nach einer Flanke von Selina Gaus die große Möglichkeit den SVA erneut in Führung zu bringen, sie zögerte freistehend zu lange, so dass eine Münchener Abwehrspielerin zur Ecke klären konnte. Fast im Gegenzug fiel dann das Tor auf der anderen Seite. Eine Unachtsamkeit im Abwehrzentrum nutzte Barbara Brecht, die zunächst am Pfosten scheiterte und mit dem Nachschuss ins leere Tor zum 2:1 für die Bayern einschob. Wer gedacht hatte, dass das Spiel bereits entschieden sei, wurde eines Besseren belehrt. Erneut durch mustergültige Vorarbeit von Neuzugang Sofia Borges konnte der SVA in der 63. Minute zum 2:2 ausgleichen. Kerstin Schneider mit Ihrem vierten Saisontreffer, wobei die FCB-Torhüterin bei diesem Gegentreffer nicht gut aussah. Der vierte Treffer sollte nicht der Letzte gewesen sein. Nach ähnlichem Muster, wie der 1. Gegentreffer, den der SVA hinnehmen musste, folgte beim dritten Gegentreffer der Ballverlust am rechten Flügel. Nach einem Querpass erzielte die eingewechselte Susanna Neuberger den 3:2 Siegtreffer für den FC Bayern München. In der letzten Spielminute hatte der SVA die große Möglichkeit zum Ausgleich. Sofia Borges scheiterte knapp an der Torhüterin Maier, die den Ball aus dem Winkel fischte. Im Nachsetzen kam Sara Caesar einen Schritt zu spät.

„Es war ein sehr gutes, engagiertes Auftreten meiner Mannschaft gegen eine starke Bayern-Truppe. Wir waren auf Augenhöhe mit dem seit 12 Spieltagen ungeschlagenen Tabellenführer. Ein Punkt wäre für uns verdient gewesen. Wenn Du gegen solch einen Gegner, die Dir bietenden Chancen nicht machst und dann den Gegner zu Toren einlädst, dann endet das Spiel so wie es endete, mit einer Niederlage.“ „Wir gehen erhobenen Hauptes aus der Partie, werden aus den Fehlern lernen und fokussieren uns jetzt auf das wichtige Heimspiel am kommenden Samstag, 14.03.15 um 14:00 Uhr gegen Eintracht Frankfurt.“

Aufstellung: Geiselhart – Löhle (75. Stützle), Kalmbach, Daikeler, Bucher, Gaus (55. Rapp), Mack, Kögel, Seitz (57. Caesar), Borges, Schneider
Tore: (27.) 0:1 Gaus, (34.) 1:1 Saric, (50.) 2:1 Brecht, (63.) 2:2 Schneider, (71.) 3:2 Neuberger