Knappe Heimniederlage gegen den neuen Tabellenführer

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben sich nach einer hervorragenden Umsetzung der vorgegebenen Taktik kurz vor Schluss selber um einen Punktgewinn gebracht. Dieser wäre an diesem Tag mehr als verdient gewesen. So endete die Partie nach einer Einzelaktion der aktuell führenden in der Torschützenliste (9 Treffer in 10 Spielen), Kim Olafsson mit einer 0:1 Heimniederlage.
In gewohnter Manier startete die junge SVA-Mannschaft entschlossen Richtung Frankfurter Tor. So hatten die Alberweilerinnen in den Anfangsminuten gleich vier gute Möglichkeiten um in Führung zu gehen. Der erste Eckball für den SVA bereits nach zwei Spielminuten – der nichts einbrachte. Nach fünf Minuten der erste Freistoß, getreten von Katharina Rapp aus 25m-Torentfernung strich knapp am Pfosten vorbei. Eine Minute später scheiterte Alisa Mack an der gut aufgelegten Frankfurter Torhüterin Sara Auweiler. Kurze Zeit später scheiterte Mack erneut mit einem Schuss an der Frankfurter Keeperin. Der erste Torschuss der Frankfurterinnen datiert in der 11. Spielminute. In der 21. Spielminute landete ein von Kristin Kögel getretener Ball an der Querlatte, die Frankfurter Torhüterin wäre machtlos gewesen. Weitere Halbchancen auf beiden Seiten brachten letztendlich nichts ein, so blieb es bis zur Halbzeit beim für den 1.FFC Frankfurt schmeichelhaften 0:0. Es war die stärkste Halbzeit des SVA in der bisherigen Saison. Das einzige Manko war erneut die Chancenverwertung.

Die zweite Halbzeit plätscherte zunächst ohne große Aufreger vor sich hin. Die erste nennenswerte Chance gab es in der 57. Minute. Ein Freistoß der U-16 Nationalspielerin Evita Engel konnte von SVA-Keeperin Sina Meissner entschärft werden. In der 60. Spielminute erneut ein Frankfurter Freistoß, der wiederum nichts einbrachte. Der SV Alberweiler konnte in der zweiten Spielhälfte nicht mehr den Druck auf das gegnerische Tor ausüben, wie in der ersten Halbzeit. So gab es auf Alberweiler Seite im zweiten Spielabschnitt lediglich zwei Möglichkeiten durch Freistöße, die zu harmlos getreten wurden. Gegen den Ball agierte die Alberweiler Mannschaft auch in der zweiten Halbzeit ordentlich. Bis auf eine Unachtsamkeit in der 77. Spielminute, die gleichzeitig spielentscheidend war. Im Anschluss an einen 1.FFC-Eckball kam die luxemburgische Nationalspielerin Kim Olafsson an den Ball und erzielte das 0:1 für die Gäste. Wenig später ertönte der Schlusspfiff und der Auswärtssieg der Frankfurterinnen war perfekt.
„Es ist einfach ärgerlich, wenn Du so einen Aufwand betreibst wie wir und Dich dann einfach nicht belohnst. Dieses Gegentor darf einfach nicht fallen, in diesem Spiel muss die Mannschaft mit einem 0:0 rausgehen. Woche für Woche bringen wir uns durch individuelle Fehler bei den Gegentoren um den Erfolg. Das ist schade.“ Dennoch blickt der Trainer Dominik Herre positiv auf das letzte bevorstehende Spiel im Jahr 2014, am Sa. 06.12.2014 um 14:00 Uhr beim 1.FC Nürnberg. Das Ziel sind drei Punkte, bevor es in die Winterpause geht.

Aufstellung: Meissner – Wieder (64. Sary), Kalmbach, Daikeler, Bucher, Gaus, Mack, Kögel, K. Rapp, Löhle (73. Kirchner), Schneider
Tore: 0:1 Olafsson (77.)