Kampfsieg gegen 1899 Hoffenheim – Kampf bis zur letzten Minute

Mit einer starken kämpferischen Mannschaftsleistung haben sich die B-Juniorinnen des SV Alberweiler den Sieg in letzter Minute redlich verdient. Gegen eine ebenfalls an diesem Tag sehr gut aufgelegte Mannschaft aus Hoffenheim war es ein schweres Stück Arbeit, bis nach dem Schlusspfiff auf Seiten des SVA gejubelt werden konnte. Es war ein sehr laufintensives Spiel, mit sehr intensiv geführten Zweikämpfen und sehr viel Dynamik. Das Spiel gegen 1899 Hoffenheim, die mit starken Einzelspielerinnnen in Person von Jule Bäcker, Sarai Linder und der sehr groß gewachsenen Torhüterin Janina Leitzig antraten, war Werbung für den Mädchenfussball. Die drei Hoffenheimer Spielerinnen stehen allesamt im Kader für den nächsten U-16-DFB-Kaderlehrgang in Hennef. Auf Seiten des SV Alberweiler ist Kristin Kögel, wie Ihre drei Kolleginnen aus Hoffenheim nominiert. Die an diesem Tag aufgrund von Nachfolgen einer Gehirnerschütterung nicht einsetzbare Defensivspielerin Selina Gaus steht für den Lehrgang auf Abruf. Ein Beweis, dass sich die Spielerinnen in Alberweiler leistungstechnisch für höhere Dienste bewerben und in den Vordergrund spielen. Umso höher ist der Sieg anzusiedeln, da der Gast aus Hoffenheim mit seiner kompletten Kaderstärke angetreten ist. Während SVA-Cheftrainer Dominik Herre insgesamt auf vier wichtige Spielerinnen verzichten musste. Da neben Selina Gaus, Torhüterin Melanie Geiselhart, Mittelfeldspielerin Yvonne Fuchs und Allrounderin Salome Kirchner nicht zur Verfügung standen.

Zum Spiel – Die junge Mannschaft des SV Alberweiler startete, wie in bekannter Manier stürmend in die Begegnung. So hatte Kerstin Schneider in der zweiten Spielminute das 1:0 auf dem Fuß. In der vierten Spielminute strich ein von Lena Löhle getretener Freistoß knapp am Hoffenheimer Gehäuse vorbei. Wenig später war es soweit und der SVA ging in der 6. Minute verdient in Führung. Nach einem missglückten Abwehrversuch der Hoffenheimer Torhüterin Leitzig schaltete Alisa Mack am schnellsten und schoss den Ball aus knapp 40-Metern zentraler Entfernung aufs Tor - direkt in die Hoffenheimer Maschen. Nach dem frühen Führungstreffer verpassten die B-Mädchen des SVA das zweite Tor nachzulegen. Die starke Abwehrreihe um Verena Wieder, Lea Kalmbach, Luisa Daikeler und Lena Bucher ließ außer einem Gewühl nach einem von Jasmin Mackert getretenen Freistoß im ersten Spielabschnitt nichts Nennenswertes zu. Kurz vor der Halbzeit luchste Katharina Rapp der Abwehrspielerin den Ball ab, lief alleine auf das Hoffenheimer Gehäuse zu, wartete zu lange, bis eine Hoffenheimerin zur Ecke klärte. So ging es mit dem verdienten 1:0 in die Kabinen.

Kurz nach der Halbzeit musste Sina Meissner einen von Spielführerin Tina Mamodaly direkt getretenen Freistoß über die Latte lenken, dass es bei der SVA-Führung blieb. Im Gegenzug hatte Kerstin Schneider nach einem tollen Pass von Kristin Kögel in den Rücken der Abwehr die große Chance das 2:0 zu markieren, scheiterte an der sehr guten Torhüterin Leitzig. Eine weitere gefährliche Freistoßsituation der Hoffenheimer landete in der 45. Minute am Torpfosten. In einem temporeich geführten Spiel dauerte es bis zur 61. Spielminute, als Svenja Lüger einen Abstimmungsfehler in der Alberweiler Hintermannschaft nutzte und den Ball ins leere Tor zum Ausgleich einschob. Wer gedacht hatte, dass nun Hoffenheim das Heft in die Hand nimmt, der hatte sich getäuscht. Zwei gute Tormöglichkeiten von den beiden unermüdlich kämpfenden Kerstin Schneider und Katharina Rapp brachten noch nicht den Siegtreffer ein. Der Kampf und die Laufbereitschaft sollte sich noch auszahlen. Es waren bereits 79 Spielminuten gespielt, die Zuschauer dachten schon an eine Punkteteilung. Nach einem von der starken Lena Bucher auf der linken Seite vorgetragenen Sturmlauf war es soweit. Im Sprint lief Bucher an vier Hoffenheimer Spielerinnen vorbei, brachte den Ball vom Tor weg in den Strafraum auf die freistehende Annika Schoch, die den Ball stoppte und überlegt ins lange Eck, unhaltbar einschoß – der 2:1 Siegtreffer für den SVA. Wenig später ertönte der Schlusspfiff und der hartumkämpfte Sieg war perfekt.

„Es war ein wichtiger Sieg gegen einen richtig starken Gegner. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, was sie heute kollektiv läuferisch und kämpferisch gezeigt hat. Der Gegner hat uns alles abverlangt.“  Die Hinrunde ist nach dem Spiel gegen Hoffenheim gespielt. Aus SVA-Sicht von den gezeigten Leistungen eine gute Hinserie. „ Schade, dass wir vier bis sechs Punkte zu wenig auf dem Konto haben. Die Mannschaft hätte sich mehr verdient.“ Das SVA-Trainerteam um Dominik Herre schaut positiv auf die bevorstehende Rückrunde, die am Samstag 29.11.2014 14:00 Uhr mit einem weiteren Heimspiel gegen den Tabellenzweiten 1.FFC Frankfurt beginnt.

Aufstellung: Meissner -  Wieder, Kalmbach, Daikeler, Bucher, Sary (50. Schoch), Mack, Kögel, K. Rapp, Löhle (75. Stützle), Schneider (80. Seitz)
Tore: 1:0 Mack (6.), 1:1 Lüger (62.), 2:1 Schoch (79.)