Unnötige Niederlage

SVA scheitert gegen Bayern an eigener Abschlussschwäche
Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben das Heimspiel gegen den favorisierten FC Bayern München in der Fußball-Bundesliga Süd knapp mit 1:2 (0:2) verloren. Den Anschlusstreffer für den SVA erzielte Alisa Mack. Über die gesamte Spielzeit hinweg ließ die Heimelf eine große Anzahl an klaren Torchancen ungenutzt und brachte sich so selbst um den verdienten Lohn.

Schon nach einer halben Stunde erhielten die Hoffnungen des SVA vor 850 Zuschauern einen bösen Dämpfer. Nach zwei Unachtsamkeiten in Alberweilers Abwehr gingen die Gäste aus München mit 2:0 in Führung. Zu diesem Zeitpunkt nicht ganz verdient, sondern eher ein Produkt der besseren Chancenverwertung.
Dabei war die Heimelf eigentlich recht vielversprechend in das Spiel gestartet. Unter den frenetischen Anfeuerungsrufen der Zuschauer hatte Kerstin Schneider schon in den ersten Minuten des Spiels zweimal die Führung auf dem Fuß. Zuerst verpasste sie das Tor mit einem schönen Schlenzer aus der Distanz nur knapp (3.), danach fand sie nach einem Solo ihre Meisterin in der FCB-Torhüterin Franziska Maier (6.).

Favorit tut zu wenig
Der große Favorit aus München tat in dieser Phase zu wenig, um das Tor des SV Alberweiler in Gefahr zu bringen. Obwohl die spielerische Überlegenheit in einigen Aktionen offensichtlich war, entstanden wenig wirklich gefährliche Aktionen. Nur zweimal brannte es lichterloh in der Alberweiler Defensive. In der 22. Minute war es Barbara Brecht, die von einem Querschläger der SVA-Abwehr profitierte. Wenige Minuten später war der Defensivverbund wieder nicht ganz im Bilde, Tamara Saric schaltete am schnellsten und drückte den Ball aus kurzer Distanz zum 2:0 für den FCB über die Linie (34.). ,,Da ist bei uns irgendwie die Ordnung verloren gegangen. Das war ja nichts Herausgespieltes vom FC Bayern", bilanzierte SVA-Trainer Dominik Herre nach dem Spiel.
Und auch nach seiner Halbzeitansprache kämpfte Alberweiler gegen die etwas unverdiente FCB-Führung an. Der Gast aus München zog sich in der zweiten Halbzeit in die eigene Hälfte zurück und ließ den Gegner gewähren. Diese Ergebnisverwaltung hätte sich fast gerächt. Zuerst verfehlte Kerstin Schneider das Tor nur ganz knapp, als sie nach einem Steilpass von Kristin Kögel allein vor der FCB-Torhüterin auftauchte (52.). Kurz darauf scheiterte Lena Löhle an Franziska Maier (59.). Auch sie vergab alleinstehend nach einem überragenden Flugball von Alisa Mack. Als die unermüdlichen Anfeuerungsrufe der Zuschauer schon leiser geworden waren, sorgte Alisa Mack doch noch für eine spannende Schlussviertelstunde. Bei ihrem sehenswerten Solo über die linke Seite ließ sie zuerst zwei Gegenspielerinnen stehen und versenkte den Ball dann aus spitzem Winkel (67.). Danach konnte aber keines der Teams mehr nachlegen und so blieb es bei einem knappen Auswärtssieg für den FC Bayern.

Bitterer Beigeschmack
Nach dem Spiel war SVA-Trainer Dominik Herre trotzdem zufrieden mit der Leistung seiner Mädchen. ,,Sie haben sehr gut gespielt, sehr gut gekämpft. Aber am Ende kommt dann halt nichts Zählbares dabei raus." Den bitteren Beigeschmack des tollen Spiels konnte aber keiner der Zuschauer leugnen. Auch der SVA-Coach trauerte noch Minuten nach dem Spiel den vergebenen Chancen hinterher. ,,Wir haben im gesamten Spiel mehrere Hundertprozentige. Das Spiel darf man heute einfach nicht verlieren. Da muss man was mitnehmen."
Schon kommendes Wochenende haben die B-Juniorinnen des SVA die Möglichkeit, die unnötige Niederlage vergessen zu machen. Mit einer besseren Chancenverwertung sollten sie dann auch bei Eintracht Frankfurt (Samstag, 14 Uhr) nicht auf verlorenem Posten sein. Gehört, gesehen
SV Alberweiler - FC Bayern München 1:2 (0:2). SVA: Geiselhart - Fuchs, Gaus, Mack, Bucher, Kögel (52. Rapp), Wieder (41. Stützle/66.Meier), Daikeler, Schneider, Löhle, Seitz. SR: Pamela Renz (Jettingen). Tore: 0:1 Barbara Brecht (22.), 0:2 Tamara Saric (34.), 1:2 Alisa Mack (66.). Z.: 850.