SVA gelingt erster Auswärtssieg

Alberweiler gewinnt in letzter Minute in Frankfurt
Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben den ersten Auswärtssieg der Saison in der Fußball-Bundesliga Süd eingefahren. Beim Vorletzten Eintracht Frankfurt gewann der SVA durch ein Tor von Katharina Rapp in der Nachspielzeit mit 3:2 (2:0). Zuvor hatten Kristin Kögel für Alberweiler und Gina Buglisi für Frankfurt jeweils doppelt getroffen.

Die Elf von SVA-Trainer Dominik Herre dominierte von Beginn an das Spielgeschehen. Der Gegner aus Frankfurt stand tief und versuchte mit einer Kontertaktik zum Erfolg zu kommen. In den ersten ersten Minuten erspielte sich Alberweiler zwei gute Chancen durch Verena Wieder und Kerstin Schneider. Diese wurden aber leichtfertig vergeben. Dennoch hatte Alberweiler deutlich mehr Spielanteile. In der 36. Minute war es dann so weit. Ein aus dem Halbfeld direkt verwandelter Freistoß in den Winkel durch Kristin Kögel bedeutete das 0:1. Nun wollte Alberweiler mehr und drängte weiter auf das gegnerische Tor. Nach einem schön vorgetragenen Spielzug über den linken Flügel legte Lena Bucher für Kristin Kögel auf, die aus kurzer Distanz das 0:2 markierte (40.). Dies war gleichzeitig der hochverdiente Halbzeitstand. Außer einem Torschuss war in der ersten Halbzeit von der Eintracht nichts zu sehen.
Der zweite Abschnitt begann, wie der erste aufgehört hatte. Es spielte nur eine Mannschaft, nämlich Alberweiler. Der SVA musste in der zweiten Halbzeit ab der 43. Minute ohne die zuvor sehr gut aufgelegte Spielführerin Lena Bucher auskommen. Kurz vor der Pause hatte diese einen Schlag ins Gesicht bekommen und konnte wegen starkem Nasenbluten nicht mehr weiter mitwirken. Die Überlegenheit konnte der SVA zunächst nicht in ein weiteres Tor ummünzen. Kerstin Schneider eilte zwar allein auf das Frankfurter Tor zu, wurde aber wegen einer angeblichen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Kristin Kögel verpasste den Kasten der Eintracht aus 20 Metern nur knapp.
Nach einem Befreiungsschlag der Frankfurterinnen verschätzte sich Alberweilers Defensivreihe. Lisa Buglisi lief allein auf das Tor zu und markierte das 1:2 (64.). Dies war ein zu diesem Zeitpunkt mehr als schmeichelhaftes Ergebnis für die Eintracht. Es folgte die 74. Minute. Schiedsrichterin Vanessa Schleicher entschied auf Freistoß kurz vor Alberweilers Strafraum. Dieser wurde ausgeführt, Lisa Buglisi kam an den Ball und es stand 2:2.
Katharina Rapp trifft zum 3:2
Davon ließ sich Alberweiler aber nicht aus der Bahn werfen. Mit vereinten Kräften versuchte der SVA alles, um doch noch den Sieg einzufahren. Kerstin Schneider vergab zunächst in der zweiten Minute der Nachspielzeit aus spitzem Winkel noch das 2:3. Katharina Rapp machte es wenig später besser. Kristin Kögel passte den Ball mustergültig in den Rücken der Abwehr, Kerstin Schneider legte quer zu Katharina Rapp und diese bugsierte das Leder zum 3:2 für Alberweiler über die Linie.
"Am Schluss ist es nach einem solchen Spiel nur wichtig und entscheidend, dass wir die drei Punkte eingefahren haben. Im Endeffekt ist es egal wie", sagte SVA-Trainer Dominik Herre nach dem Schlusspfiff. Trotz des Treffers in letzter Minute sei es ein hochverdienter Sieg gewesen. ,,Das zeigt, dass die Mannschaft intakt ist und gemeinsam das Spiel gewinnen möchte. Es war am Schluss ein Willensakt der Mannschaft", so Dominik Herre.
Eintracht Frankfurt - SV Alberweiler 2:3 (0:2). SVA: Geiselhart - Schoch, Gaus, Daikeler, Seitz (79. Fuchs), Wieder (64. K. Rapp), Mack, Löhle, Bucher (43. Meyer), Kögel, Schneider. SR: Vanessa Schleicher. Tore: 0:1, 0:2 Kögel (36., 40.) Kögel, 1:2, 2:2 Buglisi (74., 64.), 2:3 K. Rapp (80. +5). Z.: 60.