Punktgewinn gegen Tabellenführer Sindelfingen

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben im Auswärtsspiel beim Tabellenführer VfL Sindelfingen einen Punkt mit nach Hause gebracht. Dabei lag lange Zeit eine faustdicke Überraschung in der Luft. Sehr überrascht von der sehr defensiv eingestellten Mannschaft des Spitzenreiters VfL Sindelfingen nahm der SVA-Nachwuchs von Beginn an das Heft in die Hand. So konnten die Mädchen des SVA in der ersten Halbzeit einen hohen Ballbesitzanteil aufweisen. Die erste gefährliche Situation gab es nach sechs Spielminuten. Einen auf Sindelfinger Seiten getretenen Freistoß von U-16 Nationalspielerin Julia Rudolph konnte Torhüterin Sina Meissner an die Querlatte lenken, so dass es beim 0:0 blieb. In der neunten Spielminute war es soweit, was den so zahlreich angereisten SVA-Anhang jubeln ließ. Von 100 Zuschauern waren 70 aus Alberweiler angereist. Nach einem von Luisa Daikeler getretenen Freistoß erzielte Lena Löhle mit einer Direktabnahme das 0:1. Ein sehenswerter Treffer. Der Führungstreffer gab der Mannschaft Auftrieb. Kurze Zeit später lag das 0:2 in der Luft. Nach einem öffnenden Ball der Innenverteidigerin Lea Kalmbach auf die rechte Außenspielerin Yvonne Fuchs, die quer zu Anna Sary legte, konnte eine Sindelfinger Abwehrspielerin gerade noch klären. Mit wenig Torraumszenen und viel Mittelfeldgeplänkel plätscherte die Partie vor sich hin. In der ersten Halbzeit scheiterten die Sindelfingerinnen noch mit einem Distanzschuss, der SV Alberweiler wurde zweimal, wegen angeblicher Abseitsstellung auf dem Weg zum Tor aufgehalten. In beiden Situationen, mehr als fragwürdig. Nach 32 Spielminuten scheiterte die Alberweiler Torschützin Lena Löhle  mit einem Freistoß, der knapp am rechten Torpfosten von Saskia Frensch vorbeistrich. Mit einer verdienten Pausenführung ging es in die Kabinen.
Nach dem Pausenpfiff agierte der Tabellenführer wesentlich offensiver und versuchte die SVA-Abwehr bereits am Strafraum zu attackieren. Zunächst ohne durchschlagenden Erfolg. Die erste Chance im zweiten Spielabschnitt gab es für die Alberweilerinnen. Die Sindelfinger Torhüterin Frensch konnte einen von Luisa Daikeler getretenen Freistoß gerade noch über die Latte lenken. Wäre dieser Ball im Netz gelandet, hätte dies wohl die Vorentscheidung bedeutet. Es kam jedoch anders. Eine von Spielführerin Lea Kronmüller direkt verwandelte Ecke bedeutete nach 58 Spielminuten das 1:1 – bei dem es bis zum Schluss blieb. Glück hatte die SVA- Mannschaft nach einem schönen Spielzug der Sindelfingerinnen. Nachdem die SVA-Keeperin Sina Meissner bereits geschlagen war, konnte Luisa Daikeler auf der Linie per Kopf klären. Ein insgesamt leistungsgerechtes Unentschieden. Auftrieb muss dieses Spiel den B-Mädchen des SVA geben. Eine besonders starke Leistung lieferten drei Defensivspielerinnen an diesem Tag. Die beiden Innenverteidigerinnen Lea Kalmbach und Luisa Daikeler verdienten sich neben der starken linken Außenverteidigerin Lena Bucher Bestnoten. Besonders erwähnenswert ist der Einsatz von Lea Kalmbach, die nach fünfmonatiger Verletzungspause erstmals auf dem Platz stand und die komplette Spielzeit bravourös durchhielt. „Wichtig ist der Punkt für die Moral und die verbleibenden restlichen drei Spiele im Kalenderjahr 2014. Die Mannschaft sieht, dass Sie mit allen Teams der Liga mithalten kann. Wir möchten in den drei Spielen so viele Punkte als möglich mitnehmen, um uns von den letzten zwei Rängen Luft zu verschaffen.“ Besonders lobenswert ist der Punktgewinn gegen den Klassenprimus der Liga, da mit Torhüterin Melanie Geiselhart, Abwehrspielerin Selina Gaus, U-16 Nationalspielerin Kristin Kögel sowie Salome Kirchner vier wichtige Spielerinnen nicht zur Verfügung standen.