SV Alberweiler gewinnt 2. ENTEGA-Cup in Rauenberg

Beim ausschließlich mit Bundesligamannschaften bestückten 2. ENTEGA-Cup hat der SV Alberweiler im Endspiel gegen den SC Freiburg triumphiert. Während der SVA das einzige Turnierspiel des Tages noch in der Gruppenphase gegen den SC Freiburg mit 3:5 verloren hatte, wurde Freiburg im Endspiel souverän mit 2:0 besiegt. Das Turnier, welches auf Kunstrasen und Rundumbande ausgetragen wurde,  wie man es aus den Turnieren im Fernsehen kennt, ist ein absolutes Highlight für die Spielerinnen. In der Gruppenphase qualifizierte sich der SVA als Gruppenzweiter der Gruppe A hinter dem SC Freiburg für das Halbfinale. Beide Teams erzielten aus vier Vorrundenspielen neun Punkte. Alberweiler hatte zwar das bessere Torverhältnis als die Breisgauerinnen, jedoch entscheidet lt. Turnierregularien der direkte Vergleich bei Punktgleichheit, weshalb der SC Freiburg Gruppenerster in Gruppe A war. Alberweiler bezwang in der Vorrunde den TSV Crailsheim mit 6:3, den SC 13 Bad Neuenahr mit 2:1 und den VfL Sindelfingen mit 3:1. Gegen Freiburg reichten im Vorrundenspiel zwei schläfrige Minuten, so dass der SCF das Spiel mit 5:3 für sich entschied. In Gruppe B setzte sich als Gruppenerster der 1.FFC Frankfurt mit vier Siegen in vier Vorrundenspielen souverän durch. Zweiter wurde mit lediglich einer Niederlage gegen den 1.FFC Frankfurt, die TSG 1899 Hoffenheim. So lauteten die Halbfinalspiele SC Freiburg gegen 1899 Hoffenheim und SV Alberweiler gegen den 1.FFC Frankfurt. Im Spiel um Platz fünf gewann der VfL Sindelfingen nach Neunmeterschießen gegen den 1.FC Saarbrücken. Das erste Halbfinale gewann der SC Freiburg mit 3:1 gegen die Lokalmatadorinnen 1899 Hoffenheim. Im zweiten Halbfinale dominierte der SVA die Partie gegen den aktuellen Bundesligadritten 1.FFC Frankfurt nach Belieben. Bereits nach sechs von vierzehn gespielten Minuten führte der SVA mit 3:0. Ohne eine Chance zu haben, endete das Spiel mit einem klaren und auch in der Höhe verdienten 6:1 Sieg des SVA gegen die Frankfurterinnen. So standen die Endspielgegner fest: wie schon in der Vorrunde standen sich der SC Freiburg und der SV Alberweiler gegenüber. Das Spiel um Platz drei entschied der 1.FFC Frankfurt gegen die TSG 1899 Hoffenheim nach Neunmeterschießen für sich. Im Endspiel überließ der SC Freiburg Alberweiler den Ballbesitz und versuchte durch Abspielfehler des SVA schnell vor deren Tor zu kommen. Jedoch ließ sich die junge SVA-Truppe nicht wie noch im Vorrundenspiel locken und spielte ruhig den Ball in den eigenen Reihen, bis sich eine Lücke nach vorne auftat. In einer vom SVA souverän geführten Begegnung fielen die beiden Tore in der 10. Minute durch Michelle Weiß und in der Schlussminute (14.) durch Milena Kohlmeyer. Mit diesen beiden Toren war der 2:0 Endspielsieg gegen den aktuellen Zweiten der Bundesliga Süd, den SC Freiburg geschafft. Die Spielerinnen fielen sich jubelnd in die Arme, der Turniersieg perfekt. Celina-Fiona Pfender wurde von den Trainern zur besten Torhüterin des Turniers gewählt. Die besten Torschützinnen des Tages waren beim SVA Luisa Daikeler und Annika Enderle mit jeweils 6 Treffern. Die beste Torschützin und Torschützenkönigin des Turniers war Johanna Berg vom 1.FFC Frankfurt mit 10 Treffern. Beste Spielerin des Turniers wurde Sophie Walter von 1899 Hoffenheim. Erfreulich in den Reihen des SVA war zudem, dass alle neun Feldspielerinnen mindestens ein Tor während des Turniers erzielt hatten. Ca. 20 mitgereiste Zuschauer aus Alberweiler feierten den Sieg mit der jungen SVA-Truppe.
Kader SVA: Pfender, Bozenhardt, Kohlmeyer, Daikeler, Kunz, Enderle, Schlitter, Jerg, Temaj, Weiß, Seitz.

Endplatzierungen 2. ENTEGA-CUP 2017:
1. SV Alberweiler
2. SC Freiburg