Unnötige Niederlage beim Spitzenreiter Freiburg

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben das Spitzenspiel des 7. Spieltags in der B-Juniorinnen Bundesliga Süd auswärts beim SC Freiburg mit 2:0 (0:0) verloren. Lt. Trainer Dominik Herre war es eine unnötige und sehr ärgerliche Niederlage. „Wenn Du kein Glück hast, kommt auch noch Pech dazu. Normalerweise mache ich das nicht über die Schiedsrichterentscheidungen zu sprechen. Jedoch hat das Schiedsrichtergespann heute einen sehr großen Anteil zum Spielausgang beigetragen. Wir wurden heute benachteiligt. Beide Gegentore waren sehr umstritten. Das erste Gegentor ist aus einer abseitsverdächtigen Position gefallen, dem zweiten Tor ging ein Foulspiel an eine Alberweiler Spielerin voraus, welches nicht geahndet wurde. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde ein Foul im Strafraum an Malin Frisch nicht geahndet, hier hätte es Elfmeter für Alberweiler geben müssen.“
Die ersten 20 Minuten dominierte der Gast aus Alberweiler die Partie, ohne jedoch zwingend vor dem Freiburger Tor aufzutauchen. Mitte der ersten Halbzeit war das Spiel dann ausgeglichen, ohne große Torraumszenen auf beiden Seiten. Kurz vor der Halbzeit gab es einen großen Aufreger im Freiburger Strafraum. Nachdem Mia Eickmann der Freiburger Spielführerin und U-17-Nationalspielerin Greta Stegemann den Ball abnahm und Malin Frisch bediente, wurde diese von den Beinen geholt. Der Pfiff der Schiedsrichterin blieb zu allem Unverständnis der Alberweiler Verantwortlichen aus. Auch in der zweiten Halbzeit waren beide Teams auf Augenhöhe, Alberweiler konnte das Spiel offen gestalten. Chancen waren auch in Durchgang zwei Mangelware. In der 55. Minute hatte Freiburgs Jule Kleymann aus spitzem Winkel eine Schusschance, Ihr Versuch ging über das Tor. Zwei Minuten später gab es eine Schusschance für die kurz zuvor eingewechselte Svenja Kunz. Die Freiburger Keeperin Marie-Morgane Sieber lenkte den Ball um den Pfosten zum Eckball, der im Anschluss von Laureta Temaj an das Außennetz geschlagen wurde. In der 65. Minute hatte Michelle Weiß die Möglichkeit aus spitzem Winkel, SCF-Keeperin Sieber lenkte den Ball erneut um den Pfosten. In der 68. Minute spielte Freiburg den Ball in den Rücken der Alberweiler Abwehr auf die eingewechselte Amelie Woelki, die einen Schritt im Abseits vor der Alberweiler Abwehrkette stand, das Schiedsrichtergespann ließ weiterlaufen, Woelki flankte nach innen und Sina Bühler drückte den Ball in das lange Eck. Fünf Minuten vor Spielende hatte Weiß erneut die Möglichkeit ein Tor zu erzielen. Anstatt den direkten Weg zum Tor zu suchen, ließ sich Weiß abdrängen, der Winkel wurde immer schlechter, so gab es erneut Eckball für den SVA, der nichts einbrachte. Eine Minute vor Spielschluss wurde vor dem Strafraum eine Alberweiler Abwehrspielerin von einer Freiburger Stürmerin gefoult, der Pfiff blieb erneut aus. Aus einem Gewirr im Strafraum schob die kurz zuvor eingewechselte Emilie Maulbetsch den Ball in das leere Tor zum 2:0 für Freiburg ein. In der Nachspielzeit hatte Solveig Schlitter freie Schussbahn, Ihr Schuss aus kürzester Entfernung war zu schwach geschossen.  Es blieb beim 2:0 für den Spitzenreiter SC Freiburg. Das Fazit von Trainer Herre, der nach dem Spiel bedient war:“Nach der zweiten Niederlage in Folge gegen ein Spitzenteam kann ich der Mannschaft erneut keinen Vorwurf machen. Es war ein sehr gutes Spiel von uns. Uns fehlt nicht viel um diese Spiele für uns zu entscheiden. Die Kaltschnäuzigkeit und Zielstrebigkeit vor dem gegnerischen Tor gilt es zu verfeinern. Wir müssen in solchen Spielen die Chancen konsequent nutzen, die sich ergeben, denn allzu viele gibt es gegen die Spitzenteams der Liga nicht. Positiv nehmen wir mit, dass wir mit den Spitzenteams mithalten können, auch wenn es sehr ärgerlich ist, dass wir uns nicht punktemäßig belohnt haben. Die Mannschaft hätte in den vergangenen beiden Spielen wenigstens jeweils einen Punkt verdient gehabt.“ Das nächste Bundesligaspiel findet am Samstag, 04.11.2017 um 14:00 Uhr in Alberweiler statt. Gegner ist erneut ein Topteam der Liga, der SVA empfängt in der heimischen Hessenbühl-Arena den 1.FFC Frankfurt.

Schiedsrichterin: Melissa Joos (TV Echterdingen)
Tore: 1:0 Bühler (68.), 2:0 Maulbetsch (79.).
Aufstellung SVA: Graf – Rädler, Temaj, Kohlmeyer, Schlitter, Weiß, Natterer (76. Peters), Eickmann (74. Rittlinger), Frisch, Kopf (55. Kunz), Hauler (76. Birk)