Auftaktsieg in Nürnberg

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben im ersten Bundesligaspiel der Saison 2017/2018 einen 2:1 Auswärtserfolg in Nürnberg gegen den 1. FC Nürnberg eingefahren. Vor 60 Zuschauern und leichtem Nieselregen war der SVA die ganze Spielzeit über tonangebend. Nach einem guten Beginn scheiterten in der zweiten Spielminute mit einer Doppelchance Neuzugang Vera Ellgass und Svenja Kunz. In der 14. Minute hatte Selina Rittlinger die Möglichkeit aus 12 Metern Torentfernung freistehend den Ball in das Tor zu schießen, der Schussversuch wurde von der Nürnberger Keeperin Linda Schulze pariert. Auf der Gegenseite hatte Stephanie Köhler aus Kurzdistanz eine Möglichkeit, SVA-Keeperin Milena Graf entschärfte den Schuss. Nach einer Fehlerkette im Abwehrverbund inklusive der Torhüterin, umkurvte Nürnbergs Tessa Groitl Torhüterin Graf und schoss den Ball in das leere Tor zur 1:0 Führung für die Nürnbergerinnen. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt. In Halbzeit zwei konnte der SVA den Club in deren Hälfte halten, Nürnberg konnte sich nur noch durch lange Befreiungsschläge befreien. Es ging nur noch in eine Richtung, nämlich in die auf das Nürnberger Tor. SVA-Spielführerin Laureta Temaj verfehlte in der 52. Minute mit einem Freistoß aus dem Halbfeld knapp das Tor. Drei Minuten später flankte Vera Ellgass vom rechten Flügel aus den Ball über die gesamte Nürnberger Abwehr hinweg auf den langen Pfosten nach innen, an dem Solveig Schlitter stand. Schlitter nahm den Ball mit der Brust an und vollendete aus fünf Metern Torentfernung zum verdienten 1:1 Ausgleich. Kurze Zeit später scheiterte die eingewechselte Stürmerin Malin Frisch mit einem Drehschuss von der Strafraumkante erneut an Club-Keeperin Schulze. Beim zweiten SVA-Treffer, gleichbedeutend der Siegtreffer, waren erneut Schlitter und Ellgass beteiligt. In der 67. Minute chipte Schlitter den Ball über die Nürnberger Abwehr um die stark spielende FCN-Spielführerin Anna-Lena Fritz. Ellgass nahm den Ball mit dem Kopf in der Drehung mit und versenkte den Ball flach und überlegt unhaltbar in das von der Torhüterin aus gesehene linke Eck zur 2:1 Führung. Kurz vor Schluss konnte Graf erneut einen Schuss von Köhler entschärfen. Nach drei Minuten Nachspielzeit konnte der SVA einen „Dreier“ zum Auftakt bejubeln. Die Bilanz von SVA-Trainer Dominik Herre lautete wie folgt:“Zu Beginn einer Saison ist es wichtig mit einem positiven Erfolgserlebnis zu starten, das haben wir geschafft. Dass wir besser Fussball spielen können ist auch klar, jedoch zählen nur die Punkte. Insgesamt haben wir uns die drei Punkte verdient, da wir die bessere Mannschaft waren. Nun konzentrieren wir uns auf die erste Heimaufgabe und wollen im Heimspiel gegen Aufsteiger Karlsruher SC nachlegen.“ Das erste Heimspiel in der Bundesliga Süd findet am kommenden Samstag, 16. September 2017 um 14:00 Uhr in der Hessenbühl-Arena in Alberweiler statt.

Schiedsrichterin: Meike Weichselmann
Tore: 1:0 Groitl (34.), 1:1 Schlitter (55.), 1:2 Ellgass (67.).
Aufstellung SVA:
Graf – Rädler, Temaj, Hagg, Schlitter, Kunz, Weiß, Eickmann (77. Hauler), Rittlinger (50. Frisch), Kohlmeyer, Ellgass.