Kurzfristige Spielabsetzung in Freiburg

Absage 1 war die angeblich betroffene Fläche Absage 1 war die angeblich betroffene Fläche

Die B-Juniorinnen Bundesligapartie in der Staffel Süd, SC Freiburg gegen den SV Alberweiler wurde vor Ort in Freiburg von der Schiedsrichterin Katharina Urte Menke wegen Unbespielbarkeit des Rasenplatzes abgesagt. Bei tollem Wetter und strahlendem Sonnenschein mit Temperaturen um die 10 Grad wurde das Spiel nicht angepfiffen. An einem Sechzehnereck war es laut der Schiedsrichterin auf ca. 10 m² gefroren. Für den SV Alberweiler war die Entscheidung nicht nachvollziehbar. Sowohl Trainer Dominik Herre als auch die komplette Alberweiler Mannschaft teilten dem Schiedsrichterinnengespann vor Ort mit, dass gespielt werden kann, es der Wunsch der Mannschaft ist zu spielen, und die kleine leicht gefrorene Stelle keine Probleme darstellt, zu spielen. Beide Teams waren bereits auf dem Spielfeld, um sich aufzuwärmen. Bereits nach der Ankunft, kam die Schiedsrichterin und Trainer der Heimmannschaft auf SVA-Trainer Dominik Herre zu, dass die Schiedsrichterin das Spiel nicht anpfeifen möchte. Wie bereits erwähnt, war es für den SVA-Tross nicht nachvollziehbar, das Spiel nicht zu spielen. Vor allem weil die Freiburger Verantwortlichen als Ausweichspielstätte einen Kunstrasen gemeldet haben. Diese Ausweichspielstätte wurde trotz Aufforderung des SVA nicht besichtigt, um das Spiel auf diesem Platz auszutragen zu können. Der Spielbeginn war ursprünglich 14:00 Uhr. Die Schiedsrichterin Katharina Urte Menke entschied sich, bis 14:15 Uhr zu warten, um eine endgültige Entscheidung zu fällen. Diese wurde dann gefällt, das Spiel an diesem Tage nicht anzupfeifen. SVA-Trainer Dominik Herre meinte dazu:“Wenn Du das einem erzählst, glaubt Dir keiner, dass das Spiel nicht stattgefunden hat. Bei Außentemperaturen um 10 Grad und  herrlichem Sonnenschein. Für uns ist die Entscheidung nicht nachvollziehbar und sehr unglücklich. Seit Wochen trainieren wir Woche für Woche auf deutlich schlechterem Untergrund und schlechteren Verhältnissen, dann dürften wir seit Wochen gar nicht mehr trainieren.“ Für den kleinen Verein Alberweiler ist es doppelt bitter. „Wir fahren mit einem Bus und zahlreichen Fans nach Freiburg, diese Fahrt bekommen wir nicht ersetzt. Und doppelt bitter ist es, dass Freiburg als Ausweichplatz einen Kunstrasen angegeben hat, und dieser vor Ort nicht begutachtet wurde, und als Ausweichspielstätte in Erwägung gezogen wurde. Das kann es nicht sein.“ SVA-Vorsitzender Martin Kaiser sagte dazu:“Wenn bei uns in Alberweiler ein Spiel auf der Kippe steht, begutachten wir mehrere Tage vor dem Spiel den Platz, um dann spätestens einen Tag vor dem Spieltag eine Entscheidung zu fällen. Dies ist hier leider nicht passiert. Und hier wäre die Möglichkeit da gewesen, bei Begutachtung des Rasenplatzes einen Tag vor dem Spieltag am Samstag, bereits am Freitag auf Kunstrasen zu legen.“ Der SVA-Nachwuchs beendet das Fussballjahr 2016 auf einem guten Mittelfeldplatz, nämlich Platz 6, mit 18:12 Toren, 5 Siegen und 5 Niederlagen nach 10 Spielen. Nach einer Fussballpause findet das nächste Bundesligaspiel am Samstag, 25.02.2017 um 14:00 Uhr beim Tabellenführer FC Bayern München statt.