Verdienter Derbysieger gegen Sindelfingen

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben im letzten Heimspiel des Jahres 2016 verdient gegen den Zweitliganachwuchs des VfL Sindelfingen mit 2:1 (1:0) gewonnen. Durch den Heimsieg gegen Sindelfingen beendet der SVA ein beeindruckendes Fussballjahr 2016 in der heimischen Hessenbühl-Arena. Saisonübergreifend erzielte der SVA-Nachwuchs in elf Heimspielen zehn Heimsiege. Lediglich gegen den FC Bayern München gab es eine 1:2 Niederlage. Die restlichen Heimspiele wurden allesamt gewonnen. Aktuell liegt der SVA in der Heimtabelle (Saison 16/17) auf dem dritten Platz und in der Rückrundentabelle nach zwei gespielten Spielen der Rückserie auf Platz eins, vor allen anderen Teams der Bundesliga Süd. Nun bestreitet der SVA zum Abschluss des Fussballjahres 2016 noch ein Nachholspiel des fünften Spieltags, welches vom SC Freiburg wegen der Abstellung von Spielerinnen für die U-17-WM in Jordanien verlegt wurde. Das Spiel findet im Schönbergstadion in Freiburg am kommenden Samstag, 10.12.2016 um 14:00 Uhr statt. Trotz eisigem Wetter und Temperaturen um den Nullpunkt fanden sich 240 Zuschauer in der Hessenbühl-Arena in Alberweiler ein. Von Beginn an sahen die Zuschauer ein zielstrebiges Heimteam, welches den Willen zeigte, dass es in der Begegnung nur einen Sieger geben kann. In der ersten Hälfte kam der VfL Sindelfingen kaum über die Mittellinie des SVA. Es spielte sich hauptsächlich in der Sindelfinger Hälfte das Geschehen ab. In den ersten 25 Spielminuten verpasste es Annika Enderle bei drei schön herausgespielten Kombinationen freistehend vor Sindelfingens Keeperin Louisa Binley den Ball in das Tor zu bugsieren. Außerdem verpasste es der SVA bei zwei von Laureta Temaj stark getretenen Eckbällen den Ball über die Linie zu drücken. Einmal scheiterte erneut Enderle per Kopf, das andere mal war es Maren Jerg, die den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. So dauerte es bis zur 29. Minute als ein Flankenball von Nina Seitz nach innen gebracht wurde, Sibel Meyer auf Michelle Weiß passte, die die herauseilende VfL-Keeperin Binley umkurvte und ins Leere laufen ließ. Weiß schob nach dem Slalomlauf um die Sindelfinger Torhüterin in das leere Tor zum 1:0 ein. Dies war der verdiente Halbzeitstand, Sindelfingen konnte sich nicht beschweren, dass es nicht schon höher stand. Nach der Halbzeit kam der SVA nicht so richtig ins Spiel. Die ersten 20 Minuten hatte Sindelfingen mehr Spielanteile, jedoch sollten Sie nie gefährlich vor das SVA-Tor kommen. Bei einem schnell vorgetragenen Konter über die linke Seite flankte Nina Seitz den Ball mit Effet vom Tor weg nach innen. Die neue SVA-Torjägerin Annika Enderle verwandelte eiskalt flach unten rechts von der Keeperin aus gesehen – unhaltbar das 2:0 für Alberweiler. Nun verpasste der SVA bei weiteren Spielzügen den letzten Ball ruhig und konzentriert zu Ende zu spielen. Es dauerte bis zur 77. Minute als der VfL Sindelfingen das erste Mal während des gesamten Spiels in den SVA-Strafraum eindringen sollte. Ein Foulspiel an Fabienne Fay ahndete Schiedsrichterin Melissa Joos als Strafstoß. Diesen verwandelte Spielführerin Lea Egner souverän zum 2:1 Anschluss für Sindelfingen. Es war der erste und einzige Torschuss den Sindelfingen an diesem Tag abgegeben hatte. In der 80. Minute verpasste es Sarah Hagg völlig alleine vor dem Sindelfinger Tor das 3:1 zu machen, nach dieser Aktion war Schluss und der hochverdiente Heimerfolg war perfekt. „Respekt vor meiner Mannschaft. Wir haben ein tolles Spiel abgeliefert. Von Beginn an waren wir dominant. Die Mannschaft hat gezeigt, dass Sie unbedingt das Spiel gegen den württembergischen Kontrahenten gewinnen möchte. Ich bin stolz auf die Mannschaft, wie Sie sich aktuell im Training, wie im Spiel von Woche zu Woche steigert.“ „Nun freuen wir uns auf das Nachholspiel gegen den SC Freiburg, in deren Mannschaft mehrere Juniorinnennationalspielerinnen stehen. Wir werden uns in der kommenden Trainingswoche richtig vorbereiten, dann fahren wir ohne Druck nach Freiburg und wollen ein gutes Spiel abliefern.“

Schiedsrichterin: Melissa Joos (TV Echterdingen)

Tore: 1:0 Weiß (29.), 2:0 Enderle (59.), 2:1 Egner (77. Foulelfmeter)

Aufstellung SVA: Pfender – Kohlmeyer, Temaj, Daikeler, Hauler, Jerg, Schlitter, Weiß (80. Kunz), Seitz (75. Hagg), Frisch (26. Meyer/67. Stützle), Enderle.