Klarer Heimsieg gegen Aufsteiger Eintracht

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben das Heimspiel in der Hessenbühl-Arena in Alberweiler souverän mit 5:0 (1:0) gegen Eintracht Frankfurt gewonnen. Im zweiten Heimspiel in Folge gegen einen Aufsteiger, war es der zweite Sieg gegen einen Liganeuling. In den ersten vier Heimspielen der Saison 16/17 hat der SVA bereits drei Heimsiege erzielt. Lediglich gegen Tabellenführer FC Bayern München gab es eine knappe 1:2-Heimnniederlage. In einer recht einseitigen Partie verpasste die junge SVA-Truppe von Trainer Dominik Herre, die Partie frühzeitig zu entscheiden. Eintracht Frankfurt hatte während der gesamten Spielzeit lediglich einen Torschuss auf das SVA-Gehäuse, das war in der 61. Minute. Ansonsten erlebte Milena Graf, die erneut für die noch nicht genesene Celina Pfender im SVA-Tor stand, einen ruhigen Nachmittag. Alberweiler hatte von Beginn an hohen Ballbesitzanteil, während Eintracht kaum aus Ihrer eigenen Hälfte kam. Allerdings dauerte es bis zur 25. Minute, in der es die erste klare Torchance für Alberweiler gab. Davor war der letzte Pass ins Angriffszentrum zu ungenau bzw. kam noch eine Fußspitze der Eintracht dazwischen. Es war Emilie Stützle, die den Ball über die Eintracht-Keeperin Annika Peschke chipen wollte. Peschke streckte sich und konnte mit einer tollen Parade das 0:0 für Ihre Farben festhalten. Innerhalb von drei Minuten, von der 30. bis zur 32. Minute hatte der SVA dreimal die Möglichkeit in Führung zu gehen, mehrere SVA-Spielerinnen scheiterten erneut an Peschke. Zunächst scheiterte Milena Kohlmeyer mit einem Schussversuch. Dann war es Luisa Daikeler, die nach toller Kombination vom Abwehrzentrum bis in die Sturmspitze sprintete und allein vor der Eintracht-Keeperin stand und  diese umkurvte. Freistehend vor dem leeren Tor rettete eine Eintracht-Abwehrspielerin auf der Linie zum Eckball. Der nachfolgende Eckball, der von Laureta Temaj getreten wurde, brachte auch nicht den Führungstreffer. Nach einem Gestochere im Fünfmeterraum griff Eintracht-Keeperin Peschke zum Ball und wurde in dieser Aktion unglücklich von einer SVA-Spielerin getroffen. Es war die letzte Aktion der Torhüterin von Eintracht Frankfurt, die bis dato mit einigen Paraden Ihre Mannschaft im Spiel hielt. Peschke wurde durch Vanessa Delp in der 32. Minute ersetzt. Aufgrund einer längeren Behandlung an der Frankfurter Torhüterin gab es eine längere Nachspielzeit. Es dauerte bis zur vierten Minute der Nachspielzeit des ersten Durchgangs bis der SVA die hochverdiente Führung bejubeln konnte. Nach einer schönen Kombination über den linken Flügel und einem durchdachten Rückpass von Theresa Hauler vollendete Solveig Schlitter ins lange Eck zur 1:0 Halbzeitführung des SVA. In Halbzeit zwei kam die jüngste Truppe der Liga entschlossen aus der Kabine, die Partie mit einem weiteren Treffer frühzeitig zu entscheiden. Zunächst scheiterte Kohlmeyer mit zwei Schussversuchen. Stürmerin Emilie Stützle machte es in Minute 54 besser und vollendete nach einem getimten Pass in die Tiefe mit einem Heber zum 2:0. Es war Ihr bereits vierter Saisontreffer. Kurz nach dem 2:0 verpasste Schlitter mit einem Schussversuch den nächsten Treffer. Schlitter sollte es kurz darauf später besser machen. Mit ihrem sehenswerten Schuss in den Winkel markierte die stark aufspielende Spielmacherin das 3:0 in Minute 66. Das 4:0 erzielte Nina Seitz in der 74. Minute. Erneut Schlitter, mit Ihrem dritten Treffer an diesem Tag, markierte mit dem Schlusspfiff das auch in dieser Höhe mehr als verdiente 5:0 für Alberweiler. Es waren noch weitere Chancen vorhanden, die zu einem noch höheren Ergebnis hätte führen können. „Mich freut es heute riesig für die junge Mannschaft, dass Sie dieses Erfolgserlebnis eingefahren hat. Wir haben diese Saison mit Abstand die jüngste Mannschaft in der Liga, die einfach Zeit benötigt, um das auf den Platz zu bringen, was wir uns vorstellen. Das ist nicht so einfach, das von heute auf morgen zu verinnerlichen. Wir müssen ruhig weiterarbeiten. Die Mannschaft hat einen Altersdurchschnitt, der unter 15 Jahren liegt. Wir haben ganz viele Spielerinnen, die noch im C-Juniorinnenalter sind, da sind wir am Anfang der Entwicklung, die erst beginnt zu reifen.“

Schiedsrichterin: Chantal Kann
Tore: 1:0 Schlitter (40. +4), 2:0 Stützle (54.), 3:0 Schlitter (66.), 4:0 Seitz (73.), 5:0 Schlitter (80.)
Aufstellung SVA:
Graf – Temaj, Enderle, Daikeler, Hauler, Jerg, Kohlmeyer (59. Egger/68. Reiner), Schlitter, Weiß, Hagg (33.Seitz), Stützle (62. Knörle).