Starker Auftritt gegen einen starken Gegner

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben im fünften Spiel in der Fremde Ihr erstes Auswärtsspiel der Saison 15/16 in Frankfurt beim amtierenden Staffelsieger, dem 1. FFC Frankfurt mit 0:2 (0:1) verloren. Dabei lieferten die Spielerinnen des SVA eine taktisch hervorragende Umsetzung. Frankfurt wurde das Spiel überlassen, so dass während des gesamten Spiels ein Ballbesitzanteil von 70:30 für Frankfurt zu Buche stand. Immer wieder gelang es Alberweiler durch schnelles Umschaltspiel in die vorderen Reihen zu kommen. Oft war die Fußspitze einer Frankfurter Abwehrspielerin im Wege. Die ersten 10 Minuten gehörten den Frankfurterinnen, jedoch ohne zwingende Aktionen. In der 8. Spielminute eroberte Michelle Weiß am rechten Flügel den Ball, passte quer in den Fünfmeterraum auf Emilie Stützle, die von der Frankfurter Torhüterin Laura Luecker elfmeterreif gefoult wurde. „Für mich ist es unerklärlich, wie man in dieser Situation keinen Elfmeter pfeifen kann. Bei harter Regelauslegung hätte es zudem auch Rot für die Torhüterin geben können. Und dann 70 Minuten bei einer Führung in Überzahl zu spielen, möchte ich sehen, wie das Spiel verläuft.“ In der 12. Spielminute nach Pass von Katharina Rapp auf Milena Kohlmeyer, landete der Schuss in den Händen der Frankfurter Keeperin. Das 1:0 für Frankfurt in der 21. Minute fiel im Anschluss an einen Eckball. Zunächst konnte die stark spielende SVA-Spielführerin Luisa Daikeler per Kopf klären, jedoch setzte keine Spielerin auf den zweiten Ball nach. So kam Celine Karich aus ca. 18 Metern Torentfernung zum Abschluss. Der Ball prallte vom Innenpfosten unhaltbar in das von Celina Pfender gehütete SVA-Tor. Außer drei Weitschüssen aus der Distanz, hatte Frankfurt im ersten Spielabschnitt keine einzige  Torchance. In der 28. Minute hatte Nina Seitz die Möglichkeit alleine auf das Frankfurter Tor zuzugehen. Allerdings ließ Sie sich zu weit nach außen abdrängen und Ihr Schuss aus spitzem Winkel landete erneut in den Armen der sicheren FFC-Torhüterin Laura Luecker. Erneut im Anschluss an einen Eckball wurde es im Alberweiler Strafraum gefährlich. Miriam Eckert kam frei zum Kopfball, den Pfender aus dem Eck fischte und Ihre Mannschaft so weiter im Spiel hielt. In der 58. Spielminute konnten die Frankfurterinnen bei einem Sololauf von Sibel Meyer zum Eckball klären. Der anschließende Eckball brachte nichts ein. In der 62. Spielminute ertönte dann der Elfmeterpfiff. In dieser Szene kann, muss man nicht pfeifen. „Wenn Du kein Glück hast, kommt auch noch Pech dazu.“ U-17 Nationalspielerin Janina Hechler verwandelte den Strafstoß zum 2:0 für Frankfurt. Celina Pfender ahnte die Ecke, war auch fast dran, konnte aber nicht parieren. Nun spielte Frankfurt mit der 2:0 Führung im Rücken immer selbstsicherer. Bei einem Alberweiler Spielzug in der 64. Minute hätte Sibel Meyer nach einem schönen Pass von Alisa Mack den Anschlusstreffer erzielen müssen. Freistehend vor Luecker landete der Ball neben dem Gehäuse. Nach dieser Aktion gab es keine großen Szenen mehr. „Frankfurt ist ein starker Gegner. Für mich war es in der Vorrunde neben Hoffenheim die beste Mannschaft gegen die wir gespielt haben. Schade, dass wir für unsere Leistung heute nicht belohnt wurden. Die Mannschaft hat gegen eine spielstarke Truppe ein tolles Spiel gezeigt. Ärgerlich, dass wir dafür nicht belohnt wurden. Die beiden Tore, die wir bekommen haben sind mehr als ärgerlich.“ Das letzte Spiel des Fussballjahres 2015 bestreitet der SVA beim Spitzenreiter 1899 Hoffenheim am Samstag, 28.11.2015 um 14:00 Uhr. Es ist das erste Spiel der Rückrunde (Spieltag 10 von 18).

Schiedsrichterin: Laura Duske (1.FC Köln)
Aufstellung: Pfender – Kaiser, Mack, Daikeler, Enderle, Kohlmeyer (65. Hauler), Weiß, Seitz (75. Reck), Rapp, Stützle (72. Halemba), Meyer
Tore: 1:0 (21. Karich), 2:0 (62. Hechler - Strafstoß)