SV Alberweiler – SC Freiburg II 2:2 (0:0)

Der SV Alberweiler trotz dem Tabellenführer aus Freiburg einen Punkt ab. Dies war der erste Punktverlust für den SC in der laufenden Saison. Mit einer hervorragenden taktischen und kämpferischen Leistung, ist dieser Punktgewinn auch verdient. Mir zwei Viererketten und zwei Stürmern davor, wollte man den Gästen keinen Raum zum Spielaufbau lassen. Dies bedeutete allerdings für die Außenpositionen der vorderen Kette, Svenja Herle und Sina Wirthensohn, und den beiden Stürmern, Larissa Mohr und Kerstin Schneider, sehr viel Laufarbeit beim Pressing. Die beiden Spitzen wurden dann auch gegen Mitte der zweiten Spielhälfte gewechselt. „Sie haben sich im Dienste der Mannschaft aufgerieben“, so Trainer Bernard Stvoric lobend nach dem Spiel.
Im zentralen Mittelfeld war der SC Freiburg II sehr stark aufgestellt und daher auch technisch überlegen. Trotzdem gelang es dem SVA, bis zur Pause das 0:0 zu halten. Chancen zur Führung gab es allerdings auf beiden Seiten. In der 56. Spielminute, nach einem Stellungsfehler in der Alberweiler Hintermannschaft, konnte Manjou Wilde einen langen Pass zum 0:1 für die Gäste verwerten. Am Spielgeschehen änderte sich danach aber nichts. Als Malene Heilmann in der 75. Minute auf 0:2 erhöhte, schien das Spiel für die 150 Zuschauer gegen solch einen starken Gegner gelaufen. Durch das Einwechseln von frischen Spielerinnen, die auch sofort ihre Leistung abrufen konnten, erhöhte der SVA noch einmal den Druck. Auf Zuspiel von Victoria Stvoric, gelang Svenja Herle in der 85. Minute der Anschlusstreffer zum 1:2. Nun spürte jeder auf dem Platz, dass noch mehr drin sein könnte. Eine Hand voll Tormöglichkeiten gab es wieder auf beiden Seiten. Nach einem langen Ball in den Freiburger Strafraum, mit einem Stellungsfehler der Freiburger Torhüterin, konnte Victoria Stvoric diese zum 2:2, in der zweiten Minute der Nachspielzeit, überköpfen. Eine Minute später fischte die Torhüterin einen Schuss von Svenja Herle aus über 30 m aus dem Kreuzeck. Es blieb dann aber bei der Punkteteilung.

Am 1.11. spielt der SVA beim FV Vorwärts Faurndau. Anpfiff ist um 14:00. Ob ein Bus eingesetzt wird, steht momentan noch nicht fest.