FC Astoria Walldorf – SV Alberweiler 3:0 (0:0)

Nach dem ungünstigen Saisonstart mit zwei Niederlagen, und den Siegen aus den letzten beiden Punktspielen, hat der SV Alberweiler nun wieder einen kleinen Rückschlag erfahren. Das Team verlor, eine sonst ausgeglichene Partie, beim Tabellenschlusslicht FC Astoria Walldorf mit 3:0.
In den ersten 30 Spielminuten waren die Gäste durchaus spielbestimmend, konnten aber eine sehr gute Möglichkeit zur Führung nicht nutzen. Dann wurde das Passspiel ungenau, und man eröffnete der Astoria Raum führ Torchancen, die aber ebenfalls nicht verwertet wurden. In der zweiten Spielhälfte gab es dann eine kalte Dusche für den SVA. Gleich die erste Torchance nutzte Inga Werchner, mit einem unhaltbaren Schuss ins lange Toreck, zum 1:0 (48´) für die Heimmannschaft. Nun versuchte der SVA das Spiel offensiver zu gestalten, indem auf eine Dreierkette in der Abwehr umgestellt wurde. Gleichzeitig verlor man aber immer mehr den Faden. Der Gegner bekam immer mehr Räume und kombinierte gefällig. Immer wieder erarbeitete sich der FC gute Möglichkeiten, die aber durch die gute Torhüterin des SVA, Melanie Geiselhart, pariert werden konnten. Nun versuchte das junge Team aus Alberweiler über den Kampf ins Spiel zu finden, aber keine der Spielerinnen erreichte Normalform. Lange Bälle sollten auf einem Kunstrasenplatz nicht die erste Wahl des Passspiels sein. Auch Spielerinnenwechsel konnten keine entscheidenden Impulse setzen. Es wurden sich noch zwei gute Möglichkeiten zum Ausgleich erspielt, die aber nicht verwertet werden konnten. Man ließ den Walldorferinnen einfach zu viel Raum und die Fehlerquote wurde immer höher. Passend zu dem Spielverlauf, viel dann in der 86. Minute das 2:0, durch ein Eigentor von Laura Mohr. Diese konnte einen Querpass in den Fünfmeterraum nicht konsequent klären, und beförderte den Ball ins eigene Tor. Eine Antwortet hatte der SVA in dieser Spielform nun nicht mehr parat und kassierte in der Nachspielzeit, nach einem Eckball, noch das 3:0 durch Marisa Ettner.
Dies war dann gleichzeitig der Endstand, der nur dank der sehr guten Leistung von SVA-Torhüterin, Melanie Geiselhart, nicht noch höher ausgefallen ist.

Das Team muss nun nach vorne schauen, denn am 25.10. ist der Tabellenführer, SC Freiburg II, zu Gast in Alberweiler, wo man auf bekannte Gesichter wie Kim Meyer und Ecem Kumert  trifft. Beide spielten schon bei den B-Juniorinnen des SVA. Vielleicht ist dann ja eine kleine Überraschung möglich.
Anpfiff ist um 13:00.