SVA mit Derbysieg gegen Sindelfingen

Am letzten Spieltag der Vorrunde der Bundesligasaison 2018/2019 haben die B-Juniorinnen des SV Alberweiler vor heimischem Publikum in der Hessenbühl-Arena mit 2:0 (0:0) gegen den württembergischen Kontrahenten VfL Sindelfingen Ladies gewonnen und somit Rang drei gefestigt. Dabei war es ein hartes Stück Arbeit vor 180 Zuschauern. Der SVA hatte während der gesamten Spielzeit hohen Ballbesitzanteil, Sindelfingen versuchte immer wieder nach Ballverlusten des SVA über seine flinken Offensivspielerinnen schnell umzuschalten und zu kontern. Der SVA vergab in den ersten zehn Minuten die Chance mit 1:0 in Führung zu gehen. Bereits nach sechs gespielten Minuten wurde Mia Eickmann von Sarah Hagg schön freigespielt, Eickmann schloss zu überhastet neben das von Lea Schmidt gehütete Sindelfinger Tor ab. In den kommenden Szenen bekamen die Sindelfinger Abwehrspielerinnen jeweils nach Rückpässen von Solveig Schlitter und Julia Kopf ein Bein vor der jeweils einschussbereiten SVA-Spielerin dazwischen. Den ersten Torschuss gab Isabel Hildebrand für Sindelfingen in der 23. Minute auf das SVA-Tor ab. Kurz vor der Halbzeit rettete SVA-Torhüterin Laura Bozenhardt bei zwei kniffligen Szenen, die jedoch durch klare Abseitsstellungen abgepfiffen werden hätten müssen. Das Schiedsrichterinnengespann ließ jedoch weiterspielen, so musste sich Bozenhardt in zwei 1:1-Situationen gegen Sinja Hess und Neele Beck beweisen. Torlos ging es in die Halbzeitpause. Nach der Halbzeitpause übernahm der SVA das Kommando und scheiterte in der 52. Minute nach einem Rückpass von Kopf mit einem Schuss von SVA-Spielführerin Laureta Temaj. Eine Sindelfinger Abwehrspielerin konnte den Ball auf der Linie klären. Im Gegenzug landete ein Schussversuch von U-16-Nationalspielerin Noelle Maier aus 16-Metern knapp über dem SVA-Gehäuse. Das erste Tor des Tages gelang Julia Kopf per Einzelleistung. Kopf eroberte den Ball im Zentrum, marschierte mit Tempo auf das Sindelfinger Gehäuse und zog aus knapp 25 Metern ab. Der satte Schuss landete in der 65. Minute unhaltbar für Sindelfingens Keeperin Schmidt zum 1:0 für den SVA im Sindelfinger Gehäuse.  Die Entscheidung fiel in der 70. Minute als Mia Eickmann mit einem schönen Pass Julia Stützenberger bediente, die überlegt zum 2:0 in das flache Eck für den SVA einschoss. Einen direkten Eckball von Temaj getreten konnte Sindelfingen in der 73. Minute auf der Linie klären. Zwei weitere gute Möglichkeiten vergaben Julia Kopf in der 77. Minute, die aus Nahdistanz den Ball über das Sindelfinger Tor schoss. Mit einem Freistoß scheiterte Temaj in der 79. Minute an der Latte. Sindelfingen hatte in der Schlussphase noch eine Möglichkeit durch Maier, deren Schuss auf der Linie von einer Alberweiler Abwehrspielerin geklärt wurde. Das Fazit von SVA-Trainer Dominik Herre:“Es war heute ein intensives Spiel, in dem wir mannschaftlich sehr viele Wege gehen mussten. Sindelfingen hat sehr körperbetont gespielt und dagegengehalten. Aufgrund der hohen Ballbesitzanteile und der guten zweiten Halbzeit die wir dominiert haben geht der Sieg für mich in Ordnung.“ Im letzten Pflichtspiel des Jahres und dem ersten Rückrundenspiel der Saison 2018/2019 empfangen die B-Juniorinnnen des SVA in der heimischen Hessenbühl-Arena den TSV Crailsheim. Anpfiff ist am Samstag, 01.12.2018 um 14:00 Uhr in Alberweiler.

Schiedsrichterin: Mirjam Bloß (FC Neunstetten)
Tore: 1:0 Kopf (65.), 2:0 Stützenberger (70.).
Aufstellung SVA:
Bozenhardt – Gaus, Temaj, Hagg, Kopf, Birk (55. Jerg), Kunz (80. Ebinger), Eickmann (80.+1 Halcinova), Schlitter, Stützenberger, Ellgass (70. Frisch).