SV Alberweiler mit Heimsieg gegen den SC Freiburg

SV Alberweiler mit Heimsieg gegen den SC Freiburg Bild: Karl Seifert

Am 2. Spieltag haben die B-Juniorinnen des SV Alberweiler in der B-Juniorinnen Bundesliga Süd den amtierenden Staffelmeister SC Freiburg in der heimischen Hessenbühl-Arena vor 320 Zuschauern mit 2:1 (1:0) besiegt. Dabei war der SVA in einer taktisch geprägten Partie mit wenigen Torraumszenen die bessere Mannschaft von zwei guten Mannschaften und hat die drei Punkte im Topspiel des Spieltages verdient eingefahren. Durch den Sieg gegen den SC Freiburg hat der SVA die Tabellenführung erobert, dies zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte seit Bundesligazugehörigkeit. SVA-Trainer Dominik Herre zu der Partie:“Wir haben uns den Sieg mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung verdient. Wir waren über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft. Das ist ein Kompliment wert, die halbe Freiburger Mannschaft spielt in verschiedenen U-Nationalmannschaften und hatte im gesamten Spiel nicht eine herausgespielte Torchance. Darauf lässt sich aufbauen. Nun schauen wir auf das nächste Spiel in Nürnberg, da wollen wir mit drei Punkten nachlegen.“ „Wir schauen lediglich von Spiel zu Spiel, die Tabelle ist für uns irrelevant, das ist eine Momentaufnahme nach zwei Spieltagen. Wir lassen uns davon nicht blenden. Nun gilt es volle Konzentration auf das Auswärtsspiel in Nürnberg zu legen und erneut unsere Leistung abzurufen um die drei Punkte einzufahren.“ Zum Spiel: Der SVA hatte in der 13. Minute die erste Tormöglichkeit. Ein Freistoß wurde aus dem Halbfeld von SVA-Spielführerin Laureta Temaj direkt in die Arme der SCF-Keeperin Luisa Palmen getreten. Eine Minute später ging ein Linksschussversuch aus ca. 20 Metern von Svenja Kunz knapp am linken Torpfosten vorbei. In der 26. Minute war die Führung nicht weit entfernt. Temaj trat einen Eckball auf den langen Pfosten auf Maren Jerg, die den Ball in Richtung Tor köpfte, die Freiburger Keeperin Palmen war bereits geschlagen, jedoch konnte SCF-Spielführerin und U-17-Nationalspielerin Victoria Ezebinyuo den Ball auf der Linie klären, somit blieb die Partie zunächst noch torlos. In der 31. Minute war es dann soweit, nach einer schönen Kombination über Malin Frisch und Vera Ellgass, legte diese quer auf die 14 Meter vor dem Tor freistehende Solveig Schlitter. Schlitter vollendete mit einem satten Rechtsschuss zum 1:0 mit Ihrem bereits dritten Saisontreffer für den SVA. Schlitter setzte den Ball an den Innenpfosten, von dort prallte der Ball unhaltbar in das Freiburger Tor. Mit einer verdienten 1:0 Halbzeitführung wurden die Seiten gewechselt. Kurz nach der Halbzeit erhöhte der SVA auf 2:0. In der 44. Minute wurde erneut schnell über Julia Kopf und Vera Ellgass durch die Reihen kombiniert. Stürmerin Malin Frisch wurde erneut von Ellgass bedient, Frisch ließ der Freiburger Keeperin aus Nahdistanz keine Chance und schob den Ball ins kurze Eck zum 2:0 für den SVA ein. Der erste richtige Torschuss des SC Freiburg wurde in der 59. Minute von der Riedlingerin Mia Büchele abgegeben, der Ball landete mehrere Meter neben dem von Laura Bozenhardt gehüteten SVA-Tor. In der 64. Minute setze Temaj einen Freistoß aus knapp 30 Metern Torentfernung neben das Freiburger Gehäuse. In Minute 76 verkürzte Freiburg wie aus dem Nichts. Ein abgefälschter Torschuss landete als Bogenlampe unhaltbar im langen Eck. Den Anschlusstreffer erzielte U-16-Nationalspielerin Mia Büchele für Freiburg. In der ersten Minute der Nachspielzeit bekam Freiburg einen Freistoß zugesprochen, obwohl der SVA den Ball kontrolliert nach vorne gespielt hatte, keiner wusste warum es 30 Meter vor dem SVA-Tor Freistoß für Freiburg gab. Den fälligen Freistoß trat Büchele auf das lange Eck, SVA-Keeperin Bozenhardt klärte den Ball zum Eckball. Nach diesem Eckball hätte die eingewechselte Julia Stützenberger mit Ihrem Sololauf alles klarmachen können. Alleinstehend vor der Freiburger Torhüterin wurde Ihr Schuss zu zentral auf das Tor geschossen. So blieb es am Schluss bei einem 2:1 Heimerfolg des SV Alberweiler über den Titelfavoriten SC Freiburg.

Schiedsrichterin: Melissa Joos (TV Echterdingen).
Tore: 1:0 Schlitter (31.), 2:0 Frisch (44.), 2:1 Büchele (76.).
Aufstellung SVA:
Bozenhardt – Gaus, Temaj, Hagg, Kopf (77. Birk), Kunz, Jerg, Eickmann, Ellgass, Frisch (73. Stützenberger), Schlitter.