SVA erreicht wfv-Pokal Finale

SVA erreicht wfv-Pokal Finale Bild: Karl Seifert

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben zum vierten Mal in Folge das Endspiel um den wfv-Pokal erreicht. Im Halbfinale setzte sich der SVA in Königsbronn auf Kunstrasen gegen den Oberligisten FFV Heidenheim mit 4:0 (0:0) souverän durch. Die erste Halbzeit war zwar ein Spiel in eine Richtung, jedoch gelang es dem SVA nicht die mehrfach sich bietenden Chancen zu verwerten. Bereits in der 4. Spielminute traf Theresa Hauler den Außenpfosten des Heidenheimer Tores. In der ersten Halbzeit hatte der SVA noch sechs weitere gute Möglichkeiten. Die Möglichkeiten wurden zweimal von Solveig Schlitter, zweimal von Milena Kohlmeyer, Svenja Kunz und Mia Eickmann vergeben bzw. vereitelte die Heidenheimer Keeperin Franka Böhm die SVA Einschussmöglichkeiten. Nach einer taktischen Umstellung in der Halbzeitpause erzielte der SVA mit dem ersten Angriff im zweiten Spielabschnitt die längst überfällige Führung. Nach einem schönen Gassenball von Vera Ellgass auf Theresa Hauler setzte diese den Ball an die Latte, der Ball sprang zurück ins Feld und aus einem Meter Torentfernung schoss Malin Frisch den Ball in der 41. Minute zur 1:0 Führung für den SVA ein. In der 49. Minute spielte Schlitter Ellgass frei, die vor dem FFV-Tor zunächst an Keeperin Böhm scheiterte, der Nachschussversuch ging knapp über das Tor. Nur zwei Minuten später rettete der Pfosten den FFV vor dem zweiten SVA-Treffer, eine Heidenheimer Spielerin setzte bei einem Abwehrversuch den Ball an den eigenen Pfosten, im Nachfassen war FFV-Keeperin Böhm zur Stelle. Der erste Torschuss der Heidenheimerinnen wurde in der 61. Minute abgegeben. Aus der Distanz wurde ein Bogenball auf das Tor von SVA-Torhüterin Laura Bozenhardt getreten, der Bozenhardt vor keine größere Schwierigkeit stellte. Malin Frisch wurde in der 63. Minute schön von Milena Kohlmeyer bedient, Frisch scheiterte an FFV-Torhüterin Böhm. In derselben Minute erzielte SVA-Spielführerin mit einem aus 20 Metern direkt verwandelten Freistoß das 2:0, der Ball war unhaltbar ins untere Eck über die Mauer platziert getreten. Ein weiterer Freistoß aus ähnlicher Entfernung setzte Temaj in der 66. Minute knapp neben das Heidenheimer Tor. In der 69. Minute wurde erneut ein direkter Freistoß von Temaj auf das Tor getreten, dieser Freistoß landete nach ähnlichem Muster wie beim 2:0 in der 69. Minute unhaltbar zum 3:0 für den SVA im Heidenheimer Tor. Der schönste Spielzug des Abends über mehrere Stationen, ausgehend von Schlitter über Eickmann, die den Ball vor das Tor auf Kohlmeyer brachte und diese den Ball in der 70. Minute überlegt an FFV-Torhüterin Böhm zum 4:0 einschob. Dies war gleichzeitig der Endstand. Das Fazit von SVA-Trainer Dominik Herre:“Die erste Halbzeit war eine unserer schwächsten Halbzeiten in der Saison. In der zweiten Halbzeit haben wir dann wieder unser Leistungsvermögen abgerufen. Im Pokal geht es lediglich um das Weiterkommen. Wir haben nun das Endspiel erreicht, das zum vierten Mal in Folge. Als Titelverteidiger wollen wir auch das Endspiel erfolgreich gestalten.“ Das wfv-Pokal Finale findet am Donnerstag, 10. Mai 2018 in Weinstadt auf einem neutralen Platz statt. Gegner ist der Oberligist FV Löchgau. Löchgau hat im Halbfinale die B-II-Juniorinnen des SV Alberweiler mit 4:0 besiegt. Spielbeginn ist in Weinstadt um 14:00 Uhr. Der SVA setzt einen Fanbus ein, Abfahrt am Sportheim in Alberweiler ist um 10:00 Uhr.

Schiedsrichter: Can Daler
Tore: 0:1 Frisch (41.), 0:2 Temaj (63.), 0:3 Temaj (69.), 0:4 Kohlmeyer (70.).
Aufstellung  SVA:
Bozenhardt – Kroflin (75. Birk), Temaj, Hagg, Hauler (73. Peters), Kunz, Ellgass, Schlitter, Eickmann, Kohlmeyer, Frisch (70. Kopf).