4:1 Derby-Heimsieg gegen VfL Sindelfingen Ladies

Im letzten Saisonspiel der Saison 2017/2018 in der B-Juniorinnen Bundesliga Süd haben sich die B-Juniorinnen des SV Alberweiler in der heimischen Hessenbühl-Arena gegen die VfL Sindelfingen Ladies mit 4:1 (3:0) durchgesetzt. Die Partie vor 190 Zuschauern war bereits nach knapp einer halben Stunde entschieden, der SVA führte zu diesem Zeitpunkt bereits mit 3:0. Das erste Tor erzielte SVA-Torjägerin Vera Ellgass, nachdem Sturmkollegin Malin Frisch den Ball in den Rücken der Sindelfinger Abwehr gespielt hatte. Ellgass war schneller als ihre Gegenspielerin und umkurvte die herauseilende Sindelfinger Keeperin Lea Schmidt und schob den Ball in der 7. Minute zum 1:0 für den SVA ein. Eine Zeigerumdrehung später kam Sindelfingens Neele Beck nach einer Flanke frei zum Abschluss, ihr Schussversuch streifte die Oberkante der Latte. In Minute 9 traf Alberweilers U-17-Nationalspielerin Michelle Weiß die Oberkante der Latte des Sindelfinger Gehäuses. Nach einer schnönen Kombination über mehrere Stationen schloss Frisch mit links ab, VfL-Keeperin Schmidt konnte den Ball nur nach vorne abklatschen und Ellgass staubte den Ball zum 2:0 für den SVA ab. In der Folgezeit verfehlten zwei Freistoßmöglichkeiten von Svenja Kunz und Laureta Temaj knapp das Ziel, Solveig Schlitter setzte einen Schussversuch knapp über das Tor. Nach einem mustergültigen Chipball in der 35. Minute von Michelle Weiß über die gesamte Sindelfinger Abwehr hinweg lupfte Ellgass den Ball über die Sindelfinger Torhüterin unhaltbar zum 3:0 ins Eck. Es war der 11. Treffer von Vera Ellgass in der laufenden Bundesligasaison und der zweite lupenreine Hattrick. Mit elf Toren belegt Ellgass den zweiten Platz in der Torjägerliste im Endklassement hinter der Freiburgerin Jule Kleymann mit 13 Toren. Kurz nach der Halbzeit erhöhte der SVA in der 42. Minute nach einem feinen Chipball von Laureta Temaj auf Malin Frisch, die die Keeperin umkurvte und aus spitzem Winkel den Ball zum 4:0 für Alberweiler einnetzte. In der 47. Minute wurde erneut Frisch freigespielt, alleinstehend vor Schmidt setzte sie den Ball neben das Tor. Bei einem Freistoßknaller aus knapp 35 Metern traf SVA-Spielführerin Laureta Temaj in der 60. Minute den Pfosten. Vom Pfosten prallte der Ball direkt in die Arme der Sindelfinger Torhüterin Schmidt. Den letzten Treffer des Tages erzielten die Gäste aus Sindelfingen. Nach einem Sololauf über den linken Flügel schob Noelle Maier den Ball aus Nahdistanz an SVA-Keeperin Laura Bozenhardt in der 67. Minute zum 4:1 ein, was gleichzeitig das Endergebnis war. Das Fazit von SVA-Trainer Dominik Herre zur erfolgreichen Bundesligasaison 2017/2018:“Wir haben zum ersten Mal in der Bundesliga die 30-Punkte-Marke geknackt. In der Endtabelle stehen 38 Punkte und ein starker dritter Tabellenplatz mit lediglich zwei Punkten Rückstand auf den Zweiten 1. FFC Frankfurt und fünf Punkte Rückstand auf den Süddeutschen Meister SC Freiburg. In der Rückrundentabelle waren wir am Erfolgreichsten, haben 24 von 27 möglichen Punkten geholt. Außerdem haben wir in der Rückrunde mit 25 geschossenen Toren am meisten Tore erzielt und mit 6 Gegentoren am wenigsten bekommen. Das spricht für eine tolle Entwicklung der Mannschaft, wir können stolz auf die Saison 2017/2018 zurückblicken.“ Die Saison ist für die B-Juniorinnen des SV Alberweiler noch nicht beendet. Am Donnerstag, 3. Mai 2018 trifft der SVA im wfv-Pokal Halbfinale in Königsbronn auf den FFV Heidenheim. Die Uhrzeit des Spielbeginns steht noch nicht endgültig fest. Entweder wird um 18:30 Uhr oder 19:00 Uhr angepfiffen. Der SVA ist Titelverteidiger des Wettbewerbs und möchte mit einem Sieg in das Endspiel einziehen. Der erste Endspielteilnehmer steht bereits fest. Der Oberligist FV Löchgau hat sich gegen die Zweitvertretung aus Alberweiler bereits mit 4:0 durchgesetzt und sich für das Endspiel qualifiziert. Das Endspiel ist terminiert auf den Donnerstag, 10. Mai 2018 (Christi Himmelfahrt). Der Endspielort wird zwischen beiden Endspielteilnehmern gelost und steht noch nicht fest.

Schiedsrichterin: Daniela Göttlinger (SV Adelsried)
Tore: 1:0 Ellgass (7.), 2:0 Ellgass (11.), 3:0 Ellgass (35.), 4:0 Frisch (42.), 4:1 Maier (67.).
Aufstellung SVA:
Bozenhardt (78. Graf) – Kohlmeyer, Temaj, Hagg (68. Peters), Hauler, Kunz, Weiß, Eickmann (63. Ebinger), Ellgass, Frisch (77. Kopf), Schlitter.