SVA schlägt Spitzenreiter SC Freiburg

SVA schlägt Spitzenreiter SC Freiburg Bild: Karl Seifert

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben das Topspiel vor heimischer Kulisse und 380 Zuschauern in der Hessenbühl-Arena gegen den Tabellenführer der Bundesliga Süd den SC Freiburg bei herrlichem Sonnenschein mit 1:0 (0:0) für sich entschieden. Es war eine Partie mit wenigen Torraumszenen. Allerdings hatte der SVA während der gesamten Spielzeit über deutlich größere Ballbesitzanteile als der SC Freiburg. In Halbzeit eins hatte der SC Freiburg eine klare Einschussmöglichkeit in der 26. Minute durch die kurz zuvor eingewechselte Juliana Gütermann. Der SVA kombinierte sich immer wieder gut bis an den Freiburger Strafraum durch, dann fehlte es am letzten Pass oder an dem letzten entscheidenden Schritt. So war der Schussversuch von Solveig Schlitter in der 28. Minute leichte Beute für die starke Freiburger Keeperin Marie-Morgane Sieber. Nach einer schönen Kombination über Mia Eickmann und Vera Ellgass legte diese in den Rückraum auf Malin Frisch, jedoch konnten die Freiburger Frisch kurz vor dem Einschuss aus 11 Metern zentraler Torentfernung blocken und am Torschuss hindern. Es ging mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeit. Nach der Halbzeit gab es nur noch eine Spielrichtung, nämlich in Richtung des Freiburger Tores. Freiburg wurde die komplette zweite Halbzeit in deren Hälfte gedrängt, bis auf einen Eckball kurz vor Spielende tauchte der SC Freiburg nicht mehr in der Alberweiler Spielfeldhälfte auf. Die erste gefährliche SVA-Szene gab es in der 47. Minute als Malin Frisch alleine vor SC-Keeperin Sieber auftauchte und den Ball an der Torhüterin vorbeispitzelte. Auf der Linie konnte eine Freiburger Abwehrspielerin noch klären. Eine Zeigerumdrehung später kam ein Flankenball von Milena Kohlmeyer in den Rücken der Abwehr, Solveig Schlitter stand sieben Meter zentral vor dem Tor vor Sieber, die den Ball mit ihren Fingerspitzen an den Pfosten lenkte und reaktionsschnell die Nachschussmöglichkeit vor der Einschussbereiten Ellgass vereitelte. Eine erneute klasse Parade zeigte Freiburgs Torhüterin Sieber in der 54. Minute. Sarah Hagg brachte mit ihrem Rechtsschuss den Ball  aus ca. 30 Metern Torentfernung auf das Freiburger Gehäuse, Sieber fischte den satten Schuss aus dem Winkel und klärte zum Eckball. In der 61. Minute war es dann soweit und der längst überfällige und verdiente Führungstreffer für den SV Alberweiler konnte bejubelt werden. Nach einem weiten Ball von Hagg über die SC-Abwehrreihe stand erneut Ellgass vor Sieber und drückte den Ball zum 1:0 für den SVA über die Linie. Erneut versuchte eine Freiburger Abwehrspielerin zu klären, diesmal ohne Erfolg, beim Klärungsversuch war der Ball längst über der Torlinie. In der Folgezeit beherrschte der SVA weiterhin das Spiel und den Gegner. Nach 3 Minuten Nachspielzeit stand ein verdienter Sieg des Tabellenzweiten SV Alberweiler über den Spitzenreiter SC Freiburg. Es war erst die zweite Saisonniederlage der Breisgauerinnen. SVA Trainer Dominik Herre zum Spiel:“Es war ein verdienter Sieg über den Spitzenreiter SC Freiburg. Wir haben heute erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung auf den Platz gebracht. Respekt vor der Mannschaft. Innerhalb von einer Woche die TSG 1899 Hoffenheim, den FC Bayern München und den SC Freiburg zu schlagen, das ist eine starke Leistung und verdient alle Hochachtung.“ Das nächste Bundesligaspiel bestreitet der SVA am Samstag, 14. April 2018 erneut in der heimischen Hessenbühl-Arena gegen Tabellenschlusslicht FSV Hessen Wetzlar. Spielbeginn ist bereits um 11:00 Uhr.

Schiedsrichterin: Sonja Kuttelwascher (TSV Neckarau)
Tore: 1:0 Ellgass (61.).
Aufstellung SVA:
Bozenhardt – Kohlmeyer, Temaj, Hagg, Weiß, Kunz, Jerg (24. Hauler), Eickmann, Schlitter, Frisch (80. + 1 Kopf), Ellgass.