SV Alberweiler erneut württembergischer Futsal-Meister 2018

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler sind zum vierten Mal in Folge württembergischer Meister im Futsal. An einem sehr langen und kräfteraubenden Turniertag setzten sich die Alberweiler Spielerinnen am Ende verdient die wfv-Futsalkrone 2018 auf und qualifizierten sich für die weiterführende Süddeutsche Futsal-Meisterschaft. Diese findet am Sonntag, 4. März 2018 in Wertingen (Bayern) statt. Somit lebt der Traum des SVA als amtierender Deutscher Meister im Futsal, den Titel zu verteidigen. Neben dem SVA I waren auch die B-II-Juniorinnen mit am Start. Die B-I-Juniorinnen setzten sich in der einzigen Fünfergruppe der vier Gruppen als einziges Team in der Vorrunde verlustpunktfrei durch. Es konnten in der Vorrundengruppe vier Siege verbucht werden so dass sich der SVA I als Gruppensieger der Gruppe D für das Viertelfinale qualifizierte. Der SVA II konnte sich in der Gruppe B nach zwei Siegen und einem Unentschieden und ohne einem Gegentor in der Vorrunde ebenso als Gruppensieger für das Viertelfinale qualifizieren. Zunächst war der SVA II im Viertelfinale gegen den SV Spaichingen dran. Nach einem torlosen Spiel musste ein 6-Meterschießen entscheiden. Hier behielt der SVA II mit 2:1 nach 6-Meterschießen die Oberhand und sicherte sich somit den Einzug unter die letzten vier Mannschaften. Nun war klar, wenn der SVA I sein Viertelfinalspiel gegen den SV Unlingen (Verbandsstaffeltabellenführer Staffel Süd) gewinnen sollte, dass es im Halbfinale zu einem Alberweiler Aufeinandertreffen kommen würde. Wie zu erwarten setzte sich der SVA I gegen Unlingen mit 2:0 durch. Zunächst standen sich im ersten Halbfinale die Spvgg Berneck-Zwerenberg (Verbandsstaffel Nord) und der TSV Tettnang gegenüber (Oberliga Baden-Württemberg). Nach einem torlosen Spiel kam es im 6-Meterschießen zur Entscheidung. Tettnang sicherte sich den Finaleinzug durch ein 2:1 nach 6-Meterschießen. Im zweiten Halbfinale setzte sich der SVA I mit einem 1:0 Erfolg gegen den SVA II durch ein Tor von Solveig Schlitter durch und stand somit als zweiter Endspielteilnehmer fest. Im Spiel um Platz 3 hatte der SVA II nach einem torlosen Spiel in einem langen 6-Meterschießen nicht das Glück auf seiner Seite und verlor mit 8:9 nach 6-Meterschießen gegen die Spvgg Berneck-Zwerenberg. Das Finale zwischen dem Bundesligisten SVA I und dem Oberligatabellenführer TSV Tettnang dominerte der SVA I, verpasste jedoch bei mehreren klaren Möglichkeiten den Deckel bereits während der regulären Spielzeit drauf zu machen. Nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit gab es 5 Minuten Verlängerung. In der dritten Minute der Verlängerung erzielte Vera Ellgass den goldenen Treffer zum wfv-Futsal-Meistertitel 2018. Ein glücklicher SVA-Trainer Dominik Herre sagte nach dem Turnier:“Es war heute nicht ganz einfach für uns. Alle Teams die gegen uns gespielt haben, haben in ihrem Spiel gegen uns 20 bis 30 Prozent draufgelegt und voll dagegengehalten, da hat man gesehen, dass sie dem amtierenden Deutschen Meister im Futsal ein Bein stellen möchten. Leider konnten wir auch nicht unsere Bestleistung abrufen. In den drei KO-Spielen haben wir als einzige Mannschaft keinen Gegentreffer zugelassen, daher war es alles in allem ein verdienter Erfolg von uns.“

Spiele Vorrunde SVA I:
SVA I – TSG Schwäbisch Hall 4:0
SVA I – TSV Sondelfingen 2:1
SVA I – SV Eutingen 3:1
SVA I – SGM Wendlingen/Ötlingen 1:0

Spiele Vorrunde SVA II:
SVA II – TSV Mühlhausen/Stuttgart 0:0
SVA II – SV Unterdigisheim 4:0
SVA II – Spvgg Berneck-Zwerenberg 2:0

Viertelfinale:
SVA I – SV Unlingen 2:0
SVA II – SV Spaichingen 0:0; 2:1 nach Sechsmeterschießen

Halbfinale:
SVA I – SVA II 1:0

Finale:
SVA I – TSV Tettnang 0:0; 1:0 nach Verlängerung

Kader SVA I:
Graf – Rädler, Kunz, Schlitter, Eickmann, Temaj, Frisch, Jerg, Kroflin, Ellgass, Kohlmeyer.