SVA mit Heimsieg gegen Nürnberg

Am ersten Rückrundenspieltag haben die B-Juniorinnen des SV Alberweiler zu Hause in der heimischen Hessenbühl-Arena den 1. FC Nürnberg mit 2:0 (1:0) besiegt. Vor 180 Zuschauern dominierte der SVA die Begegnung von der ersten bis zur letzten Minute. Dabei verpasste es der SVA mehrfach das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Der SVA zeigte eine sehr gute Leistung, vergaß jedoch mehrfach nach toll herausgespielten Torchancen den Ball über die Linie zu drücken. SVA-Trainer Dominik Herre zum Spiel: “Wir waren dem Gegner in allen Belangen überlegen. Das war ein Klassenunterschied heute. Das einzige Manko war es, dass wir unsere mehreren hundertprozentigen Torchancen nicht genutzt haben. Das Ergebnis ist für Nürnberg sehr schmeichelhaft. Schade finde ich, dass der Gegner sehr ruppig gespielt hat und sich in einigen Szenen mehrfach undiszipliniert verhalten hat. Ich bin froh, dass sich keine meiner Spielerinnen ernsthaft verletzt hat.“Der SVA begann mit hohem Tempo die Partie, so dass der SVA in den ersten 18 Minuten acht hundertprozentige Torchancen herausspielte und jeweils allein vor der stark spielenden FCN-Torhüterin Linda Schulze auftauchten, jedoch sehr fahrlässig mit der Chancenverwertung umgingen. Die erste Chance hatte der SVA in der 3. Minute nach einem Eckball, mehrere Spielerinnen konnten den Ball aus Nahdistanz nicht im Gehäuse unterbringen. Eine Minute später startete Milena Kohlmeyer einen Sololauf an vier Nürnberger Abwehrspielerinnen vorbei, Ihren Querpass auf die mitgelaufene Mia Eickmann parierte Schulze bravourös. In Minute sechs scheiterte die stark spielende U-17 Nationalspielerin Michelle Weiß an der Nürnberger Keeperin aus Nahdistanz. Nach einem schönen Spielzug über mehrere Stationen passte Weiß auf die sich sehr gut von Ihrer Abwehrspielerin lösende Vera Ellgass, die den Ball aus 11 Metern Torentfernung flach und platziert in das untere Eck zum 1:0 in der 11. Minute einschoss. Kurze Zeit später war es erneut Ellgass, die alleine vor der Nürnberger Torhüterin an dieser scheiterte. In Minute 15 zielte Theresa Hauler bei freier Schussbahn aus 16 Metern zu genau, so dass der Ball knapp am Pfosten vorbeistriff und neben dem Tor landete. SVA-Spielführerin Laureta Temaj trat in der 15. Minute zum Freistoß aus 25 Metern an, Ihr Ball ging knapp am FCN-Tor vorbei. Zum wiederholten Male tauchte Ellgass nach toller Kombination alleine vor Schulze auf, scheiterte im Erstschussversuch als auch im Nachschuss an der FCN-Torhüterin. SVA-Trainer Herre zur Nürnberger Torhüterin: „Ohne seine starke Torhüterin Linda Schulze hätte es heute ein Debakel für Nürnberg gegeben. Sie hat mehrfach in 1:1 Situationen stark gehalten.“ In der 30. Minute scheiterte Svenja Kunz mit Ihrem Linksschuss an der Latte, eine Minute später war es Laureta Temaj, die einen direkt getretenen Freistoß ebenso an die Querlatte setzte. Der 1. FC Nürnberg hatte in Durchgang eins lediglich zwei Torschüsse. Bei einer Doppelchance im Anschluss an einen Eckball parierte SVA-Keeperin Laura Bozenhardt zweimal gut. Nach der Halbzeit spielte der SVA weiter auf das zweite Tor und das Spiel kannte nur eine Richtung. Zunächst wurden erneut sechs hundertprozentige Torchancen vergeben, bis das 2:0 in der 3. Minute der Nachspielzeit durch die kurz zuvor eingewechselte Malin Frisch fiel. Vor dem 2:0 leistete Lena Rädler nach einem Solo mit höchstem Tempo über den halben Platz an mehreren Nürnberger Spielerinnen vorbei die Vorlage zum zweiten Treffer des Tages. Zum Abschluss des Fussballjahrs 2017 bestreitet der SVA am kommenden Samstag, 25.11.2017 um 14:00 Uhr ein Auswärtsspiel beim Aufsteiger Karlsruher SC.

Schiedsrichterin: Marina Bachmann
Tore: 1:0 Ellgass (11.), 2:0 Frisch (80.+3).
Aufstellung SVA:
Bozenhardt, Rädler, Temaj, Hagg, Natterer, Kunz, Weiß, Hauler, Eickmann (75. Rittlinger), Ellgass (80. Frisch), Kohlmeyer.