SVA mit Derbysieg in Sindelfingen

Am letzten Spieltag der Hinserie haben die B-Juniorinnen einen 3:1 Auswärtserfolg in Sindelfingen gegen die VfL Sindelfingen Ladies eingefahren. Vor 80 Zuschauern auf einem sehr tiefen und unebenen Platz beim Glaspalast in Sindelfingen stellte der SVA bereits in den Anfangsminuten die Weichen für den Auswärtserfolg. In der 2. Spielminute wurde Vera Ellgass an der Strafraumkante von den Beinen geholt, SVA-Spielführerin Laureta Temaj besorgte mit einem direkt verwandelten Freistoß die frühe 1:0 Führung für den SVA. Nach einem schönen Pass von Vera Ellgass in den Rücken der Sindelfinger Abwehr erzielte Milena Kohlmeyer mit Ihrem zweiten Saisontreffer bereits nach acht gespielten Minuten das 2:0. Kurze Zeit später wurde Michelle Weiß am 16 Meterraum zu Fall gebracht, die gut leitende Schiedsrichterin entschied auf Freistoß. Es war eine ganz enge Sache, man hätte auch Strafstoß geben können. Der folgende von Temaj getretene Freistoß landete in der VfL-Mauer. In der ersten Halbzeit gab es noch drei Großchancen für den SVA. Zunächst traf Milena Kohlmeyer bei einem Schussversuch den Ball nicht richtig, dann kam Mia Eickmann nach einem schönen Spielzug über mehrere Stationen einen Schritt zu spät. Kurz vor dem Pausenpfiff lenkte Sindelfingens Keeperin Mara Ambrosch einen Schussversuch von Ellgass um den Pfosten. Sindelfingen hatte im Spielabschnitt eins lediglich eine Torchance, ein Schussversuch von Jelena Matijevic war sichere Beute für die im Tor spielende Laura Bozenhardt. Nach guten Trainingsleistungen bekam Bozenhardt eine Chance, sich im Spiel zu präsentieren, dabei machte Sie Ihre Aufgabe ordentlich. In Halbzeit zwei kam der SVA hellwach aus der Kabine und wollte das Spiel frühzeitig entscheiden. In der 42. Minute klärte eine Sindelfinger Spielerin nach einer Flanke von Mia Eickmann zum Eckball, der Klärungsversuch striff knapp am Pfosten vorbei, fast wäre durch ein Eigentor das 0:3 gefallen. In der 44. Minute erzielte Milena Kohlmeyer, nach erneuter Flanke von Eickmann das vermeintliche dritte SVA-Tor, das Schiedsrichterinnengespann entschied auf Abseits, es war eine knappe Entscheidung. Das dritte Tor kam kurze Zeit später. Milena Kohlmeyer setzte sich in der 48. Minute am linken Flügel mit einem Tempodribbling durch und tankte sich in den Strafraum. Kohlmeyer konnte nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kohlmeyer selber sicher zum 3:0 für Alberweiler. In einer sehr einseitigen Partie, welches ein sehr gutes Spiel auf dem schwierigen Geläuf seitens des SVA war, verpasste es der SVA mehrfach einige Überzahlsituationen genau auszuspielen und das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. So scheiterten noch zweimal die eingewechselte Malin Frisch aus aussichtsreicher Position, Vera Ellgass traf einmal nur die Latte und die ebenso eingewechselte Britta Peters zirkelte den Ball knapp am Sindelfinger Gehäuse vorbei. Das Sindelfinger Gegentor wurde nach einem unnötigen Ballverlust vom SVA selbst verursacht. Samira Sahraoui erzielte in der 77. Minute das 1:3, bei dem es bis zum Schluss blieb. SVA Trainer Dominik Herre sagte zu dem Auswärtserfolg in Sindelfingen: „Wir waren von Beginn an fokussiert, haben Laufbereitschaft, Aggressivität und Entschlossenheit an den Tag gelegt. Es war richtig hohes Tempo was wir gegangen sind. Wir haben Sindelfingen keine Luft gelassen. Es war ein hochverdienter Sieg, der bei konsequenterer Chancenverwertung höher hätte ausfallen müssen. Diese Leistung wollen wir auch im nächsten Spiel im Heimspiel gegen Nürnberg bestätigen.“ Durch den Sieg in Sindelfingen festigte der SVA den 5. Tabellenplatz im Tabellenmittelfeld der Bundesliga Süd. Das nächste Heimspiel, welches zugleich das letzte Heimspiel des Jahres 2017 ist, findet am Samstag, 18.11.2017 um 14:00 Uhr in Alberweiler in der heimischen Hessenbühl-Arena statt.

Schiedsrichterin: Daniela Göttlinger
Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Temaj (2.), 0:2 Kohlmeyer (8.), 0:3 Kohlmeyer (48. Strafstoß), 1:3 Sahraoui (77.).
Aufstellung SVA:
Bozenhardt – Rädler, Temaj, Hagg (50. Frisch), Kunz, Weiß, Natterer, Hauler (77. Birk), Eickmann (55. Kopf), Ellgass (80. Peters), Kohlmeyer.