Heimniederlage gegen 1899 Hoffenheim

Am 6. Spieltag der B-Juniorinnen Bundesliga Süd musste der SV Alberweiler gegen 1899 Hoffenheim eine 1:3 (0:2) Heimniederlage hinnehmen. Vor 300 Zuschauern und strahlendem Sonnenschein war es die erste Niederlage der laufenden Saison. Saisonübergreifend waren die B-Juniorinnen des SVA in acht Spielen ungeschlagen geblieben, verloren das erste Mal nach einem halben Jahr ohne Niederlage in der Bundesliga. Lt. Trainer Dominik Herre war es eine sehr unglückliche Niederlage: „Wir haben das Spiel mit der Platzwahl verloren. Die ersten beiden Tore waren begünstigt durch den Wind. Bei normalen Wetterverhältnissen wären die ersten beiden Tore nicht gefallen. Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir hatten die besseren Möglichkeiten als Hoffenheim, die mit vier Schüssen drei Tore erzielt haben. Das Spiel von unserer Seite war kein schlechtes Spiel, vor dem Tor sollten wir abgezockter werden und die Zweikämpfe sollten wir robuster angehen.“ Der SVA kam zunächst gut in die Partie und hatte die erste Möglichkeit des Spiels. Nach einem Rückpass von Michelle Weiß scheiterte Vera Ellgass in der 3. Minute mit einem Schussversuch. In der 8. Spielminute fiel das 0:1 für 1899 Hoffenheim. 1899-Spielführerin Mayalu Ann Rausch wollte den Ball nach innen flanken, durch den Wind senkte sich der Ball in das von Milena Graf gehütete SVA-Tor.  Im Gegenzug scheiterte Mia Eickmann drei Meter vor der Hoffenheimer-Keeperin Saskia Wagner, die den Ball aus kürzester Entfernung parierte. Das hätte das 1:1 sein müssen. In der 12. Minute kam der Ball nach einem abgewehrten Eckball der SVA-Abwehr zu Annika Bischoff, die aus 25 Metern abzog und der Ball erneut begünstigt durch den Wind immer länger wurde und so unhaltbar zum 0:2 im SVA-Tor einschlug. Nach diesem Treffer war der SVA-Nachwuchs, der sich für das Spiel viel vorgenommen hatte ein wenig geschockt, versuchte jedoch weiter alle Hebel in Bewegung zu setzen um den Anschlusstreffer zu erzielen. Kurz vor der Halbzeit scheiterte erneut Ellgass an Torhüterin Wagner. Im Anschluss an einen von Theresa Hauler getretenen Eckball verpassten einige Spielerinnen den Ball über die Linie zu bugsieren. Nach der Halbzeit verlagerte sich das Spielgeschehen in die Hoffenheimer Hälfte. Direkt nach Wiederanpfiff scheiterte der SVA mit drei aussichtsreichen Möglichkeiten und verpasste den überfälligen Anschlusstreffer. Die kurz zuvor eingewechselte Malin Frisch schoss den Ball knapp über das Tor, Solveig Schlitter konnte den Ball im Fünfmeterraum auch nicht im Tor unterbringen. Außerdem landete Laureta Temajs Freistoß knapp über dem Tor. Dagegen waren die Hoffenheimerinnen eiskalt und effektiv an diesem Nachmittag. Bei einem Konter reagierte zunächst Milena Graf gegen Fabienne Walaschewski glänzend, der Abpraller landete direkt vor den Füßen von Klara Gorges, die in der 53. Minute zum 0:3 in das leere Tor einschob. Das Ergebnis entsprach keineswegs dem Spielverlauf. Auch nach dem dritten Gegentreffer steckte der SVA nicht auf und versuchte weiter einen Treffer zu erzielen. In der Nachspielzeit gelang dem SVA noch ein Tor zum 1:3 Endstand. Malin Frisch netzte den zu kurzen Rückpass der Hoffenheimerinnen an 1899-Torhüterin Wagner ein. Trainer Herre meinte nach dem Schlusspfiff:“Wir waren keineswegs schlechter als der Gegner heute. Wir hatten extrem Pech mit den beiden ersten Gegentoren und waren wie aus dem Nichts früh im Hintertreffen. Im Prinzip hatten wir mehr vom Spiel mit den klareren Chancen. Nun gilt es das Spiel schnellstens abzuhaken und nach vorne zu schauen. Das Glück war an diesem Tag einfach nicht auf unserer Seite.“ Das nächste Bundesligaspiel findet am Samstag, 28.10.2017 in Freiburg beim Tabellenführer SC Freiburg statt. Spielbeginn ist um 14:00 Uhr.

Schiedsrichterin: Meike Weichselmann
Zuschauer: 300
Tore: 0:1 Rausch (8.), 0:2 Bischoff (12.), 0:3 Gorges (53.), 1:3 Frisch (80.+3).
Aufstellung SVA:
Graf, Rädler, Temaj, Hagg (62. Kopf), Kunz (69. Rittlinger), Weiß, Ellgass, Hauler (41. Frisch), Schlitter, Eickmann, Kohlmeyer.