Heimsieg bringt Platz 6 für SVA-Nachwuchs

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben im letzten Bundesligaspiel der Saison 2016/2017 vor 300 Zuschauern in der heimischen Hessenbühl-Arena einen verdienten 4:1 (1:1) Heimsieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim eingefahren. Durch den klaren Heimerfolg gegen Hoffenheim und die 0:1-Niederlage des VfL Sindelfingen beim Süd-Staffelmeister FC Bayern München, gelang es dem SVA noch, Sindelfingen in der Tabelle zu überholen und verbesserte sich um einen Rang, und belegt in der Endtabelle Platz sechs. Während der SVA bei sommerlichen Temperaturen um 30 Grad schwer in das Spiel kam, startete die TSG 1899 Hoffenheim wach in die Partie. Nach einer Aneinanderkettung von Stellungsfehlern in der SVA-Hintermannschaft sah SVA-Keeperin Celina Pfender beim 0:1 der Hoffenheimerinnen in Minute 4 nicht glücklich aus. Noelle Tomse hatte versucht den Ball vor das Tor zu flanken, die verunglückte Flanke landete zur Hoffenheimer-Führung  im SVA-Tor. Nach dem Führungstreffer kam der SVA zunächst weiter nicht in das Spiel, Hoffenheim kontrollierte das Spiel, ohne weitere gefährliche Szenen in SVA-Tornähe zu kreieren. Die Schlüsselszene des Spiels passierte in der 21. Minute, als Malin Frisch kurz vor dem Strafraum von Hoffenheims Keeperin Chiara Savic per Notbremse gestoppt wurde. Frisch hatte den Ball bereits einschussbereit an Savic vorbeigelegt. Schiedsrichterin Kristina Hofbauer blieb keine andere Wahl als die Hoffenheimer Torhüterin mit der roten Karte des Feldes zu verweisen. Kurze Zeit später war es soweit und der zahlreiche SVA-Anhang konnte den 1:1-Ausgleich bejubeln. Nach einer schönen Kombination über Nina Seitz und Annika Enderle, legte Enderle den Ball mustergültig auf Malin Frisch, die den Ball zum Ausgleich einnetzte. Mit 1:1 wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause war der SVA von Beginn an am Drücker. Während zunächst Malin Frisch freistehend in der 45. Minute scheiterte und Annika Enderle aus kürzester Entfernung eine klare Möglichkeit zum Führungstreffer ausließ, machte es erneut Frisch in der 54. Minute besser und erzielte mit Ihrem zweiten Treffer des Tages den zu diesem Zeitpunkt verdienten Führungstreffer zum 2:1 für den SVA. Der SVA spielte sich nun in einen Rausch, es wurden tolle Kombinationen gespielt, nur das Toreschießen wurde vergessen. Während den Hoffenheimerinnen zusehends die Kräfte ausgingen, erzielte der SVA nach feiner Kombination und Vorlage des Geburtstagskinds Michelle Weiß, die Ihren 16. Geburtstag feierte, das längst überfällige 3:1. Torschützin war Annika Enderle mit Ihrem 10. Saisontreffer. Kurze Zeit später sollte es erneut die stark aufspielende Enderle sein, die mit einem satten 20-Meterschuss der Hoffenheimer Keeperin Janina Zilz keine Chance ließ und den Ball im linken unteren Eck von der Torhüterin aus gesehen zum 4:1 Endstand versenkte. Es war Enderles 11. Saisontreffer, gleichbedeutend mit dem 3. Platz in der Torschützenliste. SVA-Trainer Dominik Herre zog über die Bundesligasaison 16/17 folgende Bilanz: "Die Mannschaft hat sich im Verlaufe der Saison im fussballerischen Bereich als auch im menschlichen Bereich nach vorne entwickelt. Wir haben einen tollen Teamgeist und einen ganz starken Mannschaftszusammenhalt. Wir sind erneut drittbestes Rückrundenteam geworden, das bereits zum dritten Mal in Folge, das spricht für eine Entwicklung und Qualität der Mannschaft. Schade, dass wir zu Beginn der Saison immer nicht so richtig zum Laufen kommen. Die Gründe liegen aber auf der Hand, es dauert, bis sich die neuen Spielerinnen, die von niederklassigen Vereinen kommen an die neuen Gegebenheiten und erhöhten Anforderungen gewöhnen.“ "Nun konzentrieren wir uns voll und Ganz auf das letzte Saisonspiel der Saison 2016/2017, dem wfv-Pokalfinale im Heimspiel gegen den VfL Sindelfingen. Wir wollen den Titel ein drittes Mal in Folge holen.“ Das wfv-Pokalfinale findet am Mittwoch, 31.05.2017 um 18:30 Uhr in Alberweiler statt. Hier treffen die beiden württembergischen Kontrahenten SV Alberweiler und VfL Sindelfingen aufeinander.

Schiedsrichterin: Kristina Hofbauer (SV Kläham)
Tore: 0:1 Tomse (4.), 1:1 Frisch (25.), 2:1 Frisch (54.), 3:1 Enderle (63.), 4:1 Enderle (68.).
Aufstellung SVA:
Pfender (76. Graf) – Rädler, Temaj, Hagg, Daikeler, Enderle, Hauler (74. Reiner), Kohlmeyer (79. Bozenhardt), Weiß, Seitz, Frisch (68. Natterer).