SVA punktet gegen starken 1. FFC Frankfurt

Im ersten Heimspiel des Jahres zeigten die B-Juniorinnen des SV Alberweiler gegen den Tabellenzweiten der Bundesligastaffel Süd, den 1. FFC Frankfurt eine starke Leistung. Die 330 Zuschauer, die trotz leichtem Regen und windigen Außenverhältnissen gekommen waren, wurden mit einer ansehnlichen Partie von beiden Mannschaften belohnt. In einem ausgeglichenen Spiel, das sehr temporeich geführt wurde, gab es kaum Tormöglichkeiten. Das Spiel endete mit einem leistungsgerechten 1:1 (0:0) Unentschieden. Die Schiedsrichterin Samira Bologna kam aufgrund einer Autopanne verspätet zum Spiel, so dass das Spiel erst um 13:20 Uhr angepfiffen wurde. In Spielabschnitt eins spielte sich das Spielgeschehen hauptsächlich zwischen beiden Strafräumen ab. Echte Torchancen gab es auf beiden Seiten in Spielabschnitt eins nicht zu verzeichnen. Die zweite Halbzeit startete mit einem Paukenschlag aus SVA-Sicht. Annika Enderle fasste sich ein Herz und schoss den Ball aus ca. 25 Metern zentraler Torentfernung mit einem satten Rechtsschuss zur 1:0 Führung in den Winkel – unhaltbar für die FFC-Keeperin Luisa Palmen. Nach der Führung hatten die Frankfurterinnen in der 51. Minute eine gute Gelegenheit zum Ausgleich. Nach einer schönen Flanke über die rechte Seite scheiterte FFC-Torjägerin und U-16-Nationalspielerin  Shekiera Martinez mit Ihrem Kopfball an der Latte. Es dauerte bis zur 70. Minute, dann sollte es zwei turbulente und spielentscheidende Minuten geben. Zunächst hatte Solveig Schlitter einer Frankfurter Abwehrspielerin den Ball abgeluchst und startete Richtung FFC-Tor. Aus ca. 16 Metern Torentfernung scheiterte Schlitter an der Unterkante der Latte, der Abpraller wurde von der Frankfurter Abwehr zum Eckball geklärt. Dieser Eckball wurde von Laureta Temaj getreten. Ihr Schussversuch, den Ball direkt ins Tor zu schießen scheiterte erneut am Aluminium, der Ball landete am Pfosten. Im Gegenzug wurde ein FFC-Angriff ins Sturmzentrum auf Martinez gebracht, die sich dieses Mal die Chance nicht nehmen ließ und zum 1:1 einnetzte. Die letzten 10 Minuten versuchten beide Teams noch einmal das Spiel für sich zu entscheiden. Die kurz zuvor eingewechselte Emilie Stützle wurde bei zwei Schussversuchen von Frankfurter Abwehrspielerinnen geblockt, so dass das Spiel mit 1:1 endete. Das Fazit von Trainer Dominik Herre lautete:“ Die Frankfurterinnen besitzen mit 13 U-Nationalspielerinnen eine gewisse Klasse, da musst Du erst mal dagegen halten, und das haben wir heute sehr gut gemacht. Meine Mannschaft hat heute eine tolle Einstellung an den Tag gelegt. Leider haben wir uns nicht mit drei Punkten belohnt, die wir meines Erachtens durch Kampf, Wille und Leidenschaft verdient gehabt hätten. Wir haben heute gegen eine ganz starke Mannschaft mit auf Augenhöhe gespielt. Diese Leistung gilt es zu bestätigen, dann können wir gegen jede Mannschaft in der Liga bestehen.“ Der SVA bestreitet bereits kommenden Samstag, 22.04.2017 um 14:00 Uhr sein nächstes Heimspiel. In der heimischen Hessenbühl-Arena ist der SC Freiburg zu Gast. Es handelt sich um ein Nachholspiel des 14.Spieltags, der aufgrund der Teilnahme des SV Alberweiler an der Deutschen Futsal-Meisterschaft verlegt werden musste.

Schiedsrichterin:
Samira Bologna (FSV Seelbach)
Tore: 1:0 Enderle (42.), 1:1 Martinez (71.)
Aufstellung SVA:
Pfender – Kohlmeyer, Temaj, Daikeler, Hauler, Enderle, Rädler, Weiß, Seitz (76. Stützle), Natterer (67. Meyer), Schlitter.