SV Alberweiler Deutscher Futsalmeister 2017

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler sind 1. Deutscher Meister im Futsal. Beim erstmalig ausgetragenen Wettbewerb für B-Juniorinnen haben sich die Bundesligamädchen des SVA sensationell den Titel in Wuppertal geholt. Bereits am Samstag in der Früh brach der SVA-Reisetross mit 30 Fans im Gepäck nach Wuppertal zur ersten deutschen Meisterschaft im Futsal auf. Für den 1. B-Juniorinnen DFB Futsal Cup hatten sich die jeweiligen fünf Sieger der Regionalmeisterschaften des Südens, Westens, Südwestens, Nordens und Nordostens als auch die drei Vizemeister des Südens, Westens und Nordens qualifiziert. Der SVA hatte sich als Süddeutscher Vizemeister für die deutsche Meisterschaft im Futsal in Wuppertal qualifiziert. In seinem ersten Gruppenspiel hatte es der SVA mit dem vermeintlich schwersten Gruppengegner in Gruppe B, dem 1.FC Köln zu tun, was sich am Schluss bewahrheitete. Die Partie SVA gegen den 1.FC Köln sollte es an diesem Tage ein weiteres Mal, nämlich im Endspiel geben. In der ersten Partie ging der SVA durch Luisa Daikeler mit 1:0 in Führung und musste 22 Sekunden vor dem Schluss durch einen Distanzschuss das 1:1 hinnehmen und sich mit einem Unentschieden zufrieden geben. Die zweite Begegnung gegen die TSG Ahlten (Niedersachsen) endete mit einem knappen 1:0 Sieg für Alberweiler, Torschützin war Annika Enderle. Nach zwei gespielten Gruppenspielen lagen der 1.FC Köln und der SV Alberweiler mit jeweils vier Punkten gleichauf in der Tabelle der Gruppe B. Da der direkte Vergleich in einem Spiel entschied, hatten sowohl die TSG Ahlten als auch der letzte Gruppengegner des SVA, der TSV Schott Mainz die Möglichkeit noch in das Halbfinale einzuziehen. Mit jeweils souveränen Siegen in Ihren abschließenden Vorrundenspielen setzte sich der 1. FC Köln aufgrund des besseren Torverhältnisses gegen Alberweiler als Gruppensieger durch. Köln bezwang Ahlten mit 4:0, Alberweiler schlug den Bundesligisten der Staffel West/Südwest Schott Mainz mit 3:1. Die Tore gegen Mainz erzielten Laureta Temaj, Michelle Weiß und Annika Enderle. In Gruppe A war es ebenso eine eindeutige Angelegenheit. In der entscheidenden Partie um den Gruppensieg der Vorrundengruppe A standen sich die beiden bereits für das Halbfinale qualifizierten Bundesligisten Magdeburger FFC und der 1.FC Nürnberg mit jeweils zwei Gruppensiegen in deren ersten beiden Vorrundenspielen gegenüber. Magdeburg bezwang Nürnberg souverän mit 4:1 und war somit Gruppenerster der Gruppe A und gleichzeitig Halbfinalgegner des SVA, Gruppenzweiter der Gruppe B. Im zweiten Halbfinalspiel standen sich der 1.FC Köln und der 1. FC Nürnberg gegenüber. Das erste Halbfinale endete mit einem knappen, aber letztendlich hochverdienten 1:0 für den SV Alberweiler. Das entscheidende Tor erzielte Annika Enderle und sicherte somit den Einzug in das Finale des 1. DFB Futsal Cups. Das zweite Halbfinale wurde nach einem torlosen Unentschieden zwischen dem 1.FC Nürnberg und dem 1.FC Köln im 6-Meterschießen entschieden. Hier hatte der 1.FC Köln mit einem 3:1 das bessere Ende für sich. So kam es im Endspiel zu einer Neuauflage des ersten Gruppenspiels der Gruppe B, dem SV Alberweiler und dem 1.FC Köln. Das Platzierungsspiel um Platz 7 entschied die TSG Ahlten mit einem 5:0 gegen die Sportfreunde Siegen klar für sich. Im Spiel um Platz fünf setzte sich der TSV Schott Mainz gegen den Walddörfer SV mit 4:3 nach 6-Meterschießen durch. Im Kampf um die Bronzemedaille hatte der 1.FC Nürnberg mit einem 3:0 gegen den Magdeburger FFC das bessere Ende für sich und sicherte sich den Podestplatz. Das Endspiel zwischen dem SV Alberweiler und dem 1.FC Köln war eine eindeutige Angelegenheit. Mit einer kompakten, disziplinierten Vorstellung gewann der SVA souverän mit 3:0 gegen die Geißböcke und sicherte sich somit den 1. DFB Futsal Cup der B-Juniorinnen. Die Endspieltorschützinnen waren Michelle Weiß mit zwei Toren und Maren Jerg. Die Übergabe der „Meisterschale“ an SVA-Spielführerin Luisa Daikeler wurde vom zahlreichen SVA-Anhang frenetisch bejubelt. Nach der Übergabe ertönte die Vereinshymne des SVA, „Mein SVA du wirst nie alleine gehn“ – Spielerinnen, Trainer, Betreuer, Eltern, Großeltern und Fans feierten frenetisch mit Freudengesängen und Tänzen auf dem Spielfeld. Ein überglücklicher und stolzer SVA-Trainer Dominik Herre sagte zum Deutschen Meistertitel der B-Juniorinnen des SVA: „Wir haben heute gezeigt, zu was wir mannschaftlich in der Lage sind. Wir hatten gemeinsam ein klares Ziel vor Augen. Dass wir nun das Ganze realisiert haben und uns Deutscher Meister nennen dürfen, da steckt harte Arbeit dahinter. Heute haben wir Früchte unserer intensiven und konzentrierten Trainingsarbeit eingefahren. Wir können stolz auf diesen Erfolg sein. Das wird für immer in den Geschichtsbüchern des Vereins stehen. Deutscher Meister SV Alberweiler – der absolute Wahnsinn, was für ein Team. Wir sind sehr stolz, diesen unglaublichen Triumph eingefahren zu haben. Es fühlt sich momentan noch ein bisschen unwahr an. Einige von uns werden erst in ein paar Tagen realisieren und kapieren, was wir geleistet und erreicht haben.“

Kader Deutsche Meistermannschaft SVA:
Graf – Daikeler, Temaj, Seitz, Enderle, Weiß, Jerg, Schlitter, Stützle, Kohlmeyer, Kunz, Hauler.

Siehe auch: http://www.dfb.de/news/detail/albersweiler-gewinnt-ersten-dfb-futsal-cup-fuer-b-juniorinnen-163582/