SVA fährt zur Deutschen Futsalmeisterschaft

Nach der erfolgreichen Qualifikation am vergangenen Wochenende bei der Süddeutschen Futsalmeisterschaft mit dem Vizetitel  in Lahr/Sulz fahren die B-Juniorinnen des SV Alberweiler zur Deutschen Meisterschaft im Futsal. Der erstmalig ausgetragene Wettbewerb findet am Sonntag, 12.03.2017 in Wuppertal statt. Die Turnierspiele starten ab 9:30 Uhr, das Endspiel ist um 16:10 Uhr angesetzt. Beim 1. DFB-Futsal-Cup treten insgesamt 8 Mannschaften an, dafür haben sich die jeweiligen Sieger des Südens, Westens, Südwestens, Nordens und Nordostens qualifiziert. Nach einem rotierenden System qualifizieren sich zusätzlich drei Gruppenzweite für das Endturnier. Beim 1. DFB-Futsal-Cup sind dies die Vizemeister des Südens, des Westens und des Nordens. Bei den acht qualifizierten Teams handelt es sich um fünf B-Juniorinnen Bundesligamannschaften, dies sind der Magdeburger FFC, der 1.FC Nürnberg, der 1.FC Köln, der TSV Schott Mainz und der SV Alberweiler. Außerdem haben sich drei sogenannte „Underdogs“ für das Endturnier qualifiziert. Dies sind der Walddörfer SV (FV Hamburg) - Sieger Nord, die TSG Ahlten (FV Niedersachsen) - 2. Nord und die Sportfreunde Siegen (Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen) - 2. West. Bei der Betrachtung der beiden Gruppen scheint die Gruppe des SVA schwerer zu sein. Der SVA trifft in der Gruppe B auf den 1. FC Köln (aktueller 3. der B-Juniorinnen Bundesliga Staffel West/Südwest), die TSG Ahlten (Absteiger der vergangenen Bundesligasaison Nord/Nordost, spielen aktuell Niedersachsenliga) und den TSV Schott Mainz (aktueller 7. der B-Juniorinnen Bundesliga Staffel West/Südwest). In Gruppe A messen sich der Walddörfer SV, der Magdeburger FFC, der 1.FC Nürnberg und die Sportfreunde Siegen. Jeweils die beiden Gruppenersten und Gruppenzweiten qualifizieren sich für das Halbfinale, welche dann den Sieger um den 1. DFB-Futsal-Cup ausspielen werden. Der SVA reist bereits am Samstag, 11.03.2017 in der früh an, zunächst an die Sportschule Duisburg Wedau, in der die Mannschaft untergebracht ist.  Die Anreise aller teilnehmenden Teams hat bis 18:00 Uhr am Samstag. 11.03.17 zu erfolgen, um den organisatorischen Rahmen gemeinsam abzusprechen. Daher musste das angesetzte B-Juniorinnen Bundesligaheimspiel des 14. Spieltags gegen den SC Freiburg abgesagt werden. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. SVA-Trainer Dominik Herre wird in Wuppertal von seinem Co-Trainer und Vater Franz Herre begleitet und unterstützt. Nach einer bislang sehr erfolgreichen Hallensaison (drei Teilnahmen - zwei 1. Plätze und ein 2. Platz) besteht für den SVA in Wuppertal die Möglichkeit die Hallensaison zu krönen. Herre sagt zur Teilnahme folgendes: „Wir können uns freuen, was wir bislang geleistet haben und stolz sein, dass wir es soweit geschafft haben. Es ist eine tolle Sache für unsere junge Mannschaft, sich für den 1. DFB-Futsal-Cup qualifiziert zu haben. Acht von zwölf teilnehmenden Spielerinnen können in der kommenden Saison erneut bei den B-Juniorinnen spielen.“ „Jetzt sind wir so weit gekommen und befinden uns unter den acht besten Teams in Deutschland. Nun ist es unser Ziel eine geschlossene Mannschaftsleistung abzurufen und versuchen Unmögliches möglich zu machen. Auf jeden Fall können wir sagen, dass wir die Möglichkeit haben Deutscher Meister zu werden, was dann dabei heraus kommt steht auf einem anderen Blatt. Wir werden alles hineinwerfen, um eine bestmögliche Platzierung zu erzielen. Ein Platz auf dem Treppchen wäre eine tolle Sache und ein unvergesslicher Moment.“