SVA bucht Ticket für Deutsche Meisterschaft

Mit einem achtbaren zweiten Platz sind die B-Juniorinnen des SV Alberweiler von der Süddeutschen Meisterschaft in Lahr bei Freiburg heimgekommen. In zwei Dreiergruppen wurde die Vorrunde gespielt, wofür sich jeweils die Gruppenersten und Gruppenzweiten für das Halbfinale qualifizierten. Der SVA startete in Gruppe B mit einem 2:0 Erfolg gegen den Hegauer FV (Oberliga Baden-Württemberg) in das Turnier. Das zweite Gruppenspiel gegen den Bundesligakonkurrenten 1.FC Nürnberg verschlief der SVA und war bereits nach einer Minute Spielzeit mit 2:0 im Rückstand. Endergebnis des Spiels lautete 3:0 für Nürnberg. Dies änderte nichts daran, dass der SVA sich als Gruppenzweiter hinter dem Club für das Halbfinale qualifizierte. Dabei traf der SVA auf den Gruppenersten der Gruppe A, Hessen Wetzlar. Wetzlar hatte in der Vorrunde 1:1 gegen den SC Sand gespielt, 4:1 gegen 1899 Hoffenheim gewonnen und sich somit als Gruppensieger der Gruppe A für das Halbfinale qualifiziert. Das zweite Halbfinale lautete 1899 Hoffenheim (die sich als Gruppenzweiter der Gruppe A durchsetzten) gegen den 1.FC Nürnberg. Nürnberg war mit zwei Siegen Gruppensieger der Gruppe B. Im ersten Halbfinale setzte sich der SVA souverän gegen Hessen Wetzlar mit einem 6:1 durch. Bereits nach fünf gespielten Minuten stand es 3:0 für den SVA. Durch den Sieg im Halbfinale und das Erreichen des Endspiels der Süddeutschen Meisterschaft stand bereits fest, dass sich der SVA für die deutsche Meisterschaft im Futsal qualifiziert hatte, da sowohl der Süddeutsche Meister als auch der Süddeutsche Vizemeister laut Ausschreibung an der Endrunde auf Bundesebene teilnehmen. Das zweite Halbfinale zwischen 1899 Hoffenheim und dem 1.FC Nürnberg war lange ausgeglichen und wurde erst kurz vor Ende der Partie mit einem Doppelschlag der Nürnbergerinnen entschieden. Mit einem 2:0 Erfolg folgten die Nürnbergerinnen dem SVA in das Finale. Das Spiel um Platz 5 entschied der Hegauer FV nach 6-Meterschießen gegen den SC Sand für sich. Platz 3 sicherte sich Hessen Wetzlar ebenfalls im 6-Meterschießen gegen 1899 Hoffenheim. In einem taktisch geprägten Finale zwischen dem 1.FC Nürnberg und dem SV Alberweiler wollte der SVA nicht wie im Vorrundenspiel in das offene Messer laufen. Zwar hatte der SVA das ganze Spiel die meiste Zeit den Ballbesitz und die größeren Spielanteile, jedoch war es sehr schwer gegen einen defensiv kompakt stehenden FCN durchzukommen. Nürnberg lauerte stets auf Konter und versuchte dann mit einem schnellen Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen. Bei einem Ballverlust des SVA in der Vorwärtsbewegung sollte ein Vorstoß der Nürnbergerinnen erfolgreich sein. Kurz darauf hatte der SVA eine ähnliche Möglichkeit in einer 3-gegen-1 Überzahlsituation die aufgerückten Nürnbergerinnen auszuspielen, was jedoch nicht gelang. So blieb es in einem chancenarmen Finale bei einem knappen 1:0 Erfolg des 1.FC Nürnberg. Trainer Dominik Herre sagte zur Süddeutschen Vizemeisterschaft: „Wenn man im Endspiel der Süddeutschen Futsalmeisterschaft ist, möchte man natürlich gewinnen. Leider hatten wir das Glück im Endspiel nicht auf unserer Seite. Die Freude sollte jedoch überwiegen, da wir uns als kleiner Verein mit einer 800 Einwohnerseelengemeinde für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert haben. Bei der Deutschen Meisterschaft wollen wir uns bestmöglich präsentieren, wollen noch einmal alles reinhauen, ohne jedoch einen Druck zu verspüren. Wir fahren mit einem Lächeln nach Wuppertal mit dem Motto: wir können nur gewinnen.“ Die Deutsche Meisterschaft der B-Juniorinnen findet am Sonntag, 12. März in Wuppertal statt. Da die Anreise der teilnehmenden Mannschaften bereits am Samstag zu erfolgen hat, wird auch das kommende Bundesligaheimspiel am Samstag, 11. März 2017 gegen den SC Freiburg abgesetzt. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Der SV Alberweiler wird nach Wuppertal einen Fanbus einsetzen. Dieser fährt bereits am Samstag, 11.03.2017 um 9:00 Uhr in Alberweiler am Sportheim ab. Die Fahrt erfolgt mit einer Übernachtung, die Unterbringung ist in der Sportschule Wedau in Duisburg. Anmeldungen bei Martin Kaiser: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Kader SVA:
Graf - Kunz, Temaj, Daikeler, Hauler, Kohlmeyer, Seitz, Enderle, Schlitter, Weiß, Jerg, Stützle.