Niederlage beim FC Bayern durch individuelle Fehler und zu viel Respekt

Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben das erste Bundesligaspiel im Jahr 2017 in Aschheim gegen den Tabellenführer FC Bayern München mit 3:2 (1:0) verloren. Dabei ist dem SVA eines gelungen, was in dieser Saison noch keiner Mannschaft gelungen ist, zwei Tore gegen die Bayern zu schießen. Bis dato hatten die Bayern maximal ein Gegentor in einem Spiel gegen sich hinnehmen müssen. Die erste Halbzeit hatte der SVA taktisch sehr diszipliniert und kompakt gespielt und hatte drei gute Einschussmöglichkeiten. Bereits in der 4. Minute gab es den ersten Aufreger, ein Foul einer Bayern-Abwehrspielerin, welches im Strafraumeck innerhalb des Strafraums war, wurde als Freistoß außerhalb angesetzt. Das Foul wäre bei konsequenter Auslegung der Schiedsrichterin innerhalb des Strafraums gewesen, es hätte Elfmeter für Alberweiler geben müssen. Den fälligen Freistoß knallte Laureta Temaj an den Pfosten des von Katriina Talaslahti gehüteten Bayerntores. In der 15. Minute sah Annika Enderle, dass die Münchner Torhüterin zu weit vor ihrem Gehäuse stand und lupfte den Ball in Richtung Tor. Der Ball war zu niedrig angesetzt, so dass die Bayern-Keeperin sicher halten konnte. In der 22. Minute kam der Ball nach einer Kombination über mehrere Stationen zu Theresa Hauler, deren Torschuss knapp über das Tor ging. Mit dem ersten und einzigen Torschuss im ersten Spielabschnitt erzielte der FC Bayern nach einer Aneinanderreihung mehrerer Fehler im SVA-Abwehrbereich die 1:0 Führung durch Andrea Gavric. In Halbzeit zwei gab es bis zur 55. Minute keine nennenswerte Torchance auf beiden Seiten. Zunächst scheiterte Bayern mit einem Pfostenschuss von Maral Artin, dann startete die eingewechselte Sarah Hagg über den rechten Flügel in den Bayern Strafraum. Ihr Flankenball konnte Bayern-Torhüterin Talaslahti aus der Gefahrenzone entfernen. Im Gegenzug fiel nach einem Abspielfehler im SVA-Defensivbereich das 2:0 für den FC Bayern. Maral Artin mit Ihrem 7. Saisontreffer ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen. In dieser Phase nach dem zweiten Tor der Bayern, hatten diese das Spiel im Griff und drängten auf das nächste Tor. Nach einer schönen Kombination über den linken Flügel passte U-16 Nationalspielerin Laura Donhauser auf Artin, die aus Kurzdistanz in der 68. Minute den Ball zum 3:0 für die Bayern einnetzte. In der 70. Minute stand Annika Enderle nach einem gut getimten Ball alleine vor dem Bayerntor, scheiterte zunächst an der Torhüterin. Den Nachschuss bugsierte die eingewechselte Svenja Kunz zum 3:1 über die Linie. Kurze Zeit später sollte es noch einmal spannend werden. Mit einem fulminanten Freistoß aus 35 Metern in den Winkel erzielte Laureta Temaj in der 76. Minute den 3:2 Anschlusstreffer. Dieser sollte zu spät kommen. Zwar kämpften die SVA-Spielerinnen bis zum Schluss, eine Möglichkeit zum Ausgleich sollte es nicht mehr geben. Trainer Dominik Herre sagte nach dem Spiel zur Niederlage: „Wir haben heute leider nicht unser Leistungsvermögen auf den Platz gebracht. Warum auch immer hatten einige Spielerinnen zu viel Respekt vor dem Namen FC Bayern und wirkten gehemmt. Dann kamen noch individuelle Fehler bei den Gegentoren hinzu. Bei Erreichen der Normalform wäre heute deutlich mehr drin gewesen. Es war eine unserer schwächsten Saisonleistungen, wir haben uns heute selber geschlagen. Es war ein Spiel mit Lerneffekt für die Spielerinnen, aus diesem Spiel können einige Lehren rausgezogen werden. Das werden wir gemeinsam besprechen und analysieren und positiv in die Zukunft blicken.“ Trotz der Niederlage steht der SVA weiterhin auf Platz 6 in der Tabelle.

Schiedsrichterin: Miriam Dreher (SV Rohrau)
Tore: 1:0 Gavric (31.), 2:0 Artin (60.), 3:0 Artin (68.), 3:1 Kunz (70.), 3:2 Temaj (76.)
SVA:
Graf – Meyer (71. Rittlinger), Temaj, Daikeler, Hauler, Jerg, Stützle (45. Hagg), Weiß, Schlitter (58. Kunz), Seitz, Enderle.

Das kommende Heimspiel am Sa. 4. März 2017 gegen den 1.FC Nürnberg wurde bereits abgesagt, da sowohl der SV Alberweiler als auch der 1.FC Nürnberg an der Süddeutschen Futsalmeisterschaft teilnehmen. Diese findet am kommenden Wochenende am Sonntag, 5. März 2017 in Lahr bei Freiburg statt. Hier setzt der SVA einen Fanbus ein. Abfahrt ist am Sonntag, 5.März 2017 um 7:30 Uhr am Sportheim in Alberweiler. Anmeldungen bei Martin Kaiser: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!